Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falscher Kriminalbeamter am Telefon

Mainz (ots) – Freitag, 05.01.2018, 16:00 Uhr:

Der Anruf eines angeblichen Kriminalbeamten mit der Bitte, ihren
Mann sprechen zu wollen, erreicht am Freitagnachmittag eine 84-jährige Seniorin. Diese erwidert geistesgegenwärtig, dass ihr Mann gerade nicht zu Hause und daher nicht zu sprechen sei. Danach beendet sie sofort das Telefongespräch.

Im Telefonbuch ist ausschließlich ihr bereits verstorbener Mann eingetragen. Hinweise auf die Identität des Anrufers oder auf die angezeigte Telefonnummer konnte die Seniorin nicht geben.

In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis, solche Versuche möglichst schnell der Polizei zu melden. In diesem Fall zeigt es sich auch einmal wieder, dass die Täter gezielt im Telefonbuch nach Namen vermeintlich älterer Opfer suchen.

Unter Drogeneinfluss zur Polizei gefahren

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 09.01.2018, 13:40 Uhr:

Ein 23-jähriger Mann aus Wiesbaden erschien auf der Polizeiinspektion Lerchenberg und gab an, dass er sich noch einmal bei der Polizei melden solle. Die Polizei ermittelte, dass der Mann wegen einer Trunkenheits- oder Drogenfahrt (§24a StVG) bei Ingelheim in Erscheinung getreten war und sich bei der Ingelheimer Polizei melden sollte. Daraufhin stieg der Mann in sein Pkw, und zwar auf der Fahrerseite. Die Polizeibeamten folgten ihm und kontrollierten ihn noch in der Regerstraße. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Der Betroffene gab zu, vor zwei Tagen einen Joint geraucht zu haben. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, der Wagen musste ebenfalls stehen bleiben. Ein Arzt wurde bestellt, der dem 23-Jährigen eine Blutprobe entnahm. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Beschädigungen am Klettergerüst

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 08.01.2018, 20:00 Uhr, bis 09.01.2018, 15:30 Uhr:

Eine Zeugin meldete Beschädigungen an einem hölzernen Klettergerüst In der Klauer. Jemand hatte etwa drei Hakenkreuze in der Größe von fünf bis sieben Zentimeter in das Holz geritzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg: 06131 – 654310

Schwarzfahrer verfolgt und geschnappt

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 09.01.2018, 19:17 Uhr:

Ein 44-jähriger Mann fuhr ohne gültigen Fahrschein mit der Linie 53 in Richtung Marienborn. An der Haltestelle “Hildegard von Bingen Straße” Am Ostergraben wollte ein Kontrolleur den Fahrschein des Mannes sehen. Der 44-Jährige entzog sich der Kontrolle und rannte aus der geöffneten Straßenbahntür davon. Eine junge Frau folgte dem Mann bis zur Draiser Straße, wo sie ihn stoppen konnte. Die Polizei übernahm den Mann und nahm ihn mit zur Dienststelle.

Weißer VW Polo verschwunden – Zeugen gesucht

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 09.01.2018, 14:00 Uhr bis 23:17 Uhr:

Ein 79-jähriger Mann aus Alzey besuchte das Gutenberg-Center in der Haifa-Allee in Mainz. Seinen Wagen, einen weißen VW Polo, stellte er auf dem dortigen Parkplatz ab. Als der Senior gegen 17:00 Uhr wieder fahren wollte, fand er seinen Wagen nicht mehr. Er suchte mehrfach den ganzen Parkplatz ab. Gegen 23:00 Uhr fiel er einem jungen Mann auf, der ihn ansprach und sich nach seinem Problem erkundigte. Der junge Mann informierte daraufhin sofort die Polizei, die ebenfalls noch einmal den ganzen Parkplatz und die Umgebung absuchte: Gutenberg-Center, McDonalds, Burger King, Kentucky, Ärztehaus, alle Parkplätze Am Schleifweg, Aldi und Edeka Marienborner Straße sowie die angrenzenden Straßen, aber der Pkw konnte nicht aufgefunden werden. Die Polizeibeamten brachten den 79-Jährigen nach Hause.

Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen, ein neuwertiger weißer VW Polo mit AZ-Kennzeichen, gestohlen wurde, und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Gullydeckel landet in Einkaufsmarkt

Mainz-Laubenheim (ots) – Mittwoch, 10.01.2018, 01:27 Uhr bis 01:40 Uhr:

In einen Einkaufsmarkt in der Parkstraße versuchen mindestens drei Täter, davon vermutlich eine weibliche Täterin, einzudringen. In einer angrenzenden Nebenstraße entwenden sie einen Gullydeckel. Diesen werfen sie in ein feststehendes, nicht alarmgesichertes Fensterelement des Marktes. Durch die große Öffnung steigen sie in den Markt ein. Dort lösen sie Bewegungsmelder auf dem Weg zum Kassenbereich aus. Im Kassenbereich wird ein Tabakwarenautomat aufgehebelt und ein Teil des Inhalts entwendet. Die Täter können kurz vor Eintreffen der ersten Streifenwagen fliehen. Bei anschließenden Kontrollen im Nahbereich des Marktes können mehrere Personen überprüft, diese jedoch nicht eindeutig der Tat zugeordnet werden. Die Ermittlungen laufen.

Zwei Täter versuchen Handtasche zu rauben

Mainz-Oberstadt (ots) – Dienstag, 09.01.2018, 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr:

Eine 47-jährige Frau befindet sich auf dem Nachhauseweg von der Schmerzklinik in Richtung Südbahnhof. Kurz bevor sie die Treppe erreicht, welche von der Salvatorstraße zum Südbahnhof führt, greift ein unbekannter Täter von hinten an ihre über der Schulter getragenen Handtasche, um sie zu entreißen. Dies gelingt dem Täter jedoch nicht, weil die Frau ihre Handtasche mit beiden Händen festhält. In diesem Moment kommt ein zweiter Täter hinzu. Er zerrt der Geschädigte an den Haaren, damit sie die Tasche loslässt. Erst durch das Scheinwerferlicht eines nahenden Fahrzeuges, welches die ansonsten dunkle Tatörtlichkeit hell erleuchtet, flüchten die beiden in Richtung der Schmerzklinik.

Von den Tätern liegt aufgrund der Dunkelheit keine detaillierte Beschreibung vor. Die Frau zeigt dieses Delikt leider erst nach zwei Stunden an, was eine sofortige Fahndung nach den Tätern unmöglich macht.

Hier noch einmal der Hinweis, nur durch eine sofortige Verständigung der Polizei besteht die Möglichkeit, Täter noch im Nahbereich anzutreffen und damit zu einer schnellen Aufklärung der Tat beizutragen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)