Kreis Südwestpfalz: „Dahner Gruppe“ – Malerei und Plastik in der Kreisgalerie Dahn

„Grundhaltung“ Assemblage, Acrylfarbe/Holz, 100/100 cm, 2017 (Foto: Renato Oggier)
„Grundhaltung“ Assemblage, Acrylfarbe/Holz, 100/100 cm, 2017 (Foto: Renato Oggier)

Dahn – Am 14.01.2018 beginnt um 11:00 Uhr das Ausstellungsprojekt Dahner Gruppe in der Kreisgalerie Dahn, Schulstraße 14 mit der Vernissage. Diese wird umrahmt mit Saxophonklängen von Saskia Scherer und René Dully, Schülern der Kreismusikschule. Die Ausstellung dauert bis zum 10.02.2018 und ist täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Mit seinem Ausstellungsprojekt Dahner Gruppe gestaltet der in der Schweiz geborene Wahlpfälzer Renato Oggier die Ausstellungsräume der Kreisgalerie zu einem lebendigen und eigenwilligen Ganzen.

Renato Oggier absolvierte ein Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule von Luzern, London und Berlin. Malerei und Grafik waren von Anfang an gleichwertige künstlerische Ausdrucksmittel, die sich nicht zuletzt auch im bildhauerischen Werk niederschlugen. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Die Dahner Ausstellung umfasst Bilder von Fischen, Blumen und Menschen sowie einige Plastiken, darunter zwei Türme, bestehend aus 65 Porträtstelen. Im Umgang mit Farbe hat der Künstler durchaus keine Berührungsängste: Die Palette reicht von Acryl- bzw. Ölmalerei, Gouache und Collage bis hin zur bemalten Plastik und Objekt.

In ihrem räumlichen Arrangement ergänzen sich die Exponate zu einem übergeordneten Gesamtbild, dessen wechselseitige Beziehungen und Anspielungen sich erst beim Flanieren durch die Ausstellung erschließen. Der Künstler hat die Dahner Gruppe als Ensemble speziell für die Raumsituation in der Kreisgalerie ausgewählt und zusammengestellt.