Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Niederrad: Brandursache festgestellt – Nachtrag zu unserer Meldung: Holzhaus niedergebrannt

Frankfurt (ots) – (ne) Wie bereits berichtet brannte am Sonntag, den 21. Januar 2018, gegen 03.30 Uhr, das “Blaue Haus” am Niederräder Ufer ab.

Im Laufe des heutigen Tages haben die Brandermittler bei den Untersuchungen vor Ort festgestellt, dass es sich bei dem Feuer um eine vorsätzliche Brandstiftung handelt. Es wurden verschiedene Spuren gesichert, die nun kriminaltechnisch untersucht werden und damit möglicherweise weiteren Aufschluss über die Brandentstehung geben.

Ob es sich bei dem Brand um einen weiteren Fall handelt, der eventuell in Zusammenhang mit den angezündeten Holzbauwerken aus dem vergangenen Jahr steht, muss nun ermittelt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge können Streitigkeiten im Obdachlosenmilieu im Zusammenhang mit diesem Objekt nicht ausgeschlossen werden.

Die Kriminalpolizei bittet daher Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich unter der Rufnummer: 069 – 755 53111 zu melden.

Frankfurt-Gutleutviertel: Schwerer Verkehrsunfall

Frankfurt (ots) – (fue) Am heutigen Montag, den 22. Januar 2018, gegen 12.30 Uhr, war ein 66-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Limburg-Weilburg mit seinem Ford Mondeo auf der Baseler Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs.

Auf dem in Höhe Gutleutstraße befindlichen Fußgängerüberweg erfasste er einen 23-jährigen Fußgänger aus dem Regierungsbezirk Oberfranken. Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde.

Das 4. Polizeirevier sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 069-75510400 zu melden.

Frankfurt/Nieder-Eschbach: Kellerbrand

Frankfurt (ots) – (fue) Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 EUR entstand am Montag, den 22. Januar 2018, gegen 02.20 Uhr, bei dem Brand eines Kellerverschlages in einem Mehrfamilienhaus im Ben-Gurion-Ring.

In dem betreffenden Kellerverschlag konnten frisch verlegte Elektrokabel festgestellt werden. Diese dürfte ein dort wohnender 35-Jähriger verlegt haben. Er war seitens seiner Eltern aus der Wohnung verwiesen worden und nächtigte seither in dem Kellerverschlag. Zum Zeitpunkt des Brandes war er jedoch nicht anwesend. Die Untersuchungen hinsichtlich der Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Frankfurt-Ostend: 41-jähriger Räuber festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 22.01.2018, überfiel ein 41-Jähriger eine Frau vor ihrer Haustür im Sandweg. Er konnte zunächst mit seiner Beute flüchten, wurde aber kurze Zeit später festgenommen.

Gegen 00.20 Uhr folgte der Räuber der 34-Jährigen bis zu ihrer Haustür und gab vor ebenfalls in dem Haus zu wohnen. Als die Frau sich umdrehte, nutzte der 41-Jährige die Gelegenheit und riss an dem Gurt ihres Rucksacks. Die 34-Jährige wehrte sich mit allen Kräften und rief laut um Hilfe. Das hielt den Dieb aber nicht von seinem Vorhaben ab und letztendlich schaffte er es den Gurt des Rucksacks zu zerreißen und mit diesem abzuhauen. In dem Rucksack befanden sich zwei Handys (iPhone und BlackBerry) und zwei Geldbörsen.

Durch die Ortung eines der Handys wurden die inzwischen eingetroffenen Polizisten auf den Täter in einem Hinterhof der Wingertstraße aufmerksam. Als der Räuber die Beamten sah, warf er noch das Diebesgut weg, wurde aber kurz darauf festgenommen. Die Polizeibeamten konnten der dankbaren Frau ihren Rucksack, samt Inhalt, zurückgeben.

Der wohnsitzlose 41-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Eschersheim: Verfolgung von Verkehrsrowdys

Frankfurt (ots) – (mc) Gestern (21. Januar 2018) führten Polizeibeamte Kontrollen zur Verkehrssicherheit in Eschersheim durch und mussten eine Vielzahl an Verstößen ahnden.

Zum Bedauern der Anwohner in Eschersheim wird die Eschersheimer Landstraße zur Zeit umgebaut, sodass die vielbefahrene Straße in Richtung Heddernheim umgelenkt wird. Dies führt teilweise durch kleinere Nebenstraßen, wie bspw. Am Lindenbaum, Neumannstraße, Klarastraße, Langheckenweg und Ilkenhansstraße. Für viel Verkehr sind die Straßen grundsätzlich nicht ausgelegt, was den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer bislang auf die Idee brachte unerlaubt vermeintliche Abkürzungen zu nehmen.

