Heidelberg: Änderung im Schienenersatzverkehr zwischen Pfaffengrund und Eppelheim

Heidelberg – Die Modernisierung der Gleise im Pfaffengrund ist abgeschlossen: Ab Sonntag, 17. Dezember 2017, fahren die Straßenbahnen der Linie 22 wieder auf dem Streckenabschnitt zwischen Heidelberg Bismarckplatz, Bergheim, Bahnstadt und Pfaffengrund.

Dies gilt bis voraussichtlich Ende 2018, wenn der Neubau der Autobahnbrücke zwischen Eppelheim und Heidelberg und der Bau der Bahnstadt-Straßenbahnstrecke abgeschlossen sind. In diesem Zeitraum fungiert die Haltestelle Kranichweg/Stotz im Stadtteil Pfaffengrund als End- und Umstiegshaltestelle in Richtung Eppelheim und Schwetzingen.

Linie 713
Der Busersatzverkehr der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bedient ab diesem Zeitpunkt nur noch die Strecke zwischen den Haltestellen Kranichweg/Stotz in Heidelberg und Kirchheimer Straße in Eppelheim. Die Fahrten werden dabei mit den Fahrten der Buslinie 713 zusammengeführt und tragen diese Liniennummer. Auf der Strecke werden alle rnv-Haltestellen in Eppelheim bedient.
Die Takte der Linien 22 und 713 sind aufeinander abgestimmt. Fahrgäste aus Heidelberg mit Fahrtziel Eppelheim und Schwetzingen erhalten an der Haltestelle Kranichweg/Stotz Anschluss an den Bus der Linie 713. Fahrgäste aus Schwetzingen und Eppelheim mit Fahrtziel Heidelberg steigen ebenfalls an der Haltestelle Kranichweg/Stotz um und erhalten dort Anschluss an die Straßenbahnen der Linie 22.

Moonliner 2
Der Moonliner 2 wird ab dem 17. Dezember nur noch zwischen den Haltestellen Hans-Bunte-Straße und Im Wellengewann umgeleitet. Ab Hans-Bunte-Straße führt der Linienweg über die Friedrich-Schott-Brücke nach Eppelheim. Kurz vor der Kreuzung Hauptstraße/ Wieblinger Straße befindet sich die Ersatzhaltestelle Hildastraße am Fahrbahnrand. Ab der Haltestelle Im Wellengewann geht es weiter auf dem regulären Linienweg.