VG Edenkoben: Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben zieht Bilanz

Brand in Gommersheim am 21.09.17 (Foto: Clemens Litty)
Brand in Gommersheim am 21.09.17 (Foto: Clemens Litty)

Edenkoben – Im Jahr 2017 absolvierten 447 aktive Feuerwehrangehörige, darunter 30 Feuerwehrwehrfrauen insgesamt 243 Einsätze. Ob bei 147 Bränden und 96 technischen Hilfeleistungen, die Feuerwehrkameraden waren zur Stelle und das 85 Mal mehr als im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Olaf Gouasé: „Die Struktur unserer Ortswehren hat sich auch in 2017 bestens bewährt. Die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrleute ist hervorragend und wir entwickeln unsere Feuerwehr weiter mit Flexibilität, zeitgerechten Spezialisierungen sowie einem hervorragenden Ausbildungsniveau. Ich bin allen Feuerwehrleuten sehr dankbar für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Schutze unserer Bürgerschaft.“

Einsätze in 2017, die den Feuerwehrangehörigen im Gedächtnis bleiben: im Februar der Brand in der Firma ACC BEKU in Edenkoben, im April die Evakuierung der Finanzhochschule aufgrund eines unbekannten Geruchs und Übelkeit von Schülerinnen und Schülern sowie der Waldbrand in Weyher und im September der Dachstuhlbrand in Gommersheim. Oder etwa die Hilfeleistungen bei der Beisetzung von Heiner Geißler im September in Gleisweiler und die bei einem Polizeieinsatz eines tödlichen Unfalls in Gommersheim im Oktober.

Ob Grundausbildung oder weiterführende Grundausbildung, Training für Truppführer und Notfalltraining für Atemschutz – die Kreisausbildung in Edenkoben, Edesheim und Gommersheim steht auf stabilen Füssen. Und auch die Nachwuchsarbeit steht hoch im Kurs bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben: 78 Mädchen und Jungen gehören insgesamt neun Jugendfeuerwehren an und 52 Kinder den drei Bambinifeuerwehren. Darunter die im Oktober neu gegründete Bambinifeuerwehr in Fischlingen.

Als Meilensteine 2017 bezeichnete Wehrleiter Bernd Sturn das fertiggestellte Feuerwehrhaus in Altdorf, das erarbeitete und nun in der Umsetzung befindliche Lagerkonzept für das Service-Center in Edenkoben. Zudem das in der Beschaffung befindliche Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) für die Wehr in Burrweiler und den Erwerb eines Allrad-Sprinters zum Ausbau als Kleinalarmfahrzeug. Die Bambini und die Atemschutzgeräteträger wurden neu eingekleidet. Mit der Ernennung von Ingo Satter zum Pressebeauftragten sieht Sturn einen weiteren Meilenstein erreicht. Und auch ein neues Softwaresystem wird angewendet, um die Einsatzberichte zu erfassen und zu bearbeiten.

Die Ziele für das neue Jahr 2018: Das Feuerwehrhaus Roschbach wird erweitert, die Lagerflächen im Service-Center werden neu organisiert, die fachspezifischen Gruppen innerhalb der Verbandsgemeinde Feuerwehr, wie etwa die Höhensicherungsgruppe, werden ausgebaut. Aber auch die Fachausbildung in den Ortswehren steht auf dem Programm und die Feuerwehr Rhodt soll bald über ein TSF-W mit Allradantrieb verfügen.