Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tourist um 6000 Euro erleichtert

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof wurde am Sonntagmorgen einem 42-jähriger Touristen aus Vietnam eine Reisetasche mit 6.000 Euro Bargeld entwendet. Der Tourist hatte seine Tasche in einem abfahrbereiten ICE neben dem Sitz abgelegt. Als er für einen kurzen Moment die Toilette aufsuchte, nutzte dies der noch unbekannte Täter aus, um die Tasche zu entwenden. Kurz vor der Abfahrt bemerkte der Tourist den Verlust worauf er den Zug verließ und den Diebstahl in der Wache der Bundespolizei meldete. Trotz einer Absuche des Hauptbahnhofes durch mehrere Streifen der Bundespolizei blieben Tasche und Täter verschwunden.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahme von zwei Einbrechern dank aufmerksamer Zeugen

Frankfurt (ots) – (nk) Am Sonntag, den 14. Januar 2018, nahm die Polizei in der Schwanthalerstraße zwei Einbrecher nach einem Zeugenhinweis fest.

Ein Zeuge wählte gegen 22.30 Uhr den Notruf. Dieser beobachtete, wie zwei unbekannte Personen sich an einer Seitentür eines Restaurants zu schaffen machten. Bei den Hebelversuchen ging auch eine Scheibe zu Bruch. Beim Eintreffen der Polizeistreife flüchteten die beiden Einbrecher. Beide Männer konnten jedoch kurz darauf von der Polizei festgenommen werden. Der Zeuge beobachtete nämlich auch den Fluchtweg der Täter und konnte die Polizei dorthin leiten.

Bei den Einbrechern handelt es sich um zwei Frankfurter im Alter von 43 und 55 Jahren.

Sie wurden der Kriminalpolizei überstellt. Die Festgenommenen sind der Polizei hinreichend bekannt und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Ostend: Handtaschenraub

Frankfurt (ots) – (nk) Ein unbekannter Täter raubte am Sonntag, den 14. Januar 2018, gegen 22.15 Uhr, einer 62-jährigen Frau die Handtasche.

Nach einem Theaterbesuch nahm die Frau und drei Bekannte eine Abkürzung über die Königswarterstraße. Plötzlich wurde sie von der Seite angesprungen und die Handtasche von der Schulter gerissen. Die Frau aus Bad Vilbel versuchte noch ihre Tasche festzuhalten, fiel jedoch hierbei zu Boden und verletzte sich leicht. Auch die Begleiter der Frau versuchten zu helfen und verfolgten den Räuber. Einer der Helfer zog sich bei der Verfolgung eine Verletzung zu, da auch er stürzte.

Vom Täter ist lediglich bekannt, dass es sich um einen jungen Mann handeln soll, der ca. 180 cm groß und schlank ist. Dieser soll mit einer grünen Jacke bekleidet gewesen sein.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Bockenheim / Sachsenhausen: “Carsharing”-Autos unrechtmäßig genutzt

Frankfurt (ots) – (ka) Am Sonntag wurden in Bockenheim und Sachsenhausen junge Männer festgenommen, nachdem sie unrechtmäßig mit „Carsharing“-Autos unterwegs waren.

In beiden Fällen ergaben Ermittlungen, dass die Autos ohne vorherige rechtmäßige Buchung genutzt wurden. Durch Manipulation der Elektrik gelang es den jungen Männern, die Autos, ohne dafür zu zahlen, zu öffnen und zu starten.

Der erste Fall ereignete sich gegen 17:00 Uhr in der Kasseler Straße. Hier gelang es den Polizeibeamten drei der vier Fahrzeuginsassen festzunehmen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um junge Männer im Alter von 15, 16 und 17 Jahren. Diese wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen 20:30 Uhr nahmen Polizisten in der Mörfelder Landstraße den 17-jährigen Beifahrer eines unrechtmäßig genutzten Autos fest. Auch er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Familie übergeben. Der Fahrer konnte fliehen.

In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an.

Frankfurt-Ostend: Einbrecher leisten Schwerstarbeit

Frankfurt (ots) – (as) Bislang unbekannte Einbrecher haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag Schwerstarbeit bei einem Einbruch in ein Büro- und Geschäftshaus an der Hanauer Landstraße geleistet.

Zunächst drangen sie mutmaßlich über die Tiefgarage in das Gebäude und die Geschäftsräume ein, in dem sie mehrere Türen aufhebelten beziehungsweise Glastüren einschlugen. Hier bemühten sich die Eindringlinge um einen 300 Kilo schweren Standtresor, den sie wohl mittels einer Sackkarre oder ähnlichem wegschafften. Aufgrund des hohen Gewichtes dürften es wohl mehrere Täter gewesen sein, die schließlich den Tresor mit einem Kleintransporter abgefahren haben. Inhalt des Tresors waren Schmuck und Bargeld im Wert von über 100.000 Euro.

Frankfurt-Gutleut: Streifenwagen mit Steinen beschädigt

Frankfurt (ots) – (as) Ein 46-jähriger Mann hat am frühen Sonntagmorgen mehrere Steine auf einem vor dem 4. Revier geparkten Funkwagen geworfen und diesen erheblich beschädigt.

Gegen 02.45 Uhr kehrte der kurz zuvor aus dem Gewahrsam des Reviers entlassene Mann plötzlich mit großen Steinen zurück und schleuderte diese auf die Motorhaube und Windschutzscheibe des Streifenwagens. Es folgte die erneute Festnahme mit dem Ziel der Haftvorführung. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)