Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Am Wochenende drei Haftbefehle am Hauptbahnhof Mainz vollstreckt

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Ein gutes Näschen bewiesen Bundespolizisten am Wochenende und vollstreckten drei Haftbefehle am Hauptbahnhof Mainz. Am Freitagmorgen, gegen 10.30 Uhr verhafteten Bundespolizisten einen 31-jährigen Mann. Der Wohnsitzlose war wegen Beleidigung vor gut einem Jahr zu einer Geldstrafe von 650 Euro verurteilt worden. Da er die Strafe bezahlte, konnte er einen Gefängnisaufenthalt von 43 Tagen abwenden. Bei einer Kontrolle eines 37- Jährigen am Samstagmittag stellten die Beamten fest, dass auch er mit Haftbefehl gesucht wird. Ein Blick in den Fahndungscomputer zeigte, dass er wegen Diebstahls zu einer Strafe von knapp 200 Euro verurteilt worden war. Da er die Strafe nicht zahlen konnte, muss er nun ersatzweise für 15 Tag in Haft. Er wurde mit über 3 Promille in die Justizvollzuganstalt Rohrbach gebracht. Am Sonntag, gegen 6.30 Uhr verhafteten die Bundespolizisten einen 28-jährigen Ghanaer. Er war wegen Festnahme zur Abschiebung ausgeschrieben. Die weitere Bearbeitung dafür übernahm die zuständige Landespolizei in Mainz.

Spiegel von Fahrzeugen abgetreten

Foto des beschädigten VW Passat
Foto des beschädigten VW Passat

Mainz-Gonsenheim (ots) – Samstag, 16.12.2017, 18:00 Uhr bis 23:30 Uhr:

Ein Anwohner hörte gegen 23:00 Uhr einen lauten Knall und Gegröle in der Canisiusstraße. Als er nachsah, waren aber keine Personen zu sehen. Am nächsten Morgen stellte er fest, dass der linke Außenspiegel seines Fahrzeugs vermutlich in der vergangenen Nacht abgetreten worden war. Vor Ort konnte die Polizei an dem betroffenen Opel Astra Sports Tourer Schlammspuren eines Schuhes feststellen. Wenige Häuser weiter war ein weiteres Fahrzeug, ein blauer VW Passat, auf gleiche Art beschädigt worden. Möglicherweise sind noch weitere Pkw-Halter betroffen, die sich bisher noch nicht gemeldet haben.

Schwerer Verkehrsunfall – Straßenbahn kollidiert mit Radfahrer

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 18.12.2017, 06:30 Uhr:

Heute Morgen kam es in Mainz-Bretzenheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 62-jähriger Radfahrer tödlich verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund erster Zeugenaussagen schob der Radfahrer sein Fahrrad neben sich her und wollte im Bereich der Mercedesstraße die dortigen Gleise der Straßenbahn trotz gelben Blinklichtes queren.

Der Straßenbahnfahrer erkannte die Situation, gab laut eigenen Aussagen mehrfach das Warnsignal (Straßenbahn-Klingel) ab und leitete sofort eine Notbremsung ein.

Trotz der Vollbremsung kam es zur Kollision mit dem Radfahrer. Hierbei wurde der 62-Jährige so schwer verletzt, dass er trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch Notarzt und Rettungsdienst noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Staatsanwaltschaft Mainz hat einen Gutachter mit der Unfallermittlung beauftragt.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Unfallstelle bis 09:00 Uhr gesperrt werden.

Schwieriger “Kranken-Transport” – Junger Mann war ausgerastet

Mainz-Altstadt (ots) – Sonntag, 17.12.2017, 04:03 Uhr:

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei in die Kaiserstraße gerufen, wo ein junger Mann (Mitte 20) mehrfach gegen eine Tür gelaufen war und bereits von Mitarbeitern des Rechts- und Ordnungsamtes festgehalten wurde. Der junge Mann stand vermutlich unter dem Einfluss von Drogen und war völlig außer sich. Er rastete mehrfach völlig aus, schrie herum und bespukte die Einsatzkräfte, Später während des Transportes in eine Klinik wehrte er sich gegen die Einsatzkräfte und versuchte, sich von den Gurten zu befreien. Auch im Krankenhaus schrie der junge Mann das Personal und weitere Leute an, schimpfte lautstark und musste permanent festgehalten werden, damit er niemand verletzte.

Mainz/A63 (ots) – Sonntag, 17.12.2017, 06:19 Uhr:

Durch Verkehrsteilnehmer wurde ein verunfallter PKW auf der A 63 in Höhe der Anschlussstelle Mainz-Süd gemeldet. Die Ermittlungen ergaben, dass ein 20-jähriger Mann mit dem Pkw unterwegs gewesen war und aufgrund seiner Alkoholisierung vermutlich die Baustelle nicht rechtzeitig gesehen hatte. Er fuhr auf die dort eingerichtete Schutzplanke auf und überschlug sich mehrfach mit dem Wagen. Der PKW kam auf dem rechten Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Der Wagen hatte Totalschaden erlitten, er musste abgeschleppt werden. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt. Wegen des von ihm ausgehenden Alkoholgeruchs wurde ihm ein Atemalkoholkonzentrationstest angeboten. Dieser ergab einen Wert von 1,41 Promille. Ihm wurde noch eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Vollsperrung der Unfallstelle bis 08:00 Uhr veranlasst.

