Südhessen: Entspannung der Hochwasserlage entlang der Rheindeiche – Regierungspräsidium Darmstadt weiterhin in Bereitschaft

Altrhein bei Ginsheim (Foto: Regierungspräsidium Darmstadt)
Altrhein bei Ginsheim (Foto: Regierungspräsidium Darmstadt)

Darmstadt – Die Hochwasserlage entlang der Rheindeiche entspannt sich aufgrund der fallenden Pegelstände allmählich wieder, so das Regierungspräsidium Darmstadt. Das seit Donnerstag in Bereitschaft befindliche RP-Dezernat „Staatlicher Wasserbau“ hat auch am vergangenen Wochenende Kontrollfahrten entlang der Rheindeiche durchgeführt. Dabei wurden bislang keine Schäden oder Sickerwasseraustritte festgestellt.

Zum Teil wurden die Vorländer überspült und Zufahrten wegen Überflutungen, wie zum Beispiel am Kühkopf gesperrt. Das Hochwassersperrtor in Ginsheim wurde bereits am Freitag durch die Deichmeisterei des Regierungspräsidiums geschlossen, um einen Rückstau des Schwarzbachs zu verhindern. „Die Zusammenarbeit mit den Kommunen und Verbänden funktioniert einwandfrei“, so Holger Densky, Leiter des RP-Dezernats Staatlicher Wasserbau. Auch die zum Teil noch im Bau befindlichen Weschnitzdeiche haben dem Hochwasser standgehalten. Trotzdem wird davor gewarnt, die Strömungen im überfluteten Vorland zu unterschätzen. Bedauerlicherweise werden die Gefahren durch Hochwasser und die Funktion der Deiche immer wieder falsch eingeschätzt.

So wurden auch am Wochenende nicht nur Zufahrten zu den Deichverteidigungswegen sondern auch Deichdurchfahrten, welche durch mobile Hochwasserschutzelemente bei steigenden Hochwasserständen geschlossen werden, von Hochwassertouristen trotz gut sichtbarer Verbotsschilder zugeparkt. Außerdem wurden in Lampertheim und Ginsheim mehr als ein Dutzend Campingwagen illegal entlang des Deichschutzstreifens bzw. Deichverteidigungsweges abgestellt, was zu erheblichen Behinderungen im Deichverteidigungsfall führt. In einigen Fällen kam es zu Unmutsäußerungen durch Spaziergänger gegenüber dem RP-Personal.

„Die Kontrollfahrten werden zur Sicherheit der hinter den Deichen lebenden Bevölkerung durchgeführt. Nur wenn die Funktionsfähigkeit der Deiche sichergestellt wird, kann ein Hochwasser abgewehrt werden. Beschädigungen der Grasnarbe – auch durch parkenden Fahrzeuge oder durch Mountainbiker – schwächen den Erosionsschutz und damit die Standsicherheit der Deiche“, erläutert Holger Densky. Die Kontrollfahrten entlang der Rhein- und Maindeiche werden auch am heutigen Montag fortgesetzt.