Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Pkw stieß mit Straßenbahn zusammen

Karlsruhe (ots) – Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montag kurz vor 07.00 Uhr in Karlsruhe. Nach den Feststellungen der Polizei fuhr eine Straßenbahn, trotz Wartesignal, von der Durlacher Allee kommend in die Kapellenstraße ein. Der 24-jährige Fahrer eines Kastenwagens, der in Richtung Innenstadt unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit der Bahn zusammen. Er wurde hierbei leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Fahrgäste in der Straßenbahn kamen nicht zu Schaden. Bis zur Räumung der Unfallstelle kam es zu Behinderungen im Berufsverkehr.

Karlsruhe – 22-Jährige Opfer eines Raubüberfalls

Karlsruhe (ots) – Eine 22-Jährige wurde am Sonntagabend in Beiertheim-Bulach Opfer eines Raubüberfalls. Die junge Frau war kurz nach 21.00 Uhr auf der Cäciliastraße unterwegs nach Hause. Plötzlich kam ein Unbekannter auf sie zu und zog am Trageriemen ihrer Sporttasche. Da die Frau die Tasche festhielt bedrohte der Täter die Frau mit einem Messer und forderte Geld. Das Opfer nahm aus ihrer Geldbörse Schein- und Münzgeld und warf dieses dem Täter vor die Füße. Der Unbekannte hob einen Schein auf und ging auf der Breite Straße davon. Als die 22-Jährige um Hilfe rief werden Anwohner auf die Situation aufmerksam. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Der Täter wird als ca. 50 Jahre alt, ca. 170 cm groß und sehr schlank beschrieben. Er trug einen schwarzen Anorak und sprach mit osteuropäischem Akzent. Hinweise bitte an Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/9395555.

Mann bedroht Freundin mit Waffe

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beziehungsstreitigkeiten zwischen einer 17-Jährigen und einem 22-Jährigen in einer Wohnung in der Karlstraße haben am Sonntagmorgen die Polizei auf den Plan gerufen. Die 17-Jährige gibt an, dass ihr Freund sich sehr aggressiv ihr gegenüber verhalten, sie massiv bedroht und ihr im Verlauf der Streitigkeiten eine Schusswaffe an den Kopf gehalten habe. Als er tatsächlich im Zimmer einen Schuss abgegeben habe, sei sie aus der Wohnung auf die Straße geflüchtet. Der Tatverdächtige sei ihr dann gefolgt und habe mehrfach in die Luft geschossen. Dem Opfer gelang die Flucht, während der 22-Jährige schließlich in der Straßenbahn an der Haltestelle Mathystraße von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt widerstandlos festgenommen werden konnte. Er hatte eine aufgebohrte Schreckschusswaffe bei sich. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der 22-Jährige am Montag einem Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe – Rollerfahrer in der Karlsruher Oststadt gestürzt und schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen zur Klärung des Unfallhergangs

Karlsruhe (ots) – Ein 57 Jahre alter Motorrollerfahrer ist am Montag gegen 05.45 Uhr in der Karlsruher Georg-Friedrich-Straße/Einmündung Melanchtonstraße beziehungsweise kurz vor der Durlacher Allee gestürzt und verletzte sich schwer. Der Mann musste mit einer Schulterfraktur von einem Rettungsteam zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden. An dem Zweirad entstand ein Schaden von 500 Euro.

Derzeit ist der Unfallhergang noch unklar. Möglicherweise war für den Sturz ein Pkw-Fahrer mitverantwortlich, der dort unterwegs war.

Zur genauen Klärung bittet der Verkehrsunfalldienst um Zeugenmeldungen, die unter 0721/944840 beim Autobahnpolizeirevier Karlsruhe entgegengenommen werden.

Karlsruhe – 28-Jähriger nach Ladendiebstahl inhaftiert

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 28-jähriger mutmaßlicher Ladendieb, dem ein Diebstahl mit Waffen vorgeworfen wird, wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Eine Angestellte eines Lebensmittelmarktes in der Mühlburger Rheinstraße verfolgte am Freitagabend gegen 18.30 Uhr den 28-Jährigen, der den Kassenbereich passiert haben soll, ohne die Alkoholflaschen zu bezahlen, welche er zuvor an sich genommen hatte.

