Bilder meiner Stadt
Bilder meiner Stadt (Foto Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Noch bis einschließlich 10. Februar sind von Schülern der Crucenia Realschule Plus beeindruckende Stadtansichten von Bad Kreuznach in der dortigen Stadtbibliothek ausgestellt.

Mehrfach verließen die Schüler der Klassen 10a und 10b mit ihrer Lehrerin Anne Krollmann den Zeichensaal um in ihre Stadt hinauszugehen und vor Ort zu zeichnen, was sie sehen. Dabei fiel ihr Blick auf Alltägliches, aber auch auf Außergewöhnliches. Entstanden sind so erstaunliche und unterschiedliche Sichtweisen, ganz persönliche Stadtbilder mit verschiedensten individuellen Stilen und Handschriften. Einige dieser Ergebnisse können nun in der Stadtbibliothek betrachtet werden.

Zu sehen sind unter anderen präzise Zeichnungen von Albano Vucelajs oder die Leichtigkeit des Bleistifttanzes bei Sawitri Wiangphonla-om. Imponierend ist die Zeichnung der Bibliothek mit Blick auf die dahinterliegenden Häuser der Gymnasialstraße, zu Papier gebracht von Saskia Stiwitz aus der achten Klasse, die einmal die Zehntklässer begleiten konnte.
Die Ausstellung ist zugänglich während der üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek.