Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeieinsatz nach Körperverletzungen

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 16.01.2018, 03:35 Uhr bis 04:45 Uhr:

Ein Funkstreifenwagenteam wurde auf der Großen Bleiche von drei Männern (24, 26 und 43 Jahre) angesprochen. Einer blutete am Kopf, einer hatte ein blaues Auge und der Dritte klagte über Schmerzen am Kopf und am Bein. Die drei waren zuvor in einem Lokal in der Umbach gewesen, wo sie von unbekannten Tätern, einer größere Gruppe, geschlagen worden wären.

Die Beamten suchten die Kneipe auf, in der sich aber keine Gäste mehr befanden. Allerdings konnten im Innenhof noch drei Männer angetroffen und kontrolliert werden. Bei einem 25-Jährigen wurde – nach dessen Angaben – Kokain aufgefunden und sichergestellt, die anderen beiden (40 und 45 Jahre) konnten oder wollten aufgrund sprachlicher Barrieren keine weiterführenden Angaben machen.

Zeitgleich suchten andere Beamte den Nahbereich, insbesondere das Bleichenviertel, nach weiteren tatverdächtigen Personen ab, es konnte aber niemand mehr angetroffen werden. Die Ermittlungen laufen.

Mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten

Mainz (ots) – Montag, 15.01.2018, 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr:

Im Laufe des Montagabends kam es bei drei Mainzern zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte.

Eine männliche Stimme mit Mainzer Dialekt meldete sich bei einer 77-jährigen Seniorin in der Kurfürstenstraße. Dies geschah mit den Worten: „Polizeieinsatz. Hier ist ein Einbruch gemeldet worden.“ Anschließend wurde die Seniorin gefragt, ob sie Bargeld im Haus hat. Dies verneinte sie und legte auf.

Mit einem Anruf bei einer 66-jährigen Dame in der Martin-Kirchner-Straße versuchte es ebenfalls ein männlicher Täter. Diesmal gab er sich als “Polizei Wiesbaden” aus und behauptete, Informationen über einen bevorstehenden Einbruch in die Wohnung der Dame zu haben. Nachdem diese Rückfrage stellte, legte der Anrufer auf.

Mit den Worten “Polizei” meldete sich ein unbekannter Mann auch bei einer 92-jährigen Seniorin aus der Oberen Zahlbacher Straße. Er gab an, dass bei der Festnahme einiger Rumänen ein Zettel mit ihrer Anschrift gefunden worden wäre. Die Seniorin legte danach auf und verständigte gleich ihre Tochter. Ein Anruf bei der „richtigen“ Polizei deckte den Betrugsversuch auf.

In allen Fällen kam es dank des besonnenen Verhaltens der Angerufenen zu keinem finanziellen Schaden.

In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis:

Bedenken Sie bitte, dass echte Polizeibeamte am Telefon:

  • nie zu einer Über-/ Herausgabe von Geld oder Wertsachen auffordern
  • nie nach Ihren persönlichen oder finanziellen Verhältnissen fragen
  • nie nach Ihren Aufbewahrungsorten für Geld oder Schmuck fragen
  • Sie nie unter Druck setzen
  • Sie nie als Lockvogel in einem angeblichen Ermittlungsverfahren einsetzen und
  • nie die Telefonnummer 110 im Display erscheint, wenn Sie von der Polizei angerufen werden.

Mainz-Stadtgebiet, Vier Tageswohnungseinbrüche am Montag entdeckt

Mainz (ots) – Montag, 15.01.2018 –

Im ersten Fall war der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hechtsheimer Straße längere Zeit im Urlaub. Die Wohnung liegt im 10. Obergeschoss. Der Mann ließ eines seiner Fenster zum Balkon gekippt. Der Balkon verläuft über die gesamte Gebäudebreite. Darüber verschaffte sich ein Unbekannter Zugang. Er entwendete einen Laptop und verließ den Tatort vermutlich über die Wohnungstür. Entdeckt wurde die Tat am Montag.

Beim zweiten Fall überwand ein Unbekannter am 15.01.2018, zwischen 08:00 Uhr und 11:20 Uhr, in der Albert-Schweitzer-Straße einen kaum gesicherten Kellerschacht und kletterte durch ein offen stehendes Fenster in das Mehrfamilienhaus. Die Türen im Erdgeschoss hielten seinen Aufbruchsversuchen stand. Im Obergeschoß konnte er erfolgreich eine Wohnungsabschlusstür öffnen. Dort fiel ihm Schmuck in die Hände.

Als dritte Tat erfolgte ein Einbruchsversuch am Montag zwischen 08:45 Uhr und 11:45 Uhr in der Mozartstraße. Vermutlich gelangten der oder die Täter über die offenstehende Hauseingangstür in den Flur. Im Obergeschoss stellten die Bewohner, nach mehrstündiger Abwesenheit, einen beschädigten Schließzylinder fest. Die doppelt abgeschlossene Tür hielt demnach dem Einbruchsversuch stand.

In der Anna-Stenner-Straße in Mainz-Hechtsheim ereignete sich der vierte Einbruch zwischen 16:30 Uhr und 19:45 Uhr. Unbekannte verschafften sich über ein Gartentor Zutritt zum rückwärtigen Bereich einer Doppelhaushälfte. Dort hebelten sie eine Terrassentür auf und betraten darüber die Wohnräume. Sie durchwühlten Schränke und weitere Einrichtungsgegenstände. Dabei entwendeten sie diverse Schmuckstücke. Vermutlich über den gleichen Weg wurde das Gebäude wieder verlassen.

In allen Fällen liegen keine Täterbeschreibungen vor. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Hotelmitarbeiter fiel verdächtiger Marihuanageruch auf

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 15.01.2018, 22:41 Uhr:

Zwei Freunde hatten sich für eine Nacht ein Zimmer in einem Hotel in der Innenstadt gemietet. Gegen 22:41 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Hotels, dass der ganze Flur im vierten Obergeschoss nach Marihuana roch. Er informierte die Polizei. Die Beamten überraschten die beiden Mieter und zwei weitere junge Männer (18 bis 25 Jahre), als sie das Zimmer betraten. Die jungen Männer wollten sich gegen eine Durchsuchungsmaßnahme sperren, aber die Polizeibeamten hatten bereits das Marihuana gesehen und stellten es sicher. Ein Rauschgiftsuchhund war ebenfalls mit dabei und wurde bei der Suche nach weiteren Betäubungsmitteln eingesetzt. Es wurden noch etwas Haschisch und eine größere Menge Bargeld aufgefunden und ebenfalls sichergestellt. Die Ermittlungen laufen.

Fahrradfahrer stürzte wegen Straßenbahnschiene

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 15.01.2018, 18:44 Uhr:

Ein 27-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Gaustraße in Richtung Schillerplatz. In Höhe einer leichten Linkskurve geriet er auf der regennassen Fahrbahn in eine Schiene der Straßenbahn und stürzte hin. Der junge Mann verletzte sich leicht am linken Bein und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Schienenverkehr musste für kurze Zeit in beide Richtungen gesperrt werden.

Zeugen gesucht – Sachbeschädigungen durch Graffiti

Mainz (ots) – Samstag, 13.01.2018, und Sonntag, 14.01.2018:

Mainz-Neustadt: In der Nacht zum Samstag besprühten ein oder mehrere Täter eine Hauswand an einem Lebensmittelgeschäft in der Wallaustraße 39. Es handelt sich um zwei gleiche Graffiti, beide sind schwarz und haben eine Größe von circa 50 x 90 Zentimetern. Die Polizei sucht Zeugen!

Mainz-Gonsenheim: In der Nacht zum Sonntag wurde ein Toilettenhäuschen in Höhe der Kirchstraße 109 mit mehreren Graffiti besprüht. Auch hier sucht die Polizei Zeugen.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizei in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)