24-Jähriger von Unbekannten niedergeschlagen? – Zeugen gesucht

Mainz-Neustadt (ots) – Sonntag, 17.12.2017, 06:24 Uhr:

Ein 24-jähriger Mann und sein Bruder gaben an, von der Umbach gekommen zu sein und in der Bahnhofstraße von mehreren Personen (bis zu 20) angegriffen worden zu sein. Der 24-Jährige soll dabei von einem fremden Mann mit einer Flasche zu Boden geschlagen worden sein. Anschließend hätten mehrere Personen auf ihn eingeschlagen und eingetreten.

Die beiden Geschädigten waren stark alkoholisiert (beide über 1,35 Promille) und konnten keine Personenbeschreibung abgeben.

Die Polizei sucht Zeugen, die nähere Angaben zur Tat und den Tätern machen können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131- 654210

Achtung: Taschendiebe auf dem Weihnachtsmarkt

Mainz-Altstadt (ots) – Mainz, 17.12.2017, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Am Sonntag waren – wie jeden Tag – Fußstreifen auf dem Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt unterwegs. Es wurden insgesamt sieben Personen kontrolliert und abgefragt. Eine Person hiervon war zur Fahndung (Aufenthaltsermittlung) ausgeschrieben.

Während dieser Zeit kam es im Dom zum Diebstahl einer abgestellten und für kurze Zeit unbeaufsichtigten Handtasche. Gegen 16:00 Uhr wurde vor einem Stand gegenüber der Weihnachtskrippe ein Taschendiebstahl gemeldet. Bereits am Samstag, 13:30 Uhr, war einer Mainzerin auf dem Weihnachtsmarkt im Honighaus die Geldbörse aus der Handtasche entwendet worden.

Die Polizei sucht Zeugen für die drei genannten Straftaten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Tipps für die letzte Weihnachtsmarktwoche

  • Taschen nicht aus den Augen lassen.
  • Geldbörsen am besten in den Jackeninnentaschen verwahren.
  • Im Diebstahlsfall EC-Karten etc. sofort sperren lassen.

Einbrüche in Häuser und Wohnungen – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Im Stadtgebiet von Mainz kam es am Samstag bzw. in der Nacht zum Sonntag zu mehreren Einbruchsdiebstählen.

Mainz-Gonsenheim, 16.12.2017, 10:30 Uhr bis 16:40 Uhr: In der Gerhart-Hauptmann-Straße verließen die Bewohner eines Einfamilienhauses ihr Anwesen gegen 10:30 Uhr. Als sie gegen 16:40 Uhr zurückkamen, stellten sie einen Einbruch fest. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass der oder die unbekannten Täter auf der Rückseite des Hauses eine Mülltonne unterhalb eines Fensters rollten, darauf stiegen und das Fenster aufbrechen wollten, was aber aufgrund der Mehrfachverriegelung des Fensters mit Pilzköpfen nicht gelang. Daher schlugen der oder die Täter die Doppelverglasung des Küchenfensters ein und öffneten das Fenster. Anschließend wurden nahezu alle Räume durchsucht und mehrere Halskette, eine Flasche Parfüm und eine Armbanduhr entwendet.

Mainz-Hechtsheim, 16.12.2017, 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr: Am Schinnergraben drang jemand in ein zweigeschossiges Haus ein. Zunächst wurde ein Rollladen herausgerissen und dann das Terrassenfenster eingeschlagen. Aus dem Inneren wurden mindestens zwei Armbanduhren entwendet.

Mainz-Oberstadt, 16.12.2017, 19:00 Uhr bis 23:07 Uhr: In der Göttelmannstraße, in der Nähe des Rosengartens, schlugen ein oder mehrere unbekannte Täter die Scheibe der Terrassentür eines Hauses ein und öffneten diese. Anschließend betraten sie die Wohnung und durchsuchten mehrere Schränke und Türen. Im Schlafzimmer entwendeten er oder sie mehrere Schmuckstücke.

Mainz-Hartenberg, 16.12.2017, 18:00 Uhr, bis 17.12.2017, 05:18 Uhr: In der Eduard-Frank-Straße gelangte ein unbekannter Täter auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses, hebelte die Balkontür auf und durchsuchte mehrere Schränke, Kommoden und Schmuckschatullen. Ob etwas und was gestohlen wurde, steht noch nicht fest.

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas gesehen haben und zu den genannten Einbruchsdiebstählen nähere Angaben machen können.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Eine Verkehrskontrolle, gleich vier Verstöße

Mainz-Altstadt (ots) – Sonntag, 16.12.2017, 04:10 Uhr

Weil er mit seinem 3´er BMW in der Weißliliengasse zu schnell gefahren ist, wird ein 37-jähriger Mainzer am frühen Sonntagmorgen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Was dann passiert, hat er so aber bestimmt nicht erwartet. Während die Polizisten den PKW kontrollieren, stellen sie fest, dass dieser bereits seit September 2017 zwangsabgemeldet ist, entstempeln das Kennzeichen und stellen das Auto auf einem Parkplatz ab. Eine Weiterfahrt wäre damit nicht möglich. Allerdings bemerken sie bei dem Fahrer auch einen deutlichen Alkoholgeruch und sprechen ihn darauf an. Um eine zu hohe Alkoholisierung zu widerlegen führt dieser freiwillig einen Atemalkoholtest durch und erreicht 1,25 Promille. Deutlich zu viel um weiterfahren zu können. Daraufhin wird überprüft, ob er im Besitz eines Führerscheines ist. Denn vorweisen konnte er zunächst keinen. Auf Nachfrage erklärt er, diesen in Serbien gemacht zu haben und zu Hause aufzubewahren. Dort kann er ihn später aber auch nicht finden, so dass zunächst davon ausgegangen werden muss, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nach einer Blutentnahme darf der Beschuldigte nach Hause, muss nun aber mit einem umfassenden Ermittlungsverfahren rechnen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)