Bad Kreuznach: Viele Farben digital gesteuert – Brückenbeleuchtung in der Testphase

Beleuchtetes Brückengeländer (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)
Beleuchtetes Brückengeländer (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Nicht nur das weiße Licht im Handlauf des Brückengeländers zwischen Alt- und Neustadt leuchtet. Vor Weihnachten hat die Testphase für die bunte Beleuchtung, die an jedem zweiten Geländerpfosten installiert ist, begonnen.

Rot, Grün, Blau und weitere Farben sorgen für einen attraktiven Lichterglanz am Brückenschlag. Stadtplaner Bettino Gagliani hatte mit der Fachfirma Linn aus Bad Kreuznach einen Ortstermin, um sich die digitale Steuerung des Lichtspiels zeigen und erklären zu lassen. Noch wird justiert, aber nach der Testphase können Zeittakt und Farbenwechsel des Lichtes entsprechend geändert werden. „Wir nehmen auch Wünsche und Anregungen entgegen“ so Gagliani. So können zu besonderen Anlässen wie Feste und ähnliches spezielle Farbenprogramme eingestellt werden.