Neuleiningen – Gregor Meyle, Angelo Kelly, Barclay James Harvest feat. Les Helroy, sowie Phil, The Queen Kings und Marley´s Ghost – das sind die Akteure beim diesjährigen Burgsommer. Im 14. Jahr haben die Veranstalter wieder einige Register gezogen, die die Neuleininger Burgruine in eine Open Air Arena verwandelt.

Den Auftakt macht am 22. Juni 2018, Gregor Meyle, mit seiner Sommerreise 2018.

Gregor Meyle (Foto: Helmut Dell)
Gregor Meyle (Foto: Helmut Dell)

Bereits im vergangenen Jahr war der Musiker ein Höhepunkt in Neuleiningen. Wie kein anderer versteht er es auf sein Publikum einzugehen.

Eine Gitarre, ein Hut, eine Brille und eine erstklassige Band im Rücken, die praktisch den Sound eines großen Orchesters vermittelt. So steht der Backnanger Singer-Songwriter Gregor Meyle auf der Bühne. Immer dicht dran am Publikum, voller Energie und im launigen Austausch mit seinen Gästen unternimmt Meyle auch 2018 wieder eine große Sommerreise über die Open-Air-Bühnen.

Gregor Meyle ist bekannt aus „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und seiner eigenen Musikshow „Meylensteine“. Seit sehr vielen Jahren ist Meyle von kleinen und großen Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche ausverkaufte Shows und ein begeistertes Publikum sind der Beweis. In Neuleiningen ist er ein gern gesehener Künstler.

Das Publikum darf sich wieder freuen auf eine ganz bestimmte Intimität auf einer Open Air Bühne. Mit altbekannten Klassikern wie „Keine ist wie du“ oder „Niemand“ sowie viele neuen Songs wird ein Feuerwerk voller starker Gefühle und Rock’n’Roll gezündet.

Marleys Ghost (Foto: Veranstalter)
Marleys Ghost (Foto: Veranstalter)

In diesem Jahr gibt es am 24.06.2018 wieder einen Reggae Abend.

MARLEY‘S GHOST ist Deutschlands Bob Marley Tribute Band Nummer Eins und zu Gast in Neuleiningen! Mit ihrer mitreißenden, authentischen und unerreichten Energie transportiert die Band nicht nur die Musik und die vielen großen Songs Bob Marleys, sondern auch seine Message, und hat sich in der Szene durch enorme Spielfreude und Leidenschaft bereits einen Namen als herausragende Live-Band gemacht. Der „King of Reggae“ wird von Sebastian verkörpert, ein leidenschaftlicher und charismatischer Frontmann, der das Publikum regelrecht in seinen Bann zieht und dessen unverwechselbare Stimme ihm schon oft in seiner musikalischen Laufbahn den Ruf einbrachte, die „deutsche Stimme Bob Marleys“ zu sein. Marley‘s Ghost steht für energetischen Reggae voller Herzblut und Leidenschaft, die jeder Fan des „King of Reggae“ zu schätzen wissen wird!

Angelo Kelly und seine Familie (Foto: Chris_Bucána)
Angelo Kelly und seine Familie (Foto: Chris_Bucána)

Am 29.06.2018 entführen Angelo Kelly und seine Familie das Neuleininger Publikum auf eine musikalische Reise auf die grüne Insel Irlands.

Erstmals gehen Angelo Kelly und Familie auf große Open-Air-Tour. Wer an Irland denkt, dem fallen mit Sicherheit zuerst grüne Landschaften, Dublin, Schafe, Guinness und natürlich die typisch traditionelle irische Musik ein – jeder hat sein eigenes Bild von der grünen Insel. Auch in der Burgruine Neuleingen werden Angelo, seine Frau Kira, die Kinder Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William das Publikum musikalisch auf eine ganz wunderbare Reise nehmen und ihr Irland mit traditionellen, aber vor allem auch neuen Songs, aus dem im Frühjahr 2018 erscheinenden Album, präsentieren.

The Queen Kings (Foto: Helmut Dell)
The Queen Kings (Foto: Helmut Dell)

Schon als fester Bestandteil des Neuleininger Burgsommer wird auch in diesem Jahr am 30.06.2018 The Queen Kings – „A kind of Queen“ auftreten.

