Kreis Karlsruhe: Landrat begrüßte Joachim Dambach als neuen Schulleiter der Albert-Einstein-Schule

Ettlingen / Karlsruhe – Joachim Dambach ist neuer Schulleiter der Albert-Einstein-Schule. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel freute sich bei der jüngsten Schulleitertagung, die am vergangenen Dienstag im Landratsamt Karlsruhe stattfand, dass nun alle drei Schulleiterstellen im Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen wieder besetzt sind, nachdem sie zum Teil für längere Zeit vakant waren.

Joachim Dambach war vor Eintritt in den Schuldienst im Jahr 1992 in der freien Wirtschaft tätig. Der 56-jährige Pädagoge blickt auf mehrere berufliche Stationen an Schulen in Mühlacker und Karlsruhe sowie Tätigkeiten als Lehrbeauftragter beim Beruflichen Seminar in Karlsruhe sowie als schulfachlicher Referent beim Regierungspräsidium Karlsruhe zurück.

Die Albert-Einstein-Schule wird derzeit von 718 Schülerinnen und Schülern besucht und hat eine gewerblich-technische Ausrichtung. Neben den Berufsschulen für Elektro- und Metalltechnik sowie Körperpflege gehört ein technisches Gymnasium mit den Profilen „Mechatronik“, „Informationstechnik“ sowie „Technik und Management“ ebenso zum Bildungsangebot wie Technische Berufskollegs im Bereich Feinwerkmechanik, ein Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife sowie Berufsfachschulen für Elektronik, Elektrotechnik sowie Metalltechnik. Auch ein Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf kann belegt werden. Aktuell steht die bauliche Weiterentwicklung des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen im Fokus. Nachdem die Rohbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt, einem Neubau entlang der Haydnstraße, planmäßig voranschreiten, wird in einem zweiten Bauabschnitt die Albert-Einstein-Schule völlig neu gebaut.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel freute sich, dass mit Joachim Dambach ein erfahrener Pädagoge gewonnen werden konnte und dankt gleichzeitig Studiendirektorin Elisabeth Leowardi, die die Schule über ein Jahr lang kommissarisch geleitet hatte.