Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Umleitung der Buslinie 48

Wegen Arbeiten an einer Schilderbrücke in Hochheim an der B 40 wird die Linie 48 von Mittwoch, 3. Januar, 20 Uhr, bis Donnerstag, 4. Januar, 5 Uhr, in Richtung Wiesbaden umgeleitet.

Vom Bahnhof Hochheim kommend nimmt der Bus die normale Strecke bis zur Ampel, weiter geradeaus auf die A 671 in Fahrtrichtung Gustavsburg, rechts die Abfahrt Gustavsburg, links auf die B 43, dann weiter links auf die A 671 in Richtung Wiesbaden, rechts die Abfahrt Hochheim Süd, links auf die Mainzer Straße zur Haltestelle „Daubhäuschen“ und weiter über den normalen Fahrweg. In Richtung Hochheim Bahnhof bleibt der normale Weg bestehen.

Weitere Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


ELW: Hinweise zur Weihnachtsbaumentsorgung

Für die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume gibt es in Wiesbaden mehrere Alternativen. Die ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) informieren über die verschiedenen Möglichkeiten.

Zwischen dem 8. und 19. Januar holen die ELW ausgediente Weihnachtsbäume wieder direkt an den Grundstücken ab. Der genaue Termin ist im Abfallkalender 2018 mit einem kleinen Tannenbaumsymbol gekennzeichnet. Einfach den Baum rechtzeitig – spätestens am Termin bis 6 Uhr morgens – neben die Biotonne oder die anderen Abfallbehälter stellen. Der individuelle Abfallkalender für jede Adresse kann im Internet unter www.elw.de erstellt und ausgedruckt werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann den Abfallkalender für sein Grundstück gerne telefonisch beim ELW-Service-Center unter (0611) 319700 bestellen.

Wer den Baum schon früher entsorgen oder ihn über den Abholungstermin hinaus behalten möchte, kann ihn kostenfrei an den Wertstoffhöfen oder an der Kleinannahmestelle abgeben.

Am Samstag, 6. Januar, sammeln die Jugendfeuerwehren in folgenden Stadteilen ausgediente Weihnachtsbäume ein: Biebrich, Dotzheim, Erbenheim, Kastel, Kostheim, Medenbach, Naurod, Nordenstadt, Rambach und Schierstein. Am Freitag, 12. Januar, sammelt die Jugendfeuerwehr in Frauenstein die Weihnachtsbäume ein.

Drei wichtige Dinge gilt es zu beachten: Der Baumschmuck muss vorher sorgfältig entfernt werden, da die Bäume zu Kompost verarbeitet werden; die Weihnachtsbäume dürfen nicht an den Altglascontainern abgelegt werden; die ELW holen nur Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten mit einer maximalen Länge von drei Metern und einem Stammdurchmesser von höchstens 15 Zentimetern ab.


Spaß auf dem Eis

Am Freitag, 5. Januar, von 18 bis 22 Uhr, können Schlittschuhbegeisterte wieder zu bunten Lichtern und aktueller Musik ihre Runden auf der Henkell-Kunsteisbahn, Hollerbornstraße 38, drehen. Lustige Spiele für Jung und Alt stehen auch auf dem Programm der Eis-Disco. Der Eintritt kostet pro Person sechs Euro und der Schlittschuhverleih unter Vorlage des Personalausweises 4,50 Euro. Am Kiosk können sich die Besucher mit einem kleinen Imbiss stärken.

Nähere Informationen gibt es an der Kasse der Eisbahn, unter Telefon (0611) 314760 oder im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Schwimmkurse im Hallenbad Kostheim

Ab Januar werden wieder Schwimmkurse im Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11, angeboten.

Für Erwachsene wird ein Fortgeschrittenenkraulkurs angeboten. Wer Lust hat, seine Koordination von Atmung und Bewegungsablauf zu verbessern kann mittwochs um 19 Uhr vom 17. Januar bis 21. März an dem Kurs teilnehmen. Die Anmeldung ist ab sofort an der Kasse möglich. Die Kursgebühr beträgt für zehn Unterrichtseinheiten 120 Euro.

Für Kinder gibt es vom 16. Januar bis zum 20. März dienstags zwei Anfängerkurse um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr sowie einen Fortgeschrittenenschwimmkurs um 17.30 Uhr. Karten für die Kinderschwimmkurse werden am Montag, 8. Januar, ab 14 Uhr an der Kasse des Hallenbades verkauft. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro für zehn Unterrichtseinheiten.

Weitere Informationen gibt es im Hallenbad Kostheim, unter Telefon 06134 603355 oder im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Öffnungszeiten des Sachgebietes Sozialhilfe sind eingeschränkt

Wegen organisatorischer Änderungen sind im Sachgebiet Sozialhilfe des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge bis voraussichtlich Ende März die Öffnungszeiten eingeschränkt. Die Standorte in der Schwalbacher Straße 26, der Konradinerallee 11, der Dotzheimer Straße 99 und der Glarusstraße 9 haben täglich von 8 bis 12 Uhr geöffnet. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger unter Telefon (0611) 313826 informieren.