Frankfurt: REE Regionale Einsatz- und Ermittlungseinheit der Polizei mit rund 150 Einsatzkräften im Bahnhofsviertel

Sicherheitsdezernent Markus Frank besucht mit Polizeipräsident Gerhard Bereswill die neue Einheit

Besuch bei der REE: (l-r) Ralph Stolze, Markus Frank, Markus Sabais und Gerhard Bereswill (Foto: Stadt Frankfurt)
Besuch bei der REE: (l-r) Ralph Stolze, Markus Frank, Markus Sabais und Gerhard Bereswill (Foto: Stadt Frankfurt)

Frankfurt am Main – Seit dem 1. Dezember 2017 ist die REE (Regionale Einsatz- und Ermittlungseinheit) der Landespolizei eingerichtet und räumlich zentral im Herzen des Stadtgebietes in der Gutleutstraße 112 angesiedelt. Sicherheitsdezernent Markus Frank hat am Mittwoch, 20. Dezember, zusammen mit Polizeipräsident Gerhard Bereswill die neue Einheit besucht, die von Innenminister Peter Beuth im Polizeipräsidium Frankfurt als dauerhafte Nachfolgeorganisation der zwischenzeitlich aufgelösten BAO (Besonderen Aufbauorganisation) eingerichtet wurde. Schwerpunkt der REE ist die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung im Bahnhofsviertel.

„Dass die neue Einheit sich dauerhaft um die Sicherheit im Bahnhofsgebiet kümmert, ist ein deutliches Signal an die Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden, Pendler und Gäste der Stadt, dass das Tor zur Stadt im Fokus der Sicherheitsbehörden bleibt“, sagte Stadtrat Markus Frank.

Der Leiter der REE, Markus Sabais, und der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Mitte, Ralph Stolze, führten durch die Räumlichkeiten, die unter anderem aus Ermittlungsbüros, Vernehmungsräumen und einer Befehlsstelle bestehen.
Die REE wurde im Vergleich zu der BAO um knapp 50 Bedienstete auf rund 150 aufgestockt. Die Einsatz- und Ermittlungseinheit besteht aus vier Säulen: Das OSSIP-Team, das mit der Stadtpolizei im und um den Hauptbahnhof zusammenarbeitet. Die Gruppe der Aufklärung, die in Zivil Augen und Ohren im Bahnhofsviertel offenhält und bei Bedarf einschreitet. Eine Ermittlergruppe, die sich um Mehrfach- und Intensivtäter, aber auch um Kriminalitätsfälle im Milieu des Rotlichtviertels kümmert und die OPE Operative Einheit, die sich unter anderem um Taschen- und Trickdiebstahl, Wohnungseinbrüche, Observationen, Festnahmen von Dealern und die Überwachung und Kontrolle des Weihnachtsmarktes kümmert.

Polizeipräsident Gerhard Bereswill berichtete, dass alle Schichten des 4. Polizeirevieres jeweils um eine Einsatzkraft verstärkt wurden und ein zusätzlicher Streifenwagen im Bahnhofsviertel seine Einsatz- und Kontrollrunden fährt. Bezogen auf die Rauschgiftdelikte sei die Ermittlungsgruppe im Polizeipräsidium um vier Personen erhöht worden mit dem Ziel, an die Zwischenhändler, Strukturen und Hintermänner des Drogenhandels zu gelangen.

Polizeipräsident Gerhard Bereswill fasste zusammen, „dass wir im Bahnhofsviertel die operativen Kräfte maßgeblich gestärkt haben und die verbesserte Polizeipräsenz effektiv für noch mehr Sicherheit sorgen wird“. Zusammen mit dem Sicherheitsdezernenten lobte er einvernehmlich den guten Start und die ersten erzielten Erfolge der REE.