Gruppenfoto Bereitschaftsleitung
v.l.n.r.: Eva-Maria Schaller, Philipp Bus, Tobias Decker, Thilo Hahn (Foto: DRK Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Das Deutsche Rote Kreuz in Bad Kreuznach freut sich in diesem Jahr über besonders viele Neuzugänge im Ehrenamt des Sanitätsdienstes.

Gleich 10 neue und aktive Mitglieder zählt die DRK-bereitschaft Bad Kreuznach Stadt seit Jahresbeginn. Im Rahmen der Bereitschaftsversammlung lobte der alte und neue Bereitschaftsleiter Thilo Hahn das besondere Engagement der Aktiven und dankte für die vielen geleisteten Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr 2017. In die Zukunft blickend, stehen für die ehrenamtlichen auch im kommenden Jahr bereits viele Sanitätsdienste und Projekte fest. Daher freute sich Thilo Hahn besonders, dass es nach den Wahlen der Bereitschaftsleitung mit Eva-Maria Schaller wieder eine gleichberechtigte Bereitschaftsleiterin gibt. Das erfahrene Team, welches von den stellvertretenden Bereitschaftsleitern Tobias Decker und Philipp Bus ergänzt wird, plant schon jetzt für die Fastnachtstage und angekündigte Großveranstaltungen im Landkreis.

Doch bei aller Freude über die vielen Neuzugänge, benötigt man im Sanitätsdienst des DRK Unterstützung. So erläuterte Thilo Hahn, dass die DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach aktuell zehn Rotkreuzler auf einmal mit persönlicher Schutzausrüstung, bestehend aus Einsatzhose, Einsatzjacke, Helm und Sicherheitsschuhen ausstatten müsse.

„Die Schutzausrüstung brauchen unsere Einsatzkräfte für jeden Sanitätsdienst und auch für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes und der Schnelleinsatzgruppe. Die Helfer sind hochmotiviert und gut ausgebildet, jedoch ist es uns unmöglich die Gesamtkosten von rund 5000 Euro zu stemmen. Daher bitten wir um Spenden für die Ausstattung unserer Helfer.“

erklärt Hahn die Situation.

Im Zuge der Neuwahlen innerhalb der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt wurde Dr. Christian Schulze erneut zum DRK-Bereitschaftsarzt gewählt. Auch er setzt sich für die Unterstützung bei der Beschaffung von Einsatzbekleidung ein:

„Wenn wir es schaffen noch in diesem Jahr zehn Menschen, die sich ehrenamtlich für das Wohl und die Gesundheit Anderer einsetzen wollen, mit der Unterstützung der Bevölkerung, Firmen und Organisationen einzukleiden, wäre dies ein riesiger Erfolg. Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die das Rote Kreuz an dieser Stelle unterstützen möchten.“

so der ehrenamtliche Bereitschaftsarzt.

Als Vertreter der Bereitschaft im Vorstand des DRK-Kreisverbandes wählten die Aktiven Marco Schmitz. Die neu gegründete Fachgruppe „Technik und Sicherheit“ wird künftig von Andreas Spieker geleitet.

Wer die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach bei der „Aktion „Einsatzkleidung“ unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto des DRK (IBAN: DE11 5605 0180 0000 0543 38) bei der Sparkasse Rhein-Nahe (BIC: MALADE51KRE) mit dem Verwendungszweck „Einsatzkleidung Ehrenamt) einzahlen. Auf Wunsch stellt das DRK eine Spendenbescheinigung aus.

Eva Schaller, neu gewählte DRK-Bereitschaftsleiterin erklärt:

„Schon mit einer kleinen Spende kann man uns unterstützen und etwas bewirken. Daher danken wir schon jetzt allen, die uns unterstützen.“