Kreis Karlsruhe: Im Sommer wird geerntet, im Winter wird geschnitten

Sulzfeld – Vor drei Jahren hat die Gemeinde Sulzfeld gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe die Streuobstbesitzer der Gemeinde eingeladen, sich an einem Förderverfahren des Landes Baden-Württemberg zur Pflege von Streuobstbäumen zu beteiligen. 47 streuobstbegeisterte Sulzfelder hatten sich damals gemeldet und jetzt haben sie schon zum zweiten Mal Fördergelder vom Land für den Schnitt ihrer Obstbäume erhalten. Für jeden Baum, der innerhalb von fünf Jahren zweimal geschnitten wird, erhält der Eigentümer 30 €.

Doch nicht nur in Sulzfeld, sondern in ganz Baden-Württemberg gibt es viele Streuobstwiesenbesitzer, die nun ihre Bäume schneiden. Wer sein Wissen über den richtigen Schnitt an Obstbäumen auffrischen oder neu einsteigen will, kann sich auf der Internetseite der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe (www.streuobstinitiative.de/veranstaltungen) über aktuelle Schnittkurse im Landkreis Karlsruhe informieren. Gerade durch den späten Frühjahrfrost in diesem Jahr ist nun ein richtiger Schnitt der Obstbäume nötig, um im Sommer schöne und große Früchte ernten zu können.