Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Unbekannter beleidigt mehrere Personen in S-Bahn

Karlsruhe (ots) – Dienstagfrüh, gegen 00:30 Uhr, fiel ein bislang unbekannter Mann in der Straßenbahnlinie 5, von Karlsruhe Richtung Pforzheim fahrend, durch seine raue Verhaltensweise auf. Er beleidigte mehrere in der Bahn befindliche Personen. An der Haltestelle “Krappmühlenweg” in Karlsruhe – Grötzingen verließ er die Bahn.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Mann blieben bislang erfolglos. Der Unbekannte konnte von einem der Geschädigten wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 50 Jahre alt, durchtrainiert, schlank/dürr, dunkelblaue Jacke mit weißen Streifen an den Armen, hellgraue Hose, führte eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter Telefon 0721/49070 entgegen.

Karlsruhe – Nach Unfall am Kaiserplatz – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Eine leicht verletzte Person sowie ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls zwischen zwei Linksabbiegern, der sich am Montagabend in Karlsruhe ereignete. Aufgrund widersprüchlicher Angaben sucht die Polizei noch Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 23-jährige Fahrer eines weißen Seats kurz vor 18:00 Uhr die Kaiserallee in östlicher Richtung und wollte an der Kreuzung zur Reinhold-Frank-Straße in diese nach links abbiegen. Ein in Gegenrichtung fahrender 25-Jähriger wollte mit seinem weißen Peugeot von der Stephanienstraße aus ebenfalls nach links in die Reinhold-Frank-Straße abbiegen. Vermutlich geriet einer der Fahrer beim Abbiegevorgang zu weit nach rechts, weswegen es schließlich in der Mitte der Kreuzung zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt die 23-jährige Beifahrerin im Peugeot leichte Verletzungen, die von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.

Da die beteiligten Fahrer widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bitten die ermittelnden Beamten nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3211 in Verbindung zu setzen.

Schlechter Start ins neue Jahr

Karlsruhe (ots) – Am Neujahrstag verhafteten Beamte der Bundespolizei einen gesuchten Dieb im Hauptbahnhof Karlsruhe.

Der 57-jährige Deutsche wurde im Juli vergangenen Jahres vom Amtsgericht Karlsruhe wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 250 Euro verurteilt. Da der Mann die Strafe bisher nicht bezahlt hatte, wurde er seit Anfang Dezember mit einem Haftbefehl gesucht.

Er konnte die Geldstrafe nicht aufbringen und wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er eine 50-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Polizeibeamter im Hauptbahnhof Karlsruhe angegriffen: Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Sonntagmorgen wurde ein Polizeibeamter der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main von einem 29-jährigen Bulgaren im Hauptbahnhof Karlsruhe angegriffen und verletzt.

Der Bundespolizist befand sich gegen 5.40 Uhr uniformiert auf dem Weg zu seiner Dienststelle nach Frankfurt. In der Bahnhofsunterführung auf Höhe der Gleise 1/2 schlug der Beschuldigte dem Beamten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.

Der Geschädigte versuchte daraufhin den Angreifer zu überwältigen und auf den Boden zu bringen. Daraufhin kam es zu einer Rangelei, wobei der Beschuldigte dem Beamten mehrmals mittels Faustschlägen unkontrolliert in das Gesicht schlug.

Nur unter erheblichem Kraftaufwand gelang es dem Polizeibeamten schließlich den Mann zu Boden zu bringen und diesen zu fixieren. Der verletzte Beamte forderte mehrere Reisende auf, die Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe zu verständigen.

Die alarmierten Beamten konnten den äußerst aggressiven Mann in der Bahnhofsunterführung vorläufig festnehmen. Dabei leistete er massiven Widerstand. Nur durch den Einsatz von mehreren Beamten, konnten dem Bulgaren schließlich Handschellen angelegt werden.

Der Polizeibeamte erlitt durch den Angriff mehrere Prellungen sowie eine Platzwunde an der Lippe und ist dienstunfähig.

Nach Vorführung des Beschuldigten bei einem Polizeiarzt, ordnete dieser die Einlieferung in eine psychiatrische Einrichtung an. Der 29-Jährige ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Die Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

Der Vorfall wurde durch mehrere Reisende im Hauptbahnhof Karlsruhe wahrgenommen und mittels Smartphone gefilmt.

Diese Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden.

22-Jähriger nach bewaffnetem Raubüberfall auf Taxifahrer festgenommen

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 22-Jähriger steht unter dem dringenden Tatverdacht, einen Taxifahrer in der Nacht zum Dienstag in Bruchsal unter Vorhalt einer Pistole überfallen zu haben. Der Mann ist wenige Minuten nach der Tat im Zuge der Polizeifahndung von Beamten des Polizeireviers Bruchsal festgestellt und nach einer Verfolgung zu Fuß festgenommen worden.

Nach den Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal war der Verdächtige am Karlsruher Europaplatz in das Taxi gestiegen und wollte sich zum Bruchsaler Bahnhof fahren lassen. Kurz vor Erreichen des Ziels habe der Fahrgast allerdings seinen Chauffeur in die Durlacher Straße umdirigiert und sei dort gegen 03.30 Uhr ausgestiegen. In der Folge sei der Passagier offenbar an die Fahrerseite herangetreten, habe dem Taxi-Fahrer eine Pistole vorgehalten, Bargeld gefordert und sei letztlich mit der Geldbörse des Taxifahrers geflüchtet.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung stellte eine in die Fahndung eingebundene Streife bei der Kreuzung Luisen- und Stadtgrabenstraße eine passende Person fest, die beim Erkennen der Beamten sofort in Richtung der Viktoriastraße davonrannte. Der Verdächtige wurde zu Fuß verfolgt und konnte schließlich im Bereich des Bahnhofplatzes festgenommen werden. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole und sowie das mutmaßlich erbeutete Bargeld sichergestellt.

Laut Vortest stand der Festgenommene nicht unter Alkoholeinfluss. Bezüglich einer möglichen Beeinflussung durch Drogen des bereits wegen eines entsprechenden Verstoßes auffällig gewesenen 22-Jährigen stehen weitere Untersuchungsergebnisse noch aus.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Beschuldigte am Dienstagnachmittag wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung dem Haftrichter vorgeführt, der gegen ihn die Untersuchungshaft angeordnet hat.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)