„The Queen Kings“ gilt als eine der besten Queen-Tribute-Bands und tourt schon seit vielen Jahren durch Deutschland und Europa. In diesem Jahr präsentieren sie mit Sascha Krebs als Leadsänger ihre neue Show „A kind of Queen“.

Kenner schätzen die Band für Ihre Authentizität – sie haben sich den Queen-Sound bis ins kleinste Detail zu eigen gemacht, bleiben aber dennoch sich selbst treu und behalten eine eigene Note. So wirken sie nicht wie eine farblose Kopie, sondern überzeugen das Publikum jedes Mal mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung.

In der zu 100% live gespielten Show darf man neben den Welthits wie „A kind of magic“, „Don’t stop me now“ und „We are the champions“, auch einige Überraschungen erwarten. Ganz im Sinne des extrovertierten und theatralischen Freddie Mercury nutzen die Queen Kings das umfangreiche und vielseitige Repertoire von Queen, um mit feinem Gespür für Dramaturgie und einer genau abgestimmten Lightshow eine spannende und kurzweilige Show mit vielen Höhepunkten zu produzieren, die voll unter die Haut geht.

Leadsänger Sascha Krebs stieß 2017 zu den Queen Kings und hatte im vergangenen Jahr sein Debüt in Neuleiningen. Er spielte zuvor schon mit Bassist Rolf Sander beim Musical „We will rock you“, wobei es zur Zusammenarbeit mit den Queen- Musikern Brian May und Roger Taylor, und einem gemeinsamen Auftritt kam. Der gebürtige Heidelberger nimmt das Publikum mit seiner sympathischen Art für sich ein und überzeugt mit seiner ausdrucksvollen Stimme, die dem Tonumfang von Freddie Mercury entspricht.

Phil (Foto: PR)
Phil (Foto: PR)

Auch Phil wird diesmal wieder dabei sein. Am 13.07.2018 gibt es Musik von Phil Collins und Genesis.

“Wir wollen auf sie einfach nicht mehr verzichten!”, betonen die beiden Veranstalter Rainer Klundt und Tobias Ueberschaer. Wer diese Tributeband aus der ersten Liga einmal live erlebt hat, weiß: hier wird mehr als nur nachgespielt! Raffinierte musikalische Überraschungsmomente, ein buntes Treiben auf der Bühne oder mitten im Publikum – einfach eine Show, die nach vorne geht und einen musikalischen Abend der Extraklasse verspricht! „Phil“ ist mehr als nur eine Collins-Kopie. Bei zahlreichen Livekonzerten in den vergangenen Jahren hat sich die Band einen Ruf als hervorragende Liveband erworben.

Im Mittelpunkt der perfekten Show steht der Entertainer Jürgen Mayer. Er sieht Phil Collins nicht nur sehr ähnlich, sondern ist auch mit einer zum verwechseln ähnlichen Stimme, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz gesegnet.

Klassiker wie „In the air tonight“, „Mama“, „Another Day in Paradise“ und viele andere werden von „Phil“ im Originalsound auf die Bühne gebracht und sorgen regelmäßig für Begeisterung bei ihren Fans.

Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd (Foto: Picasa)
Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd (Foto: Picasa)

Der absolute Kracher für die Fans des Progressiven Rock der Auftritt von Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd zum Finale am 14.07.2018.

Barclay James Harvest (BJH) ist durch ihren orchestral geprägten Stil bekannt geworden. Gegründet wurde die Band eigentlich 1967 und war sehr erfolgreich. Im Jahr 1998 spaltete sich die Band in zwei unterschiedliche Generes und die Musiker, die sich um Gründungsmitglied Les Holroyd tummeln, die sind zu Gast in Neuleiningen: Der offizielle Namen der Band ist Barclay James Harvest featuring Les Holroyd. Ein krönender Abschluß des Burgsommers Neuleiningen 2018 mit einer weltbekannten Rockband.

Tickets gibtes unter der Hotline 06359 / 1718, www.palatino-concerts.de, dem Rheinpfalz-Ticket-Service und bei allen bekannten VVK-Stellen.