Darmstadt-Dieburg: „Lieblingsorte der Region“ machen beim Landkreis Darmstadt-Dieburg Station

Wanderausstellung des IHK-Fotowettbewerbs startet im Kreishaus Darmstadt / IHK betont hohe Bedeutung weicher Standortfaktoren für Fachkräftegewinnung

Besucher des IHK Fotowettbewerb im Nov. 2017 in Darmstadt. Von li.: Helen und Rainer Hess aus Lorsch. (Foto: Dagmar Mendel)
Besucher des IHK Fotowettbewerb im Nov. 2017 in Darmstadt. Von li.: Helen und Rainer Hess aus Lorsch. (Foto: Dagmar Mendel)

Darmstadt-Dieburg – Die Jury der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar haben sie schon begeistert, jetzt bekommen sie auch ihre große öffentliche Bühne: 25 ausgewählte Bilder, aus 300 Einsendungen des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsort in der Region“, werden im Rahmen einer Wanderausstellung erstmals außerhalb der Räumlichkeiten der IHK Darmstadt zu sehen sein. Gezeigt werden im Kreishaus des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Darmstadt Kranichstein jeweils fünf Fotos aus den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Ausstellungseröffnung ist am

Dienstag, 16. Januar 2018 um 18 Uhr
im Foyer des Kreishauses Darmstadt,
Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt.

Eingeladen sind neben Gemeindevertretern und den Mitgliedern des Standortmarketingvereins Darmstadt-Dieburg, auch die Teilnehmer des Fotowettbewerbs und Mitglieder der beteiligten IHK-Ausschüsse.

Ziel des Fotowettbewerbs war es für die Schönheit Südhessens zu sensibilisieren und gemeinsam mit den Bewohnern der Region ein Gesicht zu geben. Er ist Teil des Projekts „Lebenswerte Region“, mit dem die IHK-Ausschüsse für Handel, Standortmarketing und Tourismus die Region als attraktiven Wohn- und Arbeitsort präsentieren und weiterentwickeln. „Unsere Unternehmen sind auf stark umworbene Fachkräfte angewiesen. Daher sind solche weichen Standortfaktoren besonders wichtig. Sie sind oft das Zünglein an der Waage, wenn es darum geht, wo Menschen leben und arbeiten möchten“, sagt Ina Biehl-von Richthofen, Vorsitzende des Standortmarketingausschusses der IHK Darmstadt.

„Die Fotos zeugen von der hohen Lebensqualität, von belebender Natur, Kultur sowie der Heimatverbundenheit der Region Darmstadt-Dieburg. In dieser Schnittmenge aus Tradition und Moderne, wird die Ausstellung zum kooperativen Dialog anregen“, ist sich auch Landrat Klaus Peter Schellhaas sicher.

Die Fotoausstellung ist vom 16. Januar 2018 bis Mittwoch, 14. Februar im Foyer des Kreishauses in Darmstadt während der Öffnungszeiten (Mo. – Fr. von 7:30 bis 17 Uhr) zu sehen. Die nächsten Stationen sind Groß-Gerau (16. Februar – 14. März) und Ginsheim (15. Mai – 19. Juni).