Mannheim: Gedenken an das Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Lageplan Weihnachtsmarkt (Quelle: Stadt Mannheim)
Lageplan Weihnachtsmarkt (Quelle: Stadt Mannheim)

Mannheim – Am Abend des 19. Dezember 2016 wurden bei einem Anschlag in Mannheims Partnerstadt Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf zwölf Personen getötet, als ein LKW in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, im Zentrum von Charlottenburg raste. Rund 70 Personen wurden verletzt. Am Mannheimer Rathaus wurde daraufhin Trauerbeflaggung angeordnet. Auf den Weihnachtsmärkten und im Gemeinderat wurde zu einer Schweigeminute aufgerufen.

Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, hat in einem Schreiben, das an alle deutschen und internationalen Partnerstädte von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf gegangen ist, dazu aufgerufen, sich in den Partnerstädten dem Gedenken an das Attentat anzuschließen, indem auch auf deren Weihnachtsmärkten – wie in Berlin am 19. Dezember- zum Innehalten und Gedenken aufgerufen wird.

Die Stadt Mannheim wird diesem Wunsch mit einer Gedenkveranstaltung auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt nachkommen.

Bürgermeisterin Felicitas Kubala wird am 19.12.2017 um 18.00 Uhr auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt im Rahmen einer kurzen Ansprache an die Ereignisse in Berlin erinnern. Dieser Ansprache wird eine Schweigeminute folgen.