Grünstadt: Deutsche Telekom GmbH versorgt Neubaugebiet „In der Bitz“ mit Glasfaser-Anschlüssen

Grünstadt – Das Grünstadter Neubaugebiet „In der Bitz“ bietet seinen künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern mit der zentralen Lage eine gute Verkehrsanbindung. Für eine moderne Internetanbindung sorgt die Deutsche Telekom GmbH. Sie versorgt das Neubaugebiet komplett mit sogenannten FTTH-Anschlüssen. In Kürze beginnt die Telekom mit dem Ausbau. Um die schnellen Internetanschlüsse bis in jedes Haus zu bringen, werden Tiefbauarbeiten durchgeführt, Glasfaser verlegt und zwei neue Netz- verteiler (sog. NVT) gestellt.

Relevante Informationen zum Internetanschluss finden Bauherren und Bauherrinnen auf gruenstadt.de.
„Ich freue mich, dass die Arbeiten in unserem Neubaugebiet gestartet wurden“, sagt Bürgermeister Klaus Wagner. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem heutigem Leben nicht mehr wegzudenken – privat wie auch geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortfaktor.“

„Wir bedanken uns bei der Stadt Grünstadt für das Vertrauen. Wir werden den Ausbau zügig vorantreiben und pünktlich abschließen“, sagt Kurt Rößling, Regio Manager der Telekom. „Ein Glasfaser-Anschluss macht die neuen Immobilien zukunftssicher und steigert ihren Wert bei Wiederverkauf.“

FTTH-Anschlüssen

Mit „Fiber to the Home“ (FTTH) endet die Glasfaserleitung nicht mehr am Verteilerkas- ten auf dem Bürgersteig, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an.