Pirmasens: Friedhöfe nach Orkantief „Burglind“ ab sofort wieder geöffnet

Pirmasens – Das Orkantief „Burglind“ ist über die Südwestpfalz gezogen und hat Spuren hinterlassen. Die Stadt Pirmasens ist nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt recht glimpflich davon gekommen. Gravierende Schäden sind bis dato nicht bekannt.

Eine Schaufensterscheibe des ehemaligen Kaufhallen-Gebäudes in der Höfelsgasse war am Mittwochvormittag geborsten. Mitarbeiter des Wirtschafts- und Servicebetriebs der Stadt Pirmasens (WSP) haben zeitnah die Scherben beseitigt und das Schaufenster provisorisch verschlossen.

Der Sturm hat mehrere Bäume entwurzelt, darunter im Neuffer-Park, auf dem Waldfriedhof und im Alten Friedhof. Die Aufräumarbeiten sind angelaufen. Sämtliche Friedhöfe der Stadt Pirmasens sind ab sofort wieder geöffnet. Grundsätzlich können von frei hängenden Ästen immer noch Gefahren ausgehen. Deshalb fordert das Garten- und Friedhofsamt Besucher eindringlich auf, die Hauptwege zu benutzen sowie die Absperrungen und entsprechenden Ausschilderungen zu beachten.

Auch die Müllabfuhr musste am gestrigen Mittwoch wie berichtet aufgrund der heftigen Böen zeitweise eingestellt werden. Die Abfallentsorgung wird bis zum Wochenende die Restmüll- und Biotonnen abfahren. Falls nicht alle Papiertonnen geleert werden können, bittet die Abfallentsorgung, bei der nächsten regulären Leerung Papier gebündelt oder in Kartons beizustellen. Adressen, die derzeit durch Sturmschäden vorübergehend nicht anfahrbar sind, sind davon ausgenommen. Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen der Abfallwirtschaft unter Telefon 06331/ 240825.