Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Haltet den Dieb!” – Unbekannter Geschädigter gesucht

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 22.12.2017, 12:10 Uhr:

Zwei Zeugen hörten einen Mann in der Klarastraße um Hilfe rufen: “Haltet den Dieb!” Die beiden Zeugen, ein Fußgänger und ein Pkw-Fahrer, sahen einen flüchtigen Mann und folgten ihm durch die Emmeranstraße, über den Flachsmarkt und die Bauerngasse bis in die Rheinstraße, wo sie den Mann in Höhe eines Bettengeschäfts unter einem Fahrzeug liegend entdeckten und festhielten. Die Polizei übernahm den Tatverdächtigen, einen 18-jährigen Hessen, und durchsuchte ihn. Es konnten keine verdächtigen Gegenstände bei dem Mann aufgefunden werden. Rätselhaft ist im Moment noch, was er getan haben soll. Deshalb sucht die Polizei den Geschädigten und Zeugen, die den Fall aufklären können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Einbruch in Seniorenwohnheim

Mainz-Gonsenheim (ots) – Mittwoch, 20.12.2017, 20:30 Uhr, bis Donnerstag, 21.12.2017, 06:30 Uhr:

Vermutlich ein unbekannter Täter hebelte ein Küchenfenster eines Seniorenwohnheim der Arbeiterwohlfahrt in der Jacob-Goedecker-Straße auf und stieg ein. Von der Küche aus gelangte er durch ein vorgelagertes Büro in den Flur des Küchen- und Wirtschaftstraktes. Dort hebelte er eine weitere Bürotür auf, fand ein Schlüsselkästchen und brach es auf. Mit den Schlüsseln gelangte er in weitere Büros, brach dort diverse Schränke und Schubladen auf und durchsuchte sie. Auch zwei Tresore wurden angegangen, jedoch nicht geöffnet. Ob und was der Täter gestohlen hat, steht noch nicht fest. Vermutlich hat der Täter das Anwesen durch eine Terrassentür wieder verlassen.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Ebersheim (ots) – Donnerstag, 21.12.2017, 14:30 Uhr, bis 21.12.2017, 20:30 Uhr:

Unbekannte Täter begaben sich vermutlich von der Straße aus zu einem frei zugänglichen Einfamilienhaus Am Fort Muhl. Im rückwärtigen Bereich wurde eine Terrassentür aufgehebelt. In verschiedenen Räumen wurden Schranktüren und Schubladen geöffnet und zum Teil ausgeräumt. Entwendet wurden Goldschmuck, eine Herrenarmbanduhr und etwas Münzgeld.

Anschließend verließen der oder die Täter das Objekt wieder im rückwärtigen Bereich und flüchteten. Die Geschädigten waren zur Tatzeit nicht zu Hause und stellten den Einbruch bei ihrer Rückkehr am Abend fest.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Dieb im Wertstoffhof

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 21.12.2017, 23:11 Uhr:

Ein Zeuge fuhr mit seinem Fahrrad am Wertstoffhof in der Emy-Roeder-Straße vorbei und hörte laute Geräusche aus einem Container. Er vermutete einen Dieb und informierte die Polizei. Diese umstellte den Bereich, woraufhin ein Mann durch ein aufgedrücktes Zaunstück aus dem Wertstoffhof auf das Grundstück der Straßenmeisterei Mainz fliehen wollte. Der Mann (34 Jahre, aus Wiesbaden) wurde festgenommen. Er gab an, lediglich eine Mikrowelle für den Privatgebrauch gesucht zu haben. Im Innenbereich konnten keine zum Abtransport bereitgestellten Gegenstände und keine weiteren Personen aufgefunden werden. Der Beschuldigte wurde durchsucht, außer einem älteren Handy und 25 Euro hatte er nichts dabei. Da er Alkoholgeruch verströmte, musste er sich einem Atemalkoholkonzentrationstest unterziehen, der einen Wert von 1,16 Promille ergab. Die Ermittlungen laufen.