Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Alfa-Fahrer rast durch Hockenheim, Zeugen und Geschädigte gesucht!

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mit einem rücksichtslosen durch Hockenheim rasenden Autofahrer hatte es in der Silvester-/Neujahrsnacht die Hockenheimer Polizei zu tun.

Am Montagmorgen, gegen 03:40 Uhr wurde eine Funkwagenbesatzung Zeuge wie der Fahrer eines Alfa-Romeo mit überhöhter Geschwindigkeit die Gleisstraße in Fahrtrichtung Talhausstraße befuhr. Als der Pkw mit Mannheimer Zulassung daraufhin angehalten werden sollte, gab dessen Fahrer Gas. Auf der Überführungsbrücke passierte er mit hoher Geschwindigkeit ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug, um dann die rote Ampel auf der Linksabbiegerspur zu überqueren. Danach beschleunigte der Lenker des Wagens auf der Überführungsstraße in Fahrtrichtung Hockenheim erneut stark, bevor er in die Untere Hauptstraße einbog. Dabei wurden Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreicht. An der Kreuzung Heidelberger Straße / Obere Hauptstraße schlingerte der Alfa knapp an einer Verkehrsinsel vorbei, bevor er schließlich auf Höhe der Hausnummer 73 mittels eines zweiten Funkwagens ausgebremst und zum Anhalten gezwungen werden konnte. Da der 21-jährige Fahrer den Anweisungen der Ordnungshüter keinerlei Folge leiste, wurde er zu Boden gebracht und geschlossen.

Noch im Zuge der ersten Ermittlungen vor Ort wurde klar, warum der junge Mann ein solches Verhalten an den Tag gelegt hatte: Im Wagen fand die Polizei nicht nur eine Schreckschusswaffe, der Fahrer stand zudem unter Drogeneinfluss und war weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis noch einer Waffenbesitzkarte. Zudem war der benutzte Pkw wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Entstempelung ausgeschrieben.

Der Hockenheimer wird sich nun auf mehrere Strafanzeigen einstellen müssen.

Die Ermittler des Polizeireviers in Hockenheim bitten, da in der Nacht zum Montag doch noch einige Passanten unterwegs waren, eventuelle Zeugen um telefonische Meldung unter 06205/2860-0. Auch durch das Fahrverhalten eventuell geschädigte Verkehrsteilnehmer können sich unter der o.a. Telefonnummer bei der Polizei melden.

Hirschberg, Rhein-Neckar-Kreis: Angebliche Polizeibeamte – Betrüger prellen Seniorin – Polizei sucht Zeugen

Hirschberg, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagabend erhielt eine 79-Jährige im Riedweg einen unerwarteten Anruf. Ein bislang Unbekannter gab sich als Polizeibeamter aus. Er forderte die Seniorin unter dem Vorwand, geplante Einbrüche verhindern zu wollen, dazu auf, ihr zu Hause befindliches Bargeld und Wertsachen zu verpacken. Gegen 24 Uhr erschien ein weiterer Unbekannter, welchem die Geschädigte auf Bitte des angeblichen polizeilichen Anrufers Geld und Wertsachen in einem geschätzten Wert von 2.000 Euro aushändigte. Der Abholer wird wie folgt beschrieben: Circa 40 bis 45 Jahre alt, gepflegt, schlank, schwarze Haare, bekleidet mit einem Anzug. Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, beispielsweise gesehen haben ob der Unbekannte ein Fahrzeug benutzte, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden. Die weiteren Ermittlungen hat das Betrugsdezernat übernommen.

Mehrere Einbrüche über Silvester

Edingen-Neckarhausen (ots) – Gleich zu mehreren Wohnungseinbrüchen ist es über das Silvesterwochenende in Edingen-Neckarhausen gekommen: Am 30.12.2017 haben Unbekannte im Zeitraum von 18 bis 19 Uhr mit einem Stein eine Fensterscheibe eines Hauses in der Kolpingstraße eingeworfen und sich so Zutritt verschafft. Die Bewohner befanden sich zu dieser Zeit in Urlaub. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Ein Nachbar hatte das zerstörte Fenster entdeckt und die Polizei gerufen.

Ebenfalls einen Stein in ein Fenster geworfen haben Unbekannte in einem Haus in der Schillerstraße. Durch das eingeschlagene Kellerfenster gelangten die Täter in den Keller, kamen aber an einer versperrten Zimmertür nicht weiter. Auch am zugehörigen Gartenhaus war eine Scheibe eingeschlagen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aber nichts gestohlen. Am Nachbarhaus hatte der Täter ebenfalls die Scheibe eines Küchenfensters eingeworfen, nachdem er zuvor den Rollladen nach oben geschoben hatte. Dann durchwühlte er die Zimmer. Der Tatzeitraum lag in beiden Fällen vermutlich zwischen 31.12.2017, 18 Uhr und 1.1.2018, 9.30 Uhr. Ein Familienangehöriger hatte die Einbrüche entdeckt, als er während des Urlaubs der Bewohner nach dem Rechten sehen wollte.

Der Sachschaden beträgt in beiden Fällen rund 600 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Ladenburg unter Telefon 06203/9305-0.

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Gaststätte – Zeugen gesucht!

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In eine Gaststätte in der Herzogstraße brachen bislang Unbekannte in der Nacht zu vergangenem Samstag ein.

Der oder die Täter hebelten in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 10:50 Uhr zunächst die Seiteneingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zu den Gasträumen. Sodann begaben sie sich zu den Geldspielautomaten, brachen auch diese auf und stahlen das in den Geräten befindliche Bargeld.

Nach ihrem Beutezug entkamen der oder die Einbrecher unerkannt.

Personen, die im Tatzeitraum Verdächtiges bemerkt haben oder gar Zeuge der Tat wurden, werden gebeten, die Polizei unter 06202/288-0 anzurufen.

Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der A6

Hockenheim (ots) – Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn sind heute Mittag gegen 11.30 Uhr zwischen Dreieck Hockenheim und Kreuz Walldorf in Höhe der Raststätte Hockenheimring drei Menschen leicht verletzt worden. Insgesamt vier Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt. Wegen des Einsatzes eines Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn wurde gegen 12.30 Uhr wieder freigegeben. Es kam zu einem längeren Stau. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)