Karlsruhe: Autorenlesung im Brunnenmuseum am 31. Januar

Karlsruhe – Am Mittwoch, 31. Januar 2018, bietet das Wasser- und Brunnenmuseum der Stadtwerke Karlsruhe im Wasserwerk Durlacher Wald, Wasserwerkstraße 4, Raum für eine Autorenlesung. Ab 18 Uhr liest Regine Kress-Fricke im Rahmen der dortigen Brunnenbilder-Sonderausstellung der Stiftung Benno Huth aus ihren beiden Büchern „Pfeile im Herzen und Die Klinge am Hals“ und „Viel-Meer der Wörter“. Der Eintritt ist frei.

Das Wasserwerk ist über eine Behelfsausfahrt der Südtangente oder zu Fuß beziehungsweise mit dem Rad über die Wasserwerksbrücke in Richtung Oberwald, südlich der S-Bahnhaltestelle Tivoli, erreichbar. Der Besuch des dortigen Museums, das immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet hat, ist eine spannende und abwechslungsreiche Zeitreise zu den Anfängen der Karlsruher Trinkwasserversorgung.

Über die Autorin:

Regine Kress-Fricke schreibt Lyrik und Prosa. Ihre Arbeit wurde nachhaltig durch längere Aufenthalte in Mexiko und den USA beeinflusst. Sie veröffentlichte zahlreicher – auch zweisprachige – Bücher sowie Essays, Features und satirischer Texte in Funk, in Magazinen und Zeitungen. Im Pop Verlag Ludwigsburg erschien der Lyrikband „Ticken im eigenen Rhythmus“. Zuletzt veröffentlichte sie als Co-Autorin die mexikanisch-deutsche Anthologie „Cercana distancia – nahe Ferne“ (2015, 2. Auflage 2016, Monterrey, Mexiko). Jüngere Beiträge sind unter anderem „Im Dörfle“ (im Auftrag der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, heraus gegeben von Jürgen Oppermann, Ende 2016) und „Bards of Blidworth and beyond“ (heraus gegeben von Pam Brindle, Mexiko, Herbst 2016). Ihre Arbeit wurde unter anderem mit Stipendien und Preisen der Kunststiftung Baden-Württemberg und dem Französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation ausgezeichnet. Sie ist Mitglied in der „Gedok“ (Bundesverband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer), der „Kogge“ (literarische Vereinigung europäischer Schriftsteller und des „PEN“-Zentrums, das für „Poets, Essayists, Novelists“ steht. Mehr Informationen: www.reginekressfricke.kulturserver-bawue.de.