Lorsch: Anregungen zur Lärmminderung – Bevölkerung wird um Anregungen gebeten

Lorsch – Er gilt als „Geisel der Menschheit“, ist schwer zu ertragen und oftmals nur sehr schwer oder gar nicht abzustellen: der Lärm. Nachgewiesen ist Lärm gesundheitsschädigend und hat viele schlechte Auswirkungen auf Körper und Psyche von Menschen. Im Rahmen der sogenannten Lärmminderungsplanung, wir nun wieder nach Lösungen gesucht. Die Bürgerinnen und Bürger sind hier zur Beteiligung aufgerufen.

Im Rahmen der Lärmminderungsplanung werden nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionspläne für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen aufgestellt, über die mehr als 8.200 Kraftfahrzeuge pro Tag Tag rollen (mehr als 3 Mio. Kfz/Jahr).
Diese müssen alle 5 Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeiten werden. Das geschieht derzeit in zum dritten Mal Runde.

Im Rahmen dieser Überprüfung wird die Bevölkerung gebeten, sich einzubringen. Dazu sind die Lärmkarten unter im Internet (www.hlnug.de oder http://laerm.hessen.de) einzusehen und abzurufen. Jedermann kann zusätzliche Vorschläge zur Lärmminderung an den kartierten (Hauptverkehrs-)Straßen zu machen. Es ist jedoch auch möglich, Anregungen zu geben für bislang nicht aufgeführte Straßen oder auch zum besonderen Schutz ruhiger Gebiete.
Bürger-Vorschläge können bis zum 31. Januar 2018 online eingereicht werden (www.beteiligung-lap-hessen.d). Für weitere Fragen steht im Bau- und Umweltamt der Stadt Lorsch Claudia Greiff-Reusch zur Verfügung (Tel. 06251/5967-307.