Karlsruhe: Kellerbrand in der Zähringerstraße

Symbolbild, Feuerwehr, Karlsruhe © Holger Knecht
Symbolbild Feuerwehr Karlsruhe (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Der Integrierten Leitstelle Karlsruhe wurde am Sonntag, 21.01.18, gegen 13.15 Uhr über Notruf ein Kellerbrand in der Innenstadt gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerabgang, in einem Treppenraum und im Gastraum eines Restaurants im Erdgeschoss zu erkennen. Das Restaurant war zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet und zahlreiche Gäste waren zu Tisch.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden sechs Personen mit Rauchgasintoxikation leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Das Restaurant wurde evakuiert.

Durch das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Weitere Kräfte der Feuerwehr kontrollierten Zugänge und weitere Teile des Gebäudes. Es wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Eine der verletzten Personen wurde in eine Karlsruher Klinik eingeliefert.