Als die 21-Jährige den Mann zu fassen bekam, riss er sich los. Dennoch gelang es ihr und einem weiteren Kunden kurz darauf, den Mann festzuhalten und in den Laden zurückzubringen. Bei einem erneuten Gerangel wurde der Mann dort zu Boden gebracht, wo er aus seinem Mund ein etwa 4 cm langes Blechstück hervornahm und sich selbst mehrfach in den Unterarm schnitt. Schlimmere Verletzungen konnten durch das Eingreifen der Angestellten und des Kunden verhindert werden. Der 28-Jährige wurde vor Ort durch einen Notarzt erstversorgt.

Bei dem durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-West festgenommenen Mann, der auch ein Taschenmesser bei sich führte, konnte keine Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Zum Zwecke der Untersuchung auf mögliche andere Rauschmittel wurde bei ihm jedoch eine Blutentnahme vorgenommen

Der Mann wurde schon mehrfach wegen Diebstahls angezeigt und rechtskräftig verurteilt. Nach erfolgter Haftfähigkeitsuntersuchung wurde der 28-Jährige inhaftiert.

Karlsruhe – 50-Jähriger nach Ladendiebstahl dem Haftrichter vorgeführt

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Wochenende ein 50 Jahre alter mutmaßlicher Ladendieb dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Dem der Polizei bereits einschlägig bekannten Mann wird vorgeworfen, am Samstagmittag aus einer Parfümerie-Abteilung am Ettlinger Tor zwei Düfte im Wert von 185 Euro entwendet zu haben.

Nachdem er den Kassenbereich ohne Bezahlung verlassen haben soll, konnte er von einem Sicherheitsmitarbeiter festgehalten werden. Der 50-Jährige ohne festen Wohnsitz war bereits zur Fahndung ausgeschrieben und auch schon früher wegen Diebstahls rechtskräftig verurteilt worden.

Karlsruhe- Flucht vor Polizei endet in der Tunnelbaustelle in vier Meter Tiefe

Karlsruhe (ots) – Ein 37-jähriger Jaguar-Fahrer ist am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr in einer Baugrube der Tunnelbaustelle vier Meter tief gestürzt. Er wollte sich in der Kapellenstraße nicht von einer Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt kontrollieren lassen. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und der Anzeige Stopp-Polizei hielt er nicht an, sondern beschleunigte sogar noch sein Fahrzeug. Der Jaguar-Fahrer flüchtete über die Gottesauer Straße, die Ostendstraße und die Ludwig-Erhard-Allee. Dort bog er schließlich nach rechts ab und landete letztendlich in der Tunnelbaustelle Kriegsstraße wo er in die Tiefe stürzte. Der Fahrer, der rund 1,4 Promille intus hatte, wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Auto mit einem Schaden von geschätzten 5.000 Euro wurde gegen 8.45 Uhr mit einem Kran geborgen.

Karlsruhe – Autofahrer prallt mit über 2 Promille gegen Ampelmasten

Karlsruhe (ots) – Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in Knielingen nahezu ungebremst auf einen Ampelmast aufgefahren. Glücklicherweise wurde dabei der 34 Jahre alte Autofahre nicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten beim 34-Jährigen starken Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,42 Promille. Die Polizisten erwirkten daraufhin eine Blutentnahme und behielten seinen Führerschein ein.

Karlsruhe – Linienbus fährt sich in Gleisbett fest

Karlsruhe (ots) – Für Verkehrsbehinderungen sorgte ein Linienbus der sich sich am Montagmorgen im Gleisbett der Tullastraße festgefahren hatte. Der Busfahrer war kurz nach 08.00 Uhr auf der Tullastraße in Richtung Hauptfriedhof unterwegs. Nach der Gerwigstraße lenkte der Fahrer seinen Omnibus auf die Gleise, um an einem Müllfahrzeug das auf der Straße stand vorbeizufahren. Hierbei fuhr sich der Bus im weichen Erdreich zwischen den Gleisen fest. Er musste mit einem Schwerfahrzeug aus dem Gleisbett gezogen werden. Am Bus entstand augenscheinlich kein Sachschaden, am Gleisbett lediglich geringer Sachschaden. Zur Bergung des Fahrzeuges und der anschließenden Reinigung der Straße musste die Tullastraße zwischen Gerwigstraße und Schückstraße bis gegen 09.40 Uhr gesperrt werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)