Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Wohlgelegen: Unbekannter bricht in Zulassungsstelle und in Zeitungsverlag Getränkeautomaten auf – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 5:50 Uhr, brach ein bislang Unbekannter in die Zulassungsstelle in der Friedrich-Koenig-Straße ein. Durch Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Unbekannte Zutritt ins Innere. Anschließend brach er einen Getränke- und einen Kaffeeautomaten auf und entwendete aus diesen die Geldkassetten.

In der Kantine eines Zeitungsverlags in der Dudenstraße wurde ebenfalls ein Kaffeeautomat aufgebrochen. Der Täter hatte auch in diesem Fall die Geldkassette mit einem noch unbekannten Bargeldbetrag mitgehen lassen. Als Tatzeit kommt Dienstag, 15 Uhr bis 19 Uhr, in Betracht.

Ob für beide Taten derselbe Täter in Frage kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: BMW-Fahrerin am frühen Morgen mit ca. 1,9 Promille unterwegs

Mannheim (ots) – Einer 38-jährigen BMW-Fahrerin wurde am frühen Mittwochmorgen die Weiterfahrt untersagt, nachdem sie kurz vor 5 Uhr bei einem Alkoholtest ca. 1,9 Promille gepustet hatte. Eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Oststadt wollte die Autofahrerin bereits in der Bismarckstraße, in Höhe L6, zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Doch die Frau missachtete die Haltezeichen der Beamten und fuhr stattdessen beschleunigt davon. An der Kreuzung zur Kurpfalzstraße bog sie nach rechts ab und blieb dort schließlich in einer Parkbucht stehen. Bei der anschließenden Kontrolle kam den Kollegen sofort starker Alkoholgeruch entgegen. Die Frau musste ihr Auto stehen lassen und die Beamten zu einer Blutentnahme mit aufs Polizeirevier begleiten. Ihr Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten.

Mannheim: Angeblicher Elektriker bestiehlt 84-Jährige – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Eine 84-jährige Rentnerin wurde am Dienstag in deren Wohnung im Friedrichsring bestohlen. Gegen 12:45 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Geschädigten. Unter dem Vorwand, Elektromessungen durchführen zu müssen, gewährte sie dem vermeintlichen Elektriker Zutritt. Während der Unbekannte sich im Schlafzimmer aufhielt, bat er die Seniorin im Wohnzimmer eine „Gegenmessung“ durchzuführen. Diesen Moment nutzte der Dieb aus und entwendete aus einer Kommode diversen Modeschmuck und eine Lederbrieftasche. Zudem ließ er aus einer Handtasche ein weiteres Portemonnaie mit mehreren hundert Euro Bargeld mitgehen. Mit dem Diebesgut entfernte er sich dann in unbekannte Richtung.

Die Frau beschrieb den Dieb wie folgt: männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 1,85 – 1,90 Meter groß, sprach Deutsch ohne Akzent, hatte dunkle kurze Haare, trug eine Jeanshose, einen dunklen Pullover und eine dunkle Jacke.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Nach mehreren Autodiebstählen: 33-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft

Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim-Neckarau (ots) – Am 22.10.2017 wurden fünf Pkw vom Gelände einer Autovermietung in der Innstraße in Mannheim gestohlen. Bei einer Kontrolle am 23.10.2017 war ein Tatverdächtiger bei Bautzen in einem der gestohlenen Pkw angetroffen und im dortigen Bezirk festgenommen worden. Weiterhin waren bereits am 24.09.2017 vier Fahrzeuge bei derselben Autovermietung entwendet worden. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 500.000 Euro. Die Polizei Mannheim berichtete am 23.10.2017.

Von den entwendeten neun Autos konnten im Verlauf der bisherigen Ermittlungen fünf wieder aufgefunden und sichergestellt werden.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim führten nunmehr zur Identifizierung eines weiteren polnischen Tatverdächtigen im Alter von 33 Jahren. Dieser konnte am 17.12.2017 an einem Rasthof in Siegburg festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 33-jährige Beschuldigte wurde am 18.12.2017 dem Haftrichter des Amtsgerichts Köln vorgeführt. Hier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem Beschuldigten der vom Amtsgerichts Mannheim wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erlassene Untersuchungshaftbefehl eröffnet. Danach liegt dem Beschuldigten schwerer Bandendiebstahls betreffend die am 22.10.2017 in Mannheim entwendeten fünf PKW zur Last. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ob der Beschuldigte für die am 24.09.2017 in Mannheim begangene Diebstahlstat und noch für weitere im Bundesgebiet verantwortlich ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.

