Pirmasens: „Landgang und Luftsprung – Malerei und Zeichnung im Dialog“

Irmgard Weber: „Zusammen“ (2017), Acryl/Leinwand (Foto: Martin Seebald)
Irmgard Weber: „Zusammen“ (2017), Acryl/Leinwand (Foto: Martin Seebald)

Pirmasens – Noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 14. Januar 2018, haben Besucher die Gelegenheit auf ein Wiedersehen mit dem kleinen Bär, Schnuddel und der schwarz-gelben Tigerente und Günter Kastenfrosch. Die Ausstellung „Janosch: Abenteuerwelten“ ist in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Kunst & Kultur Pirmasens e.V. entstanden und hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt. Bisher haben mehr als 870 Besucher die humorvollen wie tiefgreifenden Geschichten und Zeichnungen von Horst Eckert – alias Janosch – im Forum Alte Post bestaunt.

Zeitgleich laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für „Landgang und Luftsprung – Malerei und Zeichnung im Dialog“. Die Werkschau des Künstlerpaares Irmgard Weber und Matthias Strugalla wird am Sonntag, 4. Februar 2018, mit einer Vernissage eröffnet. Dazu werden erstmals rund 75 gezeichnete und gemalte Werke des Künstlerpaars zusammengeführt, die in jüngster Zeit entstanden sind.

Das Publikum im Forum Alte Post erwarten zum einen großzügige, großformatige, teilweise expressive Landschafts- und Figuren-Kompositionen der Malerin Irmgard Weber, zum anderen monochrome, multiperspektivische, an der Linie und der Figur ausgerichtete Arbeiten auf Papier des Zeichners Matthias Strugalla. Die Sonderausstellung setzt das jeweilige individuelle Kunstschaffen in Bezug zueinander, darüber hinaus werden Verbindungslinien aufgezeigt sowie gegenseitige Impulse und autonome Lösungen sichtbar gemacht.

Auf einen Blick: Vom 4. Februar bis 18. März 2018 ist die Ausstellung „Landgang und Luftsprung – Malerei und Zeichnung im Dialog“ im Pirmasenser Forum Alte Post zu sehen. Gezeigt werden rund 75 Werke des Künstlerpaares Irmgard Weber und Matthias Strugalla. Die Ausstellung fokussiert sich auf den titelgebenden Dialog in den unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen, der Medien und der Inhalte des Künstlerpaares. Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog, der im Museumsshop erhältlich ist. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Eintrittspreise: Sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets berechtigen auch zum Besuch der Dauerausstellung „Heinrich Bürkel – Landpartie“ und dem Hugo-Ball-Kabinett. Weitere Informationen zum Begleitprogramm mit individuellen Gruppenführungen, Künstlergesprächen und speziellen Kreativworkshops im Internet unter www.forumaltepost.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 06331/2392716