Mannheim: Volles Haus bei Irish Celtic zum Abschluß des Winterfestivals

Irish Celtic (Foto: Helmut Dell)
Irish Celtic (Foto: Helmut Dell)

Mannheim – Irische Lebenslust, atemberaubende Tanzschritte und eine lustige Atmosphäre bestimmten das Geschehen am Tag 7 des diesjährigen Winterfestivals im Mannheimer Rosengarten (03.01.2017).

Mit „IRISH CELTIC – Eine Reise in die Seele Irlands“ präsentierten die Veranstalter des Winterfestivals im Rosengarten Mannheim ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm, das beeindruckte. Irish Celtic lädt die Zuschauer ein zu einem Abend voller Tanz und Musik, voll herzlicher Erzählfreude und irischer Lebenslust.

Stilechter Rahmen für die einzigartige musikalische und tänzerische Energie ist der Pub des alten Raubeins Paddy – das Irish Celtic. Das geschichtsträchtige Lokal hat schon viel erlebt, wovon sein Besitzer mit großer Begeisterung fabuliert. Als Erzähler führt er mit hinreißend bärbeißigem Humor in unzähligen Anekdoten durch die Geschichte Irlands, vom keltischen Ursprung bis in die heutige Zeit. Dabei werden unter anderem irisch-keltische Geschichten aus bekannten Filmen verarbeitet, so z. B. aus Braveheart oder jene Szene aus Titanic, in der Leonardo Di Caprio und Kate Winslet im Unterdeck beim wilden Tanz alle gesellschaftlichen Konventionen über Bord werfen. Aber auch Klassiker des Irish Folk, von „The Wild Rover“ bis zu „Whiskey in the Jar“, dürfen nicht fehlen. Das hervorragende Stepp-Ensemble und die traditionelle Live-Band sorgen mit faszinierender irischer Musik, von klassischen Folk-Songs über feenhafte Melodien bis hin zu stürmischen Tänzen, für Stimmung. Immer wieder wurde das Treiben auf der Bühne durch eindrucksvolle Stepptänze junger Tänzerinnen und Tänzer bereichert, und es blieb nicht aus, dass auf der Theke und Holzfässern getanzt wurde. In unglaublich schnellem Tempo ließen die Tanzakrobaten die metallenen Sohlen ihrer Schuhe auf die Bühne knattern und somit einen ganz speziellen Sound erzeugten. Das Mannheimer Publikum hatte seinen Spaß.