Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kraichtal – Anrufe durch falsche Polizeibeamtin

Kraichtal (ots) – Mindestens fünf Anrufe einer falschen Polizeibeamtin wurden am Dienstagabend beim Polizeirevier Bad Schönborn angezeigt. Zwischen 19:45 und 21:45 Uhr meldete sich telefonisch eine bislang unbekannte Frau mit südländischem Akzent bei mehreren, überwiegend älteren Personen unter der Nummer 07250/110 und gab sich als “Kriminalpolizei” aus. Die falsche Kriminalbeamtin erkundigte sich gezielt nach den Vermögensverhältnissen und
Anwesenheitszeiten der Betroffenen unter dem Hinweis, dass rumänische Einbrecherbanden unterwegs seien. Die Polizei bittet in derartigen Fällen um besondere Wachsamkeit. Weitere Betroffene werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/8026-0 in Verbindung zu setzen.

Um sich vor der Betrugsmasche zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Karlsruhe:

  • Bedenken Sie: Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Ettlingen – Wohnungseinbrüche in Ettlingen

Ettlingen (ots) – Gleich zwei Wohnungseinbrüche wurden am Dienstag im Polizeirevier Ettlingen angezeigt.

Unbekannte drangen zwischen Samstag, 07:30 Uhr, und Dienstag, 20:30 Uhr, mittels Aufhebeln einer Glasscheibe über die Terrassentür in eine Wohnung im Hasenbergweg ein und durchwühlten sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Bei ihrer Suche nach dem Diebesgut erbeuteten sie unter anderem Bargeld und diverse Schmuckstücke im Wert von über 4.000 Euro.

Bei einem weiteren Einbruch in Ettlingen in der Straße “Im Ferning” zwischen Sonntag, 14:00 Uhr, und Dienstag, 12:15 Uhr, gelangte die Täterschaft auf selbige Art und Weise über die Balkontür in die Wohnung. Nach ersten Feststellungen des Wohnungsinhabers wurden Schränke und Kommoden in der Wohnung zwar durchwühlt, Wertgegenstände seien aber keine entwendet worden.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter 07243/3200-0 in Verbindung zu setzen.