Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Alkoholverbotszone am Platz der Deutschen Einheit

Wie Bürgermeister Dr. Oliver Franz mitteilt, wird die Alkoholverbotszone im Bereich des Platzes der Deutschen Einheit erneut bis zum 30. November 2018 festgesetzt.

Der Konsum von alkoholischen Getränken ist damit weiterhin innerhalb der folgenden Begrenzung untersagt: Faulbrunnenplatz, Schwalbacher Straße bis Einmündung Platz der Deutschen Einheit, Platz der Deutschen Einheit, Bertramstraße, Bismarckring zwischen Bertramstraße und Bleichstraße, Bleichstraße bis zur Schwalbacher Straße, Helenenstraße von Einmündung in Bleichstraße bis zur Hausnummer 15.

„Die bisherige Praxis der Anwendung einer Allgemeinverfügung zum Verbot des Alkoholkonsums im Bereich des Platzes der Deutschen Einheit hat sich leider als erforderlich erwiesen“, so Bürgermeister Franz. „Auch wenn die Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung reduziert werden konnten, so zeigen doch die Erfahrungen in der Praxis, dass die Ordnungskräfte immer wieder – insbesondere im Bereich des Faulbrunnenplatzes – regelnd eingreifen mussten“, berichtet er. „Die Umgestaltung des Platzes und der Neubau der Sporthalle haben den Charakter des Zentralbereichs zwar verändert, in den umliegenden Bereichen ist die Aufrechterhaltung des Alkoholverbots jedoch weiterhin notwendig.“

Die erhoffte Entspannung der Situation im Bereich des Faulbrunnenplatzes durch die Einrichtung eines Cafés tritt durch Probleme bei der Projektrealisierung mittelfristig noch nicht ein. Auch sei es sinnvoll, hinsichtlich der Entwicklung des neugestalteten Bereichs einen klaren Rahmen vorzugeben, erläutert der Bürgermeister. Das Ordnungsamt wird weiterhin regelmäßig Kontrollen in diesem Bereich durchführen. Eine Überwachung des Platzes rund um die Uhr sei dem Ordnungsamt aber nicht möglich, so Franz vorsorglich.


Stadtbibliotheken geschlossen

Die Stadt- und Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek bleibt vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