Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Geldbörse von 57-Jährigem geraubt – Kripo bittet um Hinweise zu Tätertrio

Karlsruhe (ots) – Nach einem Raub auf dem Karlsruher Bahnhofsvorplatz in der Nacht zum Samstag bittet die Kriminalpolizei um Hinweise zu dem näher beschriebenen Tätertrio.

Wie die ersten Ermittlungen der Kripo ergeben haben, hielt sich der alkoholisierte 57-Jährige gegen 0.45 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle des Bahnhofvorplatzes auf. Drei dunkelhäutige Männer gingen ihn an, schlugen den Mann und traten noch auf ihn ein, als er bereits am Boden lag. Unterdessen wurde dem Angegriffenen der Geldbeutel mit 25 Euro Bargeld aus der Gesäßtasche geraubt. Nennenswerte Verletzungen trug das Opfer glücklicherweise aber nicht davon.

Die drei der Beschreibung nach aus Schwarzafrika stammenden Täter waren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Einer davon trug eine kurze sogenannte Rasta-Frisur und war mit einer schwarzen Lederjacke, dunkler Jeans und einer Basecap bekleidet.

Ein Komplize trug eine rote Lederjacke und Bluejeans, während der Dritte mit einer hellblaue Daunenjacke, einer schwarzen Wollmütze und gleichfalls Bluejeans bekleidet war. Dieser führt zudem einen Rucksack mit.

Hinweise zu den beschriebenen Personen nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 entgegen.

Karlsruhe – Einbruch in Gemeindehaus

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in ein Gemeindehaus in Karlsruhe-Mühlburg eingebrochen, wurden bei ihrer Suche nach Beute aber offenbar nicht fündig.

Die Täter drangen zunächst zwischen 19:00 und 12:30 Uhr auf unbekannte Weise in das in der Sedanstraße gelegene Gemeindezentrum ein. Innerhalb des Gebäudes wurde dann die Eingangstür zum Veranstaltungsraum mit brachialer Gewalt geöffnet. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde aber anschließend nichts aus dem Gemeindehaus entwendet.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Mehrere Einbrüche am Wochenende

Karlsruhe (ots) – Gleich sechs Wohnungseinbrüche, ein Einbruchsversuch und ein Firmeneinbruch waren am Wochenende im Karlsruher Stadtgebiet zu verzeichnen.

In der Turmbergstraße in Durlach hebelten Unbekannte zwischen Freitag, 14:00 Uhr und Samstag, 15:00 Uhr ein Fenster auf und gelangten so in die drei separaten Wohnungen des Anwesens. Da die Wohnungsinhaber zur Tatzeit gemeinsam im Urlaub waren, ist die Höhe des Diebstahlschadens bislang nicht bekannt. Ebenfalls in Durlach wurden drei noch unbekannte Täter am Samstagnachmittag im Strählerweg auf frischer Tat gestört. Beim Versuch über die Balkontür in die Wohnung zu gelangen, lösten sie einen Alarm aus, der ihr Eindringen in die Wohnung letztlich verhinderte. Die Täter trugen schwarze Kapuzenjacken und entfernten sich laut Zeugenaussage unmittelbar nach Alarmauslösung in einem schwarzen Audi mit ausländischem Kennzeichen vom Tatort.

Zwei weitere Wohnungseinbrüche ereigneten sich zwischen Samstagvormittag und Sonntagabend im Stadtteil Oberreut. In der Wilhelm-Leuschner- Straße drangen Einbrecher über das eingeschlagene Fensterglas der Balkontür in eine Wohnung ein. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden, ist abschließend noch nicht geklärt. Zugang zu einer Wohnung fanden unbekannte Täter auch in der Max-Habermann-Straße über ein aufgehebeltes Fenster. Dabei erbeuteten sie diverse Schmuckstücke und Parfüm im Gesamtwert von über 1.000 Euro.

