Rhein-Neckar-Kreis: Nach schwerem Gefahrgutunfall – B 292 zwischen Bernau und Helmstadt bis auf Weiteres gesperrt

Waibstadt – Die Bundesstraße (B) 292 bleibt nach dem schweren Gefahrgutunfall am vergangenen Mittwoch (17. Januar 2018) bis auf Weiteres für den Verkehr voll gesperrt. Darüber informiert das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Der Austausch des kontaminierten Bodens, der vom Wasserrechtsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und einem externen Bodengutachter begleitet wird, ist noch nicht abgeschlossen. Bei Messungen haben die Experten immer noch bedenkliche Konzentrationen des ausgelaufenen Kerosins festgestellt. Erschwerend kommt hinzu, dass im Böschungsbereich der Bundesstraße (B) 292, der ebenfalls betroffen ist, eine Telekommunikationsleitung verlegt ist, die in Handschachtung freigelegt werden muss. Anschließend wird die ausgehobene Grube wieder verfüllt und die Böschung wieder standfest aufgebaut.

„Diese Erdarbeiten sind witterungsbedingt“, erläutert der Betriebsdienstleiter der Straßenmeistereien im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Matthias Knörzer. Wegen der zu erwartenden ungünstigen Witterung über das Wochenende werden die Arbeiten auf jeden Fall auch noch den kommenden Montag, 22. Januar 2018, in Anspruch nehmen. Da bei den Arbeiten auch die Fahrbahn der B 292 in Anspruch genommen wird bzw. in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn ausgekoffert wird, ist die Vollsperrung der Bundesstraße unumgänglich. „Hierfür bitten wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis“, so Knörzer.

Der Verkehr wird über Waibstadt und Epfenbach nach Helmstadt-Bargen umgeleitet.