Neustadt: VHS stellt Frühjahrsprogramm 2018 vor

Neustadt an der Weinstraße – Die VHS-Leitung und der seit September für die VHS zuständige Beigeordnete Markus Penn haben gestern das Frühjahrsprogramm für 2018 vorgestellt. „Integration ist nach wie vor ein wichtiges Thema und wir haben inzwischen Angebote für die verschiedensten Zielgruppen“, so Penn. Damit leiste die VHS einen wesentlichen Beitrag. Aber es gehe auch um die Weiterbildung von Bürgerinnen und Bürgern, die durch die Teilnahme an Kursen „neue Fähigkeiten entdecken, den eigenen Horizont erweitern, sich mit Digitalisierung beschäftigen oder etwas Gutes tun wollen“.

Laut Bereichsleiterin Dr. Dagmar Fries kann die VHS seit 14 Jahren Zuwächse bei den Unterrichtseinheiten verzeichnen. Dieses Jahr gab es gar einen Sprung von 22.000 auf 26.000. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut Fries die Sparten „Kreatives Schreiben“, „Nähen“ und „Fotografie“. Lange nicht mehr im Programm sei „Tanzen für Nichttänzer“ gewesen, der Dozent verspreche: „In diesem Schnupperkurs für Paare sollen alle, die bisher meinten, nicht tanzen zu können, vom Gegenteil überzeugt werden.“ Für Künstler steht ein breites Angebot im Bereich Zeichnen bereit, mit dabei sind zudem ein Workshop mit Manfred Plathe und Experimentelles mit Elke Michels.

Auch im Bereich Gesundheit gibt es zahlreiche neue Themen, beispielsweise Fitness 50+, Lauftraining und Outdoor-Fitness, gemeinsam Radfahren oder Faszientraining. Ausgebaut wurden zudem die Vortragsangebote. In den Bereich Gesundheit fallen darüber hinaus die Kochkurse, erstmals dabei sind ein Kochclub für Singles, neue Salate für die Grillsaison oder Risotto und Pizza zubereiten.

Arabisch, Polnisch und Schwedisch für Einsteiger sind ebenfalls erstmalig dabei, genauso wie seit langem wieder ein Schnupperkurs Latein. Außergewöhnlich ist sicherlich das Angebot „Deutsche Gebärdensprache“.

Im Bereich „Arbeit und Beruf“ sind Angebote zu Tablet und Co. nach wie vor sehr gefragt, neu ist „Navigation und Foto mit mobilen Geräten“.

Sowohl für die EDV-, als auch die Sprachkurse werden vorab Beratungen angeboten. Um Anmeldung wird gebeten, um Wartezeiten zu vermeiden.

Die neuen Programmhefte liegen in städtischen Einrichtungen, Institutionen und Geschäften aus. Das Programm kann zudem online unter www.vhs-nw.de abgerufen werden. Telefonisch ist die VHS unter 06321/855-564 erreichbar.

Dort können sich auch gerne alle melden, die sich als Dozentin oder Dozent engagieren möchten. Aktuell werden gesucht: Fremdsprachen, musikalische Früherziehung, Qi Gong oder Gesellschaftstanz für Senioren.