Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oberderdingen – Paketdiebstahlsserie aufgeklärt

Karlsruhe (ots) – Die umfangreichen Ermittlungsarbeiten des Polizeipostens Oberderdingen führten am Mittwoch zur vorläufigen Festnahme eines 23-jährigen Paketzustellers, der im Verdacht steht, in den vergangenen Monaten etwa 50 Paketsendungen entwendet und dabei einen Schaden von über 30.000 Euro angerichtet zu haben.

In der Zeit zwischen dem 30.August und dem 29. Dezember vergangenen Jahres waren insgesamt 50 Paketsendungen verschwunden, die an Empfänger im Bereich Oberderdingen ausgeliefert werden sollten. In diesen befanden sich zum überwiegenden Teil hochwertige Smartphones oder Laptops.

Im Zuge der Ermittlungen kamen die Beamten des Polizeipostens Oberderdingen zunächst auf die Spur eines 35-Jährigen, der als Hehler einen Teil der gestohlenen Mobiltelefone über eine Internetauktionsplattform veräußerte. Die folgenden Durchsuchungsmaßnahmen führten schließlich zu dem 23-jährigen Paketzusteller, den die Beamten am Mittwoch an seiner Arbeitsstelle vorläufig festnehmen konnten. Bei den anschließend gegen ihn gerichteten Durchsuchungen konnte die Polizei zudem umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. Hierdurch konnten dem zwischenzeitlich geständigen Mann 36 Taten nachgewiesen werden. Dabei übergab er bei etwa 30 gestohlenen Paketsendungen den Inhalt zur Weiterveräußerung an seinen 35-jährigen Komplizen.

Die beiden in Oberderdingen und Kürnbach wohnenden Beschuldigten konnten nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Ubstadt-Weiher – Sachbeschädigungen am Ubstadter Bahnhof

Ubstadt-Weiher (ots) – Zwei Jugendliche wurden am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad-Schönborn vorläufig festgenommen, nachdem sie mehrere Sachbeschädigungen begangen hatten. Die 14 und 15 Jahre alten Beschuldigten wurden von Zeugen dabei beobachtet, wie sie am Bahnhof Ubstadt eine Scheibe der dortigen Überdachung zerstörten. Anschließend begaben sich die beiden Täter zu den Fahrradständern und beschädigten das Schloss eines dort abgestellten Fahrrads, das sie in der Folge jedoch nicht mitnahmen. Ein weiteres Schloss warfen sie in Richtung der Gleise, wodurch es jedoch zu keinen weiteren Schäden oder Gefährdungen kam. Über die Höhe des angerichteten Schadens kann noch keine Aussage getroffen werden. Die beiden Übeltäter wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern überstellt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)