Germersheim: Traditioneller Neujahrsempfang in der Südpfalz-Kaserne

Rede von Oberstleutnant Martin Hess (Foto: Frank Wiedemann)
Rede von Oberstleutnant Martin Hess (Foto: Frank Wiedemann)

Germersheim – In diesem Jahr wurde gleich zu Beginn des neuen Jahres „Tradition“ in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim gepflegt. Am 17. Januar 2018 fand in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim eine Sicherheitspolitische Veranstaltung, verbunden mit einem Neujahrsempfang statt. Der Standortälteste und gleichzeitig Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons Oberstleutnant Martin Hess, trug bei dieser Veranstaltung über den Entwurf des neugefassten Traditionserlasses vor.

Generalität beim Neujahrsempfang zu Gast

Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft konnte der Standortälteste den ehemaligen Abteilungsleiter im Bundesministerium der Verteidigung, Generalleutnant Wolfgang Born begrüßen. Der Kommandeur des benachbarten US- Materialdepot, Colonel Zorn T. Sliman, ist der Einladung, seines deutschen Kommandeurs ebenfalls gefolgt. Aus der Patenstadt Germersheim, waren neben dem Bürgermeister, Marcus Schaile, auch die beiden Beigeordneten und zahlreiche Mitglieder des Stadtrates anwesend.

Lebendige Patenschaften und gute Zusammenarbeit

In seiner Rede stellte Oberstleutnant Hess die lebendigen Patenschaften heraus, die weit über die normale Zusammenarbeit hinaus reichen. Auch bedankte er sich bei den vielen Kleindienststellen am Standort für die stets gute Unterstützung. Ebenfalls fand die Zusammenarbeit mit den Pfalz-Flugzeugwerken Aerospace AG aus Speyer und der Honeywell Aerospace AG in Darmstadt besondere Erwähnung. Dort findet die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker statt.

Tradition

Einem kleinen Exkurs zum sicherheitspolitischen Brennpunkt-Thema „Umgang der Bundeswehr mit Tradition“, lauschten die Gäste besonders interessiert. Mit dem überarbeiteten Traditionserlass, wurden als zentraler Bezugspunkt für die Traditionspflege in der Bundeswehr die eigene Geschichte und die Leistungen der Soldaten der Bundeswehr zugrunde gelegt. Neben historischer Bildung, welche soldatische Schlüsselqualifikationen sind, stehen auch Militärgeschichtliche Sammlungen als Instrument der Traditionspflege zur Verfügung.

Spenden für das Bundeswehr-Sozialwerk

Im Anschluss an die Ansprache wurde für das Bundeswehr-Sozialwerk gesammelt Bei seiner Rede sprach Oberstleutnant Hess bereits die Wichtigkeit und den guten Zweck dieser Einrichtung an.

Anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre

Das Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps Koblenz, unter der Leitung von Hauptfeldwebel Christian Krier, sorgte für eine würdige musikalische Untermalung und erntete dafür großen Applaus der Gäste. In entspannter Atmosphäre, fanden nach dem Vortrag des Standortältesten die Gäste schnell zusammen und führten angeregte Gespräche. Ob General oder ehemaliger Kommandeur, beide waren hierbei sehr gefragte Gesprächspartner.