Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Feuerwerkskörper löst Wohnungsbrand aus

Mannheim-Rheinau (ots) – Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Durlacher Straße in Mannheim ist am Montag, 1.1.2018, um 0.25 Uhr ein Schaden von rund 80.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brands nicht zu Hause. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Feuerwerkskörper, der die Wäsche auf dem Balkon entzündete. Die restlichen Bewohner konnten ihre Wohnungen nach dem Ende der Löscharbeiten wieder betreten.

Mannheim-Neckarstadt: Trickdieb erbeutet Geldbeutel – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Montagmorgen um 5 Uhr war ein 57-Jähriger zu Fuß in der Elfenstraße unterwegs. Hier traf er auf einen Unbekannten, welcher den Angetrunkenen unvermittelt umarmte. Als der Unbekannte sich entfernt hatte, bemerkte der Umarmte, dass ihm sein Geldbeutel mit verschiedenen Papieren und etwa 60 Euro Bargeld aus der Gesäßtasche entwendet worden war. Der Dieb wird wie folgt beschrieben: Circa 1,65 m groß, etwa 16 – 19 Jahre alt, schwarze Haare, dünne Figur. Zeugenhinweise werden unter 0621 / 3301 – 0 an die Beamten vom Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt erbeten. Die Polizei rät dazu, Bargeld und persönliche Papiere getrennt mit sich zu führen und die Gegenstände in verschließbaren Innentaschen aufzubewahren.

Exhibitionist belästigt junge Frauen

Mannheim-Feudenheim (ots) – Eine 17-Jährige meldete am Freitagnachmittag, 29.12.2017, gegen 15.09 Uhr einen Exhibitionisten in Mannheim-Feudenheim in der Sudetenstraße. Sie gab an, dieser sei unweit der Haltstelle Vogelstang West auf einem Weg gestanden und habe vor ihr und ihrer Freundin masturbiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • dünne Statur
  • ca. 180 cm groß
  • 25 – 35 Jahren
  • dunkle kurze Haare
  • dunkle Augen
  • größerer, runder Kopf
  • schwarze Jacke
  • dunkelrote Jeans
  • schwarz-blauer Rucksack
  • dunkles Fahrrad

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-4444.

Jacke vom Körper gerissen und weggerannt

Mannheim-Oststadt (ots) – Ein 63-Jähriger ist am Sonntag, 31.12.2017, gegen 04.00 Uhr in Mannheim mit der Straßenbahn der Linie 5 von der Innenstadt Richtung Neuostheim unterwegs gewesen, als er an der Haltestelle Fernmeldeturm ausstieg und zu Fuß Richtung Neuostheim weiterging. Dabei sei er von einem Unbekannten eingeholt worden. Dieser Mann habe “Meine Jacke” gesagt und ihm die Jacke vom Körper gerissen. Daraufhin rannte der 63-Jährige davon und beobachtete noch, wie der unbekannte Täter am Paul-Martin-Ufer in Richtung Seckenheim davon ging. Zuvor war es dem 63-Jährigen noch gelungen, sein Handy und seine Geldbörse aus der Jackentasche zu nehmen und in die Hose zu stecken.

Der Täter soll etwa 40 bis 45 Jahre alt sein und ca. 185 bis 190 cm groß, kurze dunkle Haare mit grauen Stellen, dunkel gekleidet mit ärmelloser Weste, Jeans und Turnschuhen. Er sprach mit osteuropäischem Akzent.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-4444.

Mannheim-Innenstadt: Polizeihund schnappt Autoaufbrecher

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Sonntagmorgen gegen 03:20 Uhr kam es zu mehreren Autoaufbrüchen in einem Parkhaus in N 6. Einem Geschädigten fielen hier zwei dunkel bekleidete Personen auf, welche flüchteten, als sie bemerkten, dass sie gesehen worden waren. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung in Höhe eines Kinokomplexes eine Person beobachten, welche gerade die Seitenscheibe eines geparkten BMW einschlug. Der Mann flüchtete zunächst, konnte jedoch durch Beamte der Polizeihundeführerstaffel und einen Diensthund eingeholt und gestellt werden. Im Rahmen des Fluchtversuches wurde der Mann durch den Polizeihund am Oberschenkel gebissen und dabei leicht verletzt. Der 21-Jährige Algerier wurde vorläufig festgenommen und nach einer ärztlichen Versorgung auf das Polizeirevier gebracht. Um wen es sich bei seinem noch flüchtigen Komplizen gehandelt hat und wieviele Autoaufbrüche dem Mann zur Last gelegt werden, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizereviers Mannheim-Oststadt.

