Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Schwimmsportveranstaltung Swim and Run am 28. Januar in der Traglufthalle am Nordbad

Die Triathlon-Abteilung des Darmstädter Schwimm- und Wassersport-Club 1912 e.V. (DSW) richtet am Sonntag (28.01.18) die Schwimmsportveranstaltung Swim + Run in der Traglufthalle am Nordbad aus.

Zur beliebten regionalen Lauf- und Schwimmsportveranstaltung werden etwa 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon etwa 200 Schüler und Schülerinnen ab 10 Jahren bis hin zu Junioren erwartet.

Bürgermeister Reißer freut sich, dass der DSW den Athleten einen attraktiven Wettbewerb anbietet und Darmstadt für diese Lauf- und Schwimmveranstaltung Gastgeber sein darf.
Gleichzeitig bittet er um Verständnis, dass das Nordbad/Traglufthalle an diesem Tag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen bleibt. Besucher des Wettkampfes sind selbstverständlich willkommen.

Das Bezirksbad Bessungen steht an diesem Tag von 8 bis 15 Uhr alternativ für den Badebetrieb zur Verfügung.


Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus / Veranstaltung in der Centralstation am Freitag, 29. Januar

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt gedenkt am Montag, 29. Januar 2018, der Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Anlass lädt der Magistrat für 11 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Centralstation (Carree) ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jochen Partsch werden Schüler und Schülerinnen der Lichtenbergschule mit ihrer Projekt- Initiative ‚Schüler Gegen Vergessen Für Demokratie‘ Biografien der ermordeten Angehörigen jüdischer Familien und des in Hadamar ermordeten Kurt Bauer sowie das Thema Sinti und Roma vortragen. Zudem stellen Schülerinnen und Schüler der Bert-Brecht-Schule in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt einen Beitrag zum Thema Zwangsarbeit vor, mit der an die verschiedenen Opfer- und Widerstandsgruppen erinnert werden soll. Zur Einstimmung und zum Ausklang spielen Musiker der Akademie für Tonkunst.

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Die Vereinten Nationen haben dieses Datum zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts erklärt. Seit 1996 ist dieser Gedenktag auch in der Bundesrepublik gesetzlich verankert.


Carsten Hillgärtner feiert 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Der Leiter der Hauptregistratur beim Amt für Interne Dienste der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Carsten Hillgärtner, begeht am 22. Januar 2018 sein 25 jähriges Arbeitsjubiläum. Am 3. November 1973 in Darmstadt geboren, absolvierte Hillgärtner von 1989 bis 1992 zunächst eine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel. Nach der Ableistung des Zivildienstes von 1993 bis 1994 in einer sozialen Einrichtung des DRK arbeitete er zunächst saisonal und dann dauerhaft als Aushilfsrettungsschwimmer. Von 1994 bis 1996 war er dann als Rettungsschwimmer beschäftigt, bevor er am 01. Januar 1997 zur Wissenschaftsstadt Darmstadt in die Registratur wechselte. Seit dem 1. Januar 2002 ist er dort als Leitung tätig.