Frankfurt: Neue Frankfurt/Krakau Freundschaftsbahn fährt durch die Stadt

OB Peter Feldmann mit Thomas Wissgott und Klaus Sturmfels vor Freundschaftsbahn Frankfurt-Krakau (Foto: Stadt Frankfurt / Bernd Kammerer)
OB Peter Feldmann mit Thomas Wissgott und Klaus Sturmfels vor Freundschaftsbahn Frankfurt-Krakau (Foto: Stadt Frankfurt / Bernd Kammerer)

Frankfurt am Main – Seit 26 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Frankfurt am Main und der polnischen Stadt Krakau. Am 6. Dezember 1991, also zwei Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, wurde die Partnerschaft auf Anregung des Freundeskreises Frankfurt/Krakau geschlossen. Die von Beginn an sehr aktive Partnerschaft wird nun mit einer Freundschaftsbahn gewürdigt.

Am Freitag, 22. Dezember, haben Oberbürgermeister Feldmann und der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt, Thomas Wissgott, die neue Frankfurt/Krakau-Freundschaftsbahn auf dem Betriebshof Ost der VGF präsentiert. Der rund 25 Meter lange U-Bahnwagen ist mit den Wappen der Städte Frankfurt und Krakau sowie einer Panoramaaufnahme des Krakauer Marktplatzes mit den Tuchhallen und der Frankfurter Skyline sowie den Worten „Partnerstwo/Partnerschaft“ geschmückt. Außerdem sind weitere Motive wie der Krauer Wawel, die Marienkirche und das neue Krakauer Kongresszentrum zu sehen. Frankfurt zeigt sich mit seinem Römerberg und der Hauptwache.
Eingesetzt wird die Bahn auf allen U-Bahnlinien. Im Anschluss an die Präsentation wurde die Partnerschaftsbahn mit den Gästen von Oberbürgermeister Peter Feldmann zum Römer gesteuert. „Ab jetzt rollt diese Freundschaftsbahn als Symbol gegenseitiger Wertschätzung und Verbundenheit Frankfurts mit Krakau mehrmals täglich quer durch Frankfurt. Dies ist ein schönes und weithin sichtbares Zeichen gelebter Völkerverständigung. Ich danke der VGF und ihrem Geschäftsführer Thomas Wissgott für die großartige Initiative“, sagte Feldmann.

„Mit diesem neuen Partnerschafts-Motiv setzen wir die schöne Tradition fort, die Zeichen der Freundschaft Frankfurts zu seinen Partnerstädten für jedermann sichtbar quer durch die Stadt rollen zu lassen. Die Wagen mit unseren Sondermotiven erfreuen sich bei Fahrgästen und Passanten großer Beliebtheit. Sie sind bunte Farbkleckse im Großstadtalltag und sorgen für einen großen Wiedererkennungswert“, sagte Wissgott.

Bei der Vorstellung der Bahn waren Vorstandsmitglieder des Freundeskreises Frankfurt/Krakau sowie zahlreiche Vertreter polnischer Vereine, zum Teil in Krakauer Trachten, anwesend.
Die Freundschaftsbahn ist die fünfte der Partnerschaftsbahnen, die die Frankfurter Städtepartnerschaften würdigt.