B 38: Fahrbahnerneuerung zwischen Saukopftunnel und Birkenau-Reisen – Erneuerung von Induktionsschleifen in den kommenden Wochen

Birkenau-Reisen – In den kommenden Wochen werden auf der Bundesstraße B 38 zwischen Saukopftunnel und Birkenau-Reisen Induktionsschleifen im Bereich der Knotenpunkte B 38 / L 3408 und der kurz vor dem Saukopftunnel gelegenen Abzweigung der Kreisstrasse K 11 bei Nieder-Liebersbach neu hergestellt.

Die Arbeiten werden jeweils samstags am 20. und 27. Januar 2018 im Bereich der Kreuzung nach Nieder-Liebersbach, sowie am Samstag, den 3. Februar im Knotenpunktbereich zur L 3408 durchgeführt. Die Bauarbeiten erfolgen jeweils von 9 bis etwa 15 Uhr im Rahmen einer Tagesbaustelle mittels Absperrtafel und Absperrung durch Leitkegel.

Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der im Oktober bis November 2017 durchgeführten Sanierung der Fahrbahn im Zuge der B 38 im Streckenabschnitt zwischen dem Saukopftunnel und dem Abzweig Birkenau /Reisen.

Für die Durchführung der Bauarbeiten war eine geänderte Verkehrsführung im Bereich der Einmündungen der Landesstraße L 3408 (Birkenau/Reisen) und der Kreisstraße K 11 (Birkenau/Nieder-Liebersbach) notwendig. In diesem Zusammenhang wurden auch die an den genannten Knotenpunkten vorhandenen Ampelanlagen an die geänderte Verkehrsführung angepasst.

Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung wurde auf dem rund 1,8 Kilometer langen Streckenabschnitt der bestehende Asphaltaufbau in einer Stärke von rund 13 Zentimeter erneuert. Zur verkehrsabhängigen Ampelsteuerung sind in der Fahrbahn im Bereich der Ampeln Induktionsschleifen eingebaut. Diese müssen nun nach Erneuerung der Fahrbahn neu „eingeschnitten“ werden.