Bei einem weiteren Einbruch in der Paul-Ehrlich-Straße in der Weststadt gelangte die Täterschaft über die Terrasse in die Wohnung und nahm ein I-Pad und weiteres Stehlgut im Wert von insgesamt ca. 2.500 Euro an sich. In allen Fällen verursachten die Täter entsprechenden Sachschaden.

Ferner verschaffte sich ein männlicher Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag Zutritt zu einem Lokal in der Karlsruher Südweststadt am Bahnhofsplatz und entwendete Bargeld aus dem Rucksack eines Angestellten. Hinweise nehmen die örtlichen, rund um die Uhr erreichbaren, Polizeireviere entgegen.

Zwei Festnahmen am dritten Advent

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gleich zweimal klickten gestern die Handschellen bei der Bundespolizei in Mannheim und Karlsruhe.

Gegen 10 Uhr wurde ein 53-Jähriger im Hauptbahnhof Mannheim, verhaftet. Die Beamten stellten im Rahmen einer Personenkontrolle fest, dass der aus Bulgarien stammende Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg gesucht wird. Er wurde wegen Einfuhr von Betäubungsmitteln zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Aus dieser Strafe bestand noch eine Restfreiheitsstrafe von drei Jahren. Der Mann wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wenige Stunden später verhafteten Bundespolizisten einen Mann im Hauptbahnhof Karlsruhe. Der 23-Jährige wurde gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht. Der aus Lettland stammende Mann wurde wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz und Erschleichen von Leistungen zu einer Gesamtgeldstrafe von 1.110 Euro verurteilt. Er konnte die Summe nicht aufbringen und muss nun eine 110-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Karlsruhe – Betrunken im Gleisbett geparkt

Karlsruhe (ots) – Rund 1,5 Promille und das Navigationssystem dürften die Gründe gewesen sein, warum eine 48-Jährige am Samstag gegen 21:30 Uhr ihren Seat quer auf dem Gleisbett auf Höhe der Haltestelle Dornröschenweg in Karlsruhe parkte. Die Frau befand sich auf dem Weg von Heilbronn zu einer Freundin in Karlsruhe, als das Navigationssystem sie wohl falsch leitete. Beim Wendeversuch ist sie in das Gleisbett geraten und hat sich die beiden Vorderräder platt gefahren. Wegen des “geparkten” Autos konnten auch die Straßenbahnen nicht weiterfahren. Die hinzugerufene Streife traf die Frau an der Haltestelle wartend an. Im Gespräch stellten die Beamten schnell Alkoholgeruch im Atem der Fahrerin fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab über 1,5 Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Sie erwartet zudem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Das Auto musste von einem Kran von den Gleisen gehoben werden, ehe es abgeschleppt wurde. Am Gleisbett entstand kein Schaden, so dass die Bahnen zügig wieder fahren konnten.

Karlsruhe- 40-Jährige leistet mit vier Promille Widerstand

Karlsruhe (ots) – Zwei völlig betrunkene Frauen haben am Samstag gegen 19.15 Uhr die Beamten des Polizeireviers Markplatz in Atem gehalten. Beide waren zu Fuß in der Innenstadt unterwegs, als eine der beiden, eine 37-Jährige, aufgrund ihrer starken Alkoholisierung an der Kreuzung Hischstraße/Amalienstraße stürzte. Da ihre 40-jährige Begleiterin ebenfalls zu tief ins Glas geschaut hatte, war diese nicht in der Lage, ihr aufzuhelfen, so dass Passanten die Polizei verständigten. Die stark alkoholisierten Damen konnten sich kaum auf den Beinen halten, weshalb sie in Gewahrsam genommen werden sollten um mögliche Gefährdungen auszuschließen. Dabei leistete die 40-Jährige trotz ihrer über vier Promille, die sie intus hatte, massiv Widerstand. Sie wand sich aus der Fesselung, schrie herum und trat gegen die Beamten und beledigte sie. Die Polizisten wurden nicht verletzt, jedoch muss die Frau mit Anzeigen wegen Widerstand und tätlichem Angriff gegen/auf Vollstreckungsbeamte rechnen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)