In dem Zusammenhang führten die Beamten vom 12. Polizeirevier Verkehrskontrollen am Nachmittag durch und ahndeten innerhalb von wenig mehr als einer Stunde 24 Verstöße, weil Autofahrer entgegen der Einbahnstraßen fuhren.

Die Polizei steht schon im engen Austausch mit der Stadt, um schnellstmöglich für Beruhigung in dem Bereich zu sorgen.

Bis dahin werden weitere Kontrollen durch die Polizei fortgesetzt.

Renitenter Ladendieb im Frankfurter Hauptbahnhof

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Beamte der Bundespolizei nahmen am Sonntagmittag, gegen 13 Uhr, einen 31-jährigen wohnsitzlosen algerischen Staatsangehörigen im Frankfurter Hauptbahnhof fest, der in einer Drogerie des Bahnhofes als Ladendieb in Erscheinung getreten war. Bei seiner Festnahme versuchte der Mann nach Beamten der Bundespolizei zu treten und zu schlagen, was erst mit dem Anlagen von Handfesseln unterbunden werden konnte. Nach seiner Festnahme wurde er zu Wache gebracht wo nach Feststellung seiner Personalien ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurde. Im Laufe des heutigen Tages wird er dem Haftrichter vorgeführt.

Unbekannte beschmieren ICE auf 100 Quadratmeter

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt gegen noch unbekannte Täter, die in der Nacht zum Sonntag einen in Frankfurt am Main-Griesheim abgestellten ICE auf rund 100 Quadratmetern mit Graffiti besprüht haben.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG hatten die Farbschmierereien festgestellt und die Bundespolizei verständigt. Am Tatort konnte eine Streife verschiedene Spuren sichern, die nun ausgewertet werden müssen. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf fast 10.000 Euro. Seitens der Deutschen Bahn AG wird ein erheblicher Arbeitsaufwand nötig sein, um den Zug zu reinigen.

Festnahme nach versuchtem Automatenaufbruch am Bahnhof Eschborn

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Eschborn/Main Taunus Kreis (ots) – Heute Morgen, kurz nach Mitternacht, wurden am Bahnhof Eschborn vier Jugendliche von einer Streife der Bundespolizei festgenommen. Bei den Jugendlichen handelt es sich um drei 17, 18 und 19 – jährige junge Männer und eine 17-jähriges Mädchen, die im Verdacht stehen gemeinsam versucht zu haben einen Süßwarenautomaten auf dem Bahnsteig aufzubrechen.

Kurz vor Mitternacht ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die Mitteilung eines Passanten ein, dass am Bahnhof Eschborn gerade ein Automat aufgebrochen wird.

Als eine Streife der Bundespolizei eintraf, flüchteten die in
Eschborn und Sulzbach am Taunus wohnhaften Jugendlichen vom Bahnhofsgebiet. Hierbei konnten sie gestellt und festgenommen werden.

Mit der Unterstützung von Kollegen der Polizeistation Eschborn und Kelkheim wurden die Tatverdächtigen durchsucht, wobei bei der 17-jährigen Jugendlichen ein Elektroschocker und ein Butterflymesser gefunden und sichergestellt werden konnte.

Nach Feststellung der Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahl und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, wurden die Jugendlichen von den Erziehungsberechtigten in der Wache der Bundespolizei im Frankfurt Hauptbahnhof abgeholt.

Schwarzfahrer leistet Widerstand

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Friedberg (ots) – Im Bahnhof Friedberg kam es am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr in einem Zug der Hessischen Landesbahn zu unschönen Szenen, als ein 29-jähriger wohnsitzloser deutscher Mann eine Zugbegleiterin auf den Bahnsteig stieß und im Anschluss eine Streife der Hessischen Landespolizei tätlich angriff.

Vor Einfahrt des Zuges im Bahnhof Friedberg war der Mann bei der Fahrscheinkontrolle aufgefallen, wo er keinen Fahrschein vorweisen konnte. Als er im Anschluss auf einen Sitzplatz urinierte, forderte ihn die Zugbegleiterin auf den Zug im Friedberg zu verlassen. Im Bahnhof Friedberg stieß er dann die Zugbegleiterin auf den Bahnsteig und weigerte sich auch den Zug zu verlassen, als er wenig später von einer Streife der Polizeistation Friedberg dazu aufgefordert wurde. Als er die Streife tätlich angriff und hierbei eine Beamtin an der Hand verletzte, entspannte sich die Situation erst, als ihm Handfesseln angelegt wurden. Eine Streife der Bundespolizei brachte den Mann später zur Wache in den Frankfurter Hauptbahnhof, wo gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurde. Danach wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.