Frankfurt: Crowdfunding für das 18. Nippon Connection Filmfestival gestartet

Frankfurt am Main – Das ehrenamtlich organisierte Japanische Filmfestival Nippon Connection, das vom 29. Mai bis 3. Juni 2018 zum achtzehnten Mal in Frankfurt am Main stattfindet, hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet und ruft zur Unterstützung auf. Über die Webseite www.startnext.de/nipponconnection18 können Freunde des japanischen Kinos dem Festival noch bis zum 14. Januar 2018 finanziell unter die Arme greifen.

Aufgrund des Wegfalls mehrerer Sponsoren ist das Crowdfunding-Projekt von Nippon Connection für die Finanzierung der 18. Ausgabe des Filmfestivals von zentraler Bedeutung. Anders als in den vergangenen Jahren muss das Crowdfunding außerdem dieses Mal ohne die Zuschüsse der Aventis Foundation auskommen. Das erste Finanzierungsziel ist bei 7.000 Euro angesetzt, das zweite liegt bei 10.000 Euro. Unterstützer des Crowdfunding-Projekts von Nippon Connection können dem Festival einen frei gewählten Spendenbetrag zukommen lassen oder alternativ aus einer Vielzahl an Dankeschöns auswählen. Diese reichen von signierten Postkarten über japanische Snackboxen, Filmplakate oder 5er-Kinokarten bis hin zur Film-Patenschaft.

Mit über 100 Kurz- und Langfilmen und rund 40 Kulturveranstaltungen bietet das Nippon Connection Filmfestival ein umfangreiches Programm zu Film, Kunst und Kultur Japans. Zahlreiche Film- und Kulturschaffende aus Japan stellen hier ihre Werke persönlich vor. Die Veranstaltungsorte sind 2018 das Künstlerhaus Mousonturm, das Theater Willy Praml in der Naxoshalle, das Mal Seh’n Kino, das Deutsche Filmmuseum, das Theater Die Käs sowie der Ausstellungsraum Eulengasse. Das Festival wird vom Team des gemeinnützigen Vereins Nippon Connection e.V. in ehrenamtlicher Arbeit organisiert.

Infobox:

NipponConnection.com
facebook.com/NipponConnection
twitter.com/NipponFilmfest
instagram.com/NipponConnection

Veranstaltungsorte:
Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, Frankfurt
Theater Willy Praml in der Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19, Frankfurt
Die Käs, Waldschmidtstr. 19, Frankfurt
Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt
Mal Seh’n Kino, Adlerflychtstr. 6, Frankfurt
Ausstellungsraum Eulengasse, Seckbacher Landstr. 16, Frankfurt