Neustadt: Volkshochschule für Integrationsarbeit gelobt

Neustadt an der Weinstraße – Freude herrscht bei der VHS Neustadt an der Weinstraße über die neuerliche Anerkennung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Seit 2005 führt die VHS Integrationskurse für Zugewanderte durch und hat ihr Angebot in dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut.

Für unterschiedliche Zielgruppen werden verschiedene Kurstypen angeboten: Deutschkurse mit und ohne Alphabetisierung, Orientierungskurse, die das Einleben in Deutschland erleichtern sollen, und die VHS nimmt auch die erforderlichen Sprachprüfungen und Einbürgerungstests ab.

Um diese Aufgaben realisieren zu können, müssen sich Integrationskursträger regelmäßig beim Bundesamt zertifizieren lassen. „Dieses Anerkennungsverfahren ist sehr aufwändig“, sagt die pädagogische Leiterin der VHS, Dr. Dagmar Fries. Umso mehr freue sich das Team über das Ergebnis der jetzigen Prüfung: Die VHS erhielt alle beantragten Zertifikate mit der höchsten Punktzahl und dazu ein ausdrückliches Lob des Bundesamtes.

Der zuständige Regionalkoordinator des BAMF dankte gar ausdrücklich für „Ihren wertvollen Einsatz im Integrationsbereich und Ihre hervorragende Aufbereitung der Unterlagen“.

„Das gab es noch nie“, stellt Fries fest. „Wir wissen, dass wir gute Arbeit leisten und haben mit einem positiven Bescheid gerechnet. Aber ein ausdrückliches Lob und Anerkennung durch das Bundesamt – das ist etwas wirklich Besonderes. Es freut uns sehr und ist das Ergebnis einer langjährigen Aufbauarbeit.“

Die VHS erhielt im Einzelnen die folgenden Zertifikate: „Zugelassener Träger zur Durchführung von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz“, „Zugelassener Träger zur Durchführung von Deutschtests für Zuwanderer“, „Zugelassener Träger zur Durchführung des Tests „Leben in Deutschland“ sowie „Zugelassener Träger zur Durchführung von Alphabetisierungskursen“.