Mannheim-Innenstadt: Räuber erbeutet Handtasche – Polizei erbittet Zeugenhinweise

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Samstagmorgen um 05:30 Uhr war ein 33-Jähriger angetrunken zu Fuß in den I-Quadraten unterwegs. An der Kreuzung I 6 / I 7 traf er auf einen bislang Unbekanten, welcher nach einer Tasche griff, die der Geschädigte über der Schulter trug. Nach einem kurzen Gerangel um die Tasche erhielt der junge Mann von dem Räuber einen Schlag ins Gesicht, der Riemen der Tasche riss und der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Was sich an Wertsachen in der Tasche befand, steht noch nicht genau fest, auch konte der Geschlagene seinen Kontrahenten nicht beschreiben. Durch den Schlag erlitt der Geschädigte eine blutende Nase. Zeugen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 4444 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Mannheim-Neckarstadt: Angeblicher Handwerker erbeutet Schmuck – Zeugenhinweise erbeten

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Freitag um 13:30 Uhr klingelte ein bislang Unbekannter bei einer 89-Jährigen in der Lenaustraße. Unter dem Vorwand, die Heizungsanlage und das Warmwasser überprüfen zu müssen, verschaffte sich der Mann Zugang zur Wohnung. Hier beschäftigte er sich und die Geschädigte sowwohl im Badezimmer als auch in der Küche. Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, musste die Seniorin feststellen, dass Schmuck und Münzen in einem geschätzten Wert von über 2500 Euro entwendet wurden. Sie beschreibt den Unbekannten wie folgt: Kurzes, dunkles, leicht lockiges Haar, ingesamt eher südlicher Typ, buschige Augenbrauen, schwarzer Kinnbart, kräftige Statur. Der Mann trug schwarze Wollhandschuhe und sprach Hochdeutsch. Nach der Tat wandte sich die Geschädigte umgehend an Nachbarn, welche die Polizei verständigten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch erfolglos. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 3301 – 0 an das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu wenden.

Mannheim-Seckenheim / – Hochstätt: Unbekannte rauben Tasche – Zeugen gesucht

Mannheim-Seckenheim / – Hochstätt (ots) – Am Freitag gegen 16:45 Uhr war eine 33-Jährige zu Fuß unterwegs von Mannheim-Seckenheim nach Mannheim-Hochstätt. In Höhe der Bushaltestelle “Schlittweg” kamen ihr zwei bislang Unbekannte entgegen, einer der beiden trat der Überraschten unvermittelt in den Rücken, so dass die Frau zu Fall kam. Hierauf kam es zu einem Gerangel um die Tasche der Frau zwischen der Geschädigten und einem der Täter. Nachdem ihr der zweite Täter an den Kopf getreten hatte, flüchtete das räuberische Duo auf ihren Fahrrädern mitsamt der roten Samttasche und geschätzten 600 Euro Bargeld in Richtung Seckenheim. Die Geschädigte wurde bei der Tat nicht verletzt. Die Räuber werden wie folgt beschrieben: TV 1: Circa 30 Jahre alt, etwa 1, 70 m bis 1, 80 m groß, dunklerer Hauttyp, schlanke Statur, bekleidet mit einer schwarzen Sonnen- oder Skibrille, dunkler, langer Winterjacke, schwarzer Wollmütze, dunkler Jogginghose mit weißen Streifen an der Seite, schwarzen Lederhandschuhen, der Mann führte einen schwarzen Rucksack der Marke Nike mit sich. TV 2: Ebenfalls etwa 30 Jahre alt, kleiner als TV 1, normaler Hauttyp, normale Statur, bekleidet mit schwarzer Wollmütze, dunklen Handschuhen, langer, dunkler Winterjacke ohne Kapuze, braune Hose, schwarze Sonnen- oder Skibrille. Zeugenhinweise werden unter 0621 / 174 – 4444 an den Kriminaldauerdienst erbeten.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)