Speyer: Richard Löwenherz in der Popkultur – Vortrag im Historischen Museum der Pfalz Speyer am 25. Januar

Speyer – Ministerialrat a.D., Anton Neugebauer, ist am Donnerstag, 25. Januar 2018, zu Gast im Historischen Museum der Pfalz Speyer. Um 19 Uhr hält er im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Landesausstellung „“Richard Löwenherz. König –Ritter– Gefangener““ einen Vortrag unter dem Titel „Lionheart Superstar –König Richard in der Popkultur“. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 19 Uhr geöffnet.

Neugebauer nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise vom 18. Jahrhundert bis in die Neuzeit. Er zeigt Richard Löwenherz als Gegenstand der Bildenden Kunst, Dichtung und Musik. Waren es im 18. und 19. Jahrhundert Historienbilder und Denkmäler, Dramen und Balladen die sich mit seiner Person auseinandersetzen, so sind es in der Moderne die weltweit verfügbaren Medien der Populärkultur. Kinofilme, TV-Serien und Computerspiele sogar Comics, Musicals und Popsongs geben Löwenherz als starken Helden und großen König wieder. Eine kritische Auseinandersetzung mit der historischen Person ist eher selten.

Bis 2015 war Anton Neugebauer Referent für Kultur und Wissenschaft im rheinland-pfälzischen Ministerium. Er hat zahlreiche Aufsätze und Katalogbeiträge verfasst, etwa zu Löwenherz‘ Neffen König Richard von Cornwall, Franz von Sickingen oder zur Rezeption mittelalterlicher Geschichte in der Kunst des Historismus.

Das Historische Museum der Pfalz zeigt die Ausstellung „„Richard Löwenherz. König –Ritter –Gefangener““ noch bis zum 15. April 2018, immer dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, Informationen zu Sonderöffnungszeiten unter www.museum.speyer.de. Das komplette Begleitprogramm zur Ausstellung findet sich online unter www.loewenherz-ausstellung.de.