Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Grundausbau der Bergstraße Nord – Baustart Anfang Februar / Vollsperrung für den Durchgangsverkehr

In der Bergstraße Nord in Neuenheim stehen umfangreiche Tiefbauarbeiten an. Zwischen Hainsbachweg und Steckelsgasse werden die Stadtwerke Heidelberg und Stadtbetriebe Heidelberg Kanal-, Gas- und Wasserleitungen neu verlegen sowie diverse Kabelarbeiten ausführen. Im Zuge dessen wird auch die Straße einschließlich der Gehwege auf ganzer Länge grundhaft erneuert. Die Maßnahme ist Teil des Straßenerneuerungsprogramms. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 2,52 Millionen Euro.

Die Bauarbeiten beginnen Anfang Februar 2018 und dauern voraussichtlich bis Mai 2019. Sie werden in drei Abschnitten durchgeführt. Los geht’s zwischen Hainsbachweg und Kapellenweg. Es folgt der Abschnitt zwischen Kapellenweg und circa dreißig Meter nach der Brücke Steckelsgasse. Abschließend wird die Kreuzung Kapellenweg erneuert.

Im jeweiligen Bauabschnitt muss die Bergstraße für den Durchgangsverkehr vollgesperrt werden. Auch der Radverkehr ist betroffen. Eine örtliche Umleitung entsprechend der Bauabschnitte ist ausgeschildert. Die Grundstücke in den gesperrten Abschnitten sind jederzeit fußläufig erreichbar. Die Zufahrt mit dem Auto ist aber für die Anwohnerinnen und Anwohner nur eingeschränkt möglich. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Müllentsorgung

Die Müllentsorgung wird wie folgt geregelt: Die Baufirma wird am Vorabend eines Abholtages die Mülltonnen der Anwohnerinnen und Anwohner aus den jeweiligen Bauabschnitten an einen Sammelpunkt bringen. Dort werden die Mülltonnen geleert. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Tonnen an diesen Vortagen bis 16 Uhr frei zugänglich zur Abholung bereitzustellen. Zuvor sollten die Mülltonnen gekennzeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Falle einer Sperrmüllanmeldung werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, die Abholung mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg abzustimmen. Aufgrund der langen Wege zu den Sammelpunkten bittet die Stadt Heidelberg darum, Sperrmüllabholungen in den vollgesperrten Bereichen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Müllabfuhr gibt es bei der Hotline „Saubere Stadt“ der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg unter der Telefonnummer 06221 58-29999 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr) und unter www.heidelberg.de/abfall.


Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Roman Herzog hat im Jahr 1996 als damaliger Bundespräsident den 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ins Leben gerufen. Der Tag soll an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 und damit an die grausamen Verbrechen während der NS-Zeit erinnern. Die Stadt Heidelberg erinnert – wie schon in den vergangenen Jahren – mit einer Gedenkstunde an die Opfer. Die öffentliche Gedenkfeier findet am Samstag, 27. Januar 2018, um 18 Uhr im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg, statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Gedenkstunde empfangen. Dieses Jahr steht die Verfolgtengruppe der jüdischen Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt des Gedenkens. Dr. Vadim Galperin, 1. Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg, wird als Gastredner unter dem Titel „Lehren des Holocaust. Der Blick in die Zukunft.“ sprechen. Die musikalische Umrahmung der Gedenkveranstaltung übernimmt das Querflötenquartett der Musik- und Singschule Heidelberg mit Johanna Wilkening, Tanura Gramatikov, Sarah-Marie Griesheimer und Ishikaa Mukherjee unter der Leitung von Monika Rieger.


„Digitalität@Heidelberg“: Bildung im digitalen Zeitalter am 23. Januar

Um Bildung im digitalen Zeitalter geht es in der nächsten Veranstaltung der Reihe „Digitalität@Heidelberg“ am Dienstag, 23. Januar 2018: „Braucht unsere Bildung jetzt ein Update?“ lautet die zentrale Frage ab 18 Uhr im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15. Der Chaos Computer Club ist seit über 30 Jahren ein Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen. Langjährige Mitglieder im bundesweiten Bildungsprojekt „Chaos macht Schule“ diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen zu einer zeitgemäßen Bildung. Das Ziel: Junge Menschen sollen im digitalen Zeitalter mündig und verantwortungsvoll handeln. Interessierte sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die letzte Veranstaltung in der zweiten Auflage der Reihe – ein Workshop zur „Digitalen Selbstverteidigung“ am Dienstag, 30. Januar, um 18 Uhr – ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung hierzu ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltungsreihe „Digitalität@Heidelberg“ der Stadt Heidelberg in Kooperation mit der Stadtbücherei, dem Chaos Computer Club Mannheim und dem Verein NoName Heidelberg widmet sich im Januar vielfältigen Themen rund um das Thema Digitalisierung.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 22. bis 28. Januar 2018

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis voraussichtlich Mitte Juni 2018 zwischen Mittermaierstraße und Kirchstraße gesperrt; auch Radverkehr betroffen.
  • Am Bächenbuckel: Nach Hangrutsch derzeit im Abschnitt zwischen Hausnummer 7 und 9 für den Verkehr voll gesperrt; Freigabe für Busverkehr, Radfahrer und Fußgänger im Laufe der Woche.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, bis voraussichtlich Ende März 2018 zwischen Czernybrücke und westlicher Ast Max-Planck-Ring in beide Richtungen gesperrt; Umleitung über Kurfürsten-Anlage, Lessingstraße und Montpellierbrücke.
  • Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Ende 2018, Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Im Emmertsgrund: Sanierung des Fußgängerstegs am Forum bis voraussichtlich Ende Februar 2018; Zufahrt zur Jellinekstraße in Höhe Forum, Umleitung über Straße Im Emmertsgrund.
  • Herrenwiesenstraße: Wegen Leitungsarbeiten und Fahrbahnsanierung zwischen Achim-von-Arnim-Straße und Rathausstraße bis voraussichtlich März 2018 voll gesperrt; Umleitung über Rathausstraße; Zufahrt zu den Grundstücken bedingt frei.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Ende Juli 2018, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Am Büchsenacker und Stiftweg vollgesperrt.
  • Rudolf-Diesel-Straße: Wegen Leitungsarbeiten bis voraussichtlich 2. Februar 2018 gesperrt.
  • St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Mitte Mai 2018; zwischen Karlsruher Straße und Kreuzung Heidelberger Straße bis voraussichtlich Januar 2018 gesperrt; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: Private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2018; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.