Mannheim: Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen 26-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Totschlags

Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots) – Wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags hat die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen einen 26-jährigen Mann einen Haftbefehl erwirkt. Der Tatverdächtige wurde nach Eröffnung des Haftbefehls am Sonntagmorgen, 17.12.2017 in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das Geschehen soll sich wie folgt zugetragen haben: In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.12.) wurden der 26-jährige Tatverdächtige und sein Begleiter aus einer Gaststätte in der Friedrich-Ebert-Straße verwiesen, nachdem sie dort andere Gäste provoziert und angepöbelt haben sollen. Dem kam das Duo zunächst nach, kehrte aber um Mitternacht in die Gaststätte zurück. Als der 24-jährige Lebensgefährte der Gaststättenbetreiberin die beiden Männer erneut aufforderte, das Lokal zu verlassen, ging der 26-jährige Tatverdächtige auf diesen zu und fügte ihm mit einem Teppichmesser eine Schnittverletzung am Hals zu. Nach einem kurzen Handgemenge zwischen dem Beschuldigten, dem Opfer und mehreren Gästen, flüchteten die beiden Männer aus der Gaststätte. Sie wurden wenige Minuten später noch in Tatortnähe von der Polizei festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe konnte bei der Festnahme aufgefunden und sichergestellt werden. Der Tatverdächtige stand unter erheblicher Alkoholeinwirkung, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,6 Promille. Ihm wurde auf Anordnung des Bereitschaftsstaatsanwalts eine Blutprobe entnommen.

Der Verletzte wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt in eine Klinik eingeliefert, die er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Mannheim und dem Dezernat für Kapitaldelikte des Kriminalkommissariats Mannheim geführt.

Mannheim-Jungbusch: Tatverdächtiger nach Fahrraddiebstahl festgenommen

Mannheim-Jungbusch (ots) – Nach einem Fahrraddiebstahl am Dienstagabend im Jungbusch konnte im Rahmen der Fahndung ein 32-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 32-Jährige wurde gegen 22.30 Uhr von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er in der Nähe einer Tankstelle in der Hafenstraße an einem Fahrrad das Schloss aufbrach und dieses anschließend entwendete. Er war dabei in Begleitung einer weiteren männlichen Person. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei. Durch eine Streifenbesatzung konnten wenig später noch in Tatortnähe zwei Männer festgestellt werden, von denen einer ein Fahrrad hielt. Beim Erblicken der Polizisten stieß dieser das Rad in ein Gebüsch. Bei der Kontrolle der beiden Männer zeigte sich der 32-Jährige aggressiv und beleidigte die Beamten mit unflätigen Ausdrücken. Während des Transports zum Polizeirevier beschädigte er den Innenraum des Streifenwagens und setzte seine Beleidigungen fort. Zudem spukte in Richtung der Polizisten. Auch im Revier gab er sein widersetzliches Verhalten nicht auf, so dass er mit Nachdruck in eine Arrestzelle gebracht werden musste, wo er zunächst zur Besinnung kommen konnte. Aufgrund seiner offensichtlichen Drogenbeeinflussung wurde der Tatverdächtige vorher durch einen Arzt untersucht. Nach Abschloss der Identitätsfeststellung und weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder schließlich wieder auf freien Fuß entlassen.

Das Fahrrad und das aufgebrochene Schloss wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Ermittlungsgruppe Fahrrad beim Polizeirevier MA-Käfertal übernommen.

Mannheim-Neckarstadt: Hundediebstahl vor Discount-Markt aufgeklärt, Tatverdächtiger ermittelt!

Mannheim (ots) – Einen schönen Ermittlungserfolg haben die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt zu verbuchen.

Wie mit polizeilichen Meldungen vom 11. und 12. Dezember berichtet, wurde am Dienstag, den 05. Dezember ein vor einem Discount-Markt in der Neckarstadt-West angeleinter Hund gestohlen. Das Tier fiel eine Woche später einer Zeugin im Bereich der Straßenbahnhaltestelle “Lange-Rötterstraße” auf. Dort hatte sich der Hundedieb seiner Beute “entledigt”, vermutlich, weil der öffentliche Fahndungsdruck zu groß geworden war.

Zwar wurde der Vierbeiner wieder seiner Besitzerin zugeführt, die polizeiliche Arbeit war damit aber noch keineswegs erledigt. Zwischenzeitlich konnten die Polizeibeamten des Reviers Neckarstadt ihre Arbeit erfolgreich zu Ende bringen. Durch akribische Kleinarbeit, das Auswerten von Videosequenzen und mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung gelang es, den mutmaßlichen Täter zu ermitteln. Es handelt sich um einen 27-jährigen Mannheimer, der, wie bereits vermutet, in der Neckarstadt-Ost wohnt.

Er wird sich wegen Diebstahls verantworten müssen.

Mannheim-Neckarstadt: Unfall – Pkw kollidiert mit Straßenbahn

Mannheim (ots) – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn der Linie 3 kam es am späten Mittwochnachmittag, gegen 17.10 Uhr im Stadtteil Neckarstadt auf der Waldhofstraße in Richtung „Alter Messplatz“. Ein 28 Jahre alter Fiat-Lenker aus Ludwigshafen wollte sein Fahrzeug in Höhe der Laurentiusstraße wenden und bog verbotswidrig nach links ab. Hierbei übersah er die in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn, sodass es zu einer Kollision kam. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt in eine Mannheimer Klinik verbracht. Die in der Straßenbahn befindlichen Fahrgäste wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Straßenbahnstrecke musste bis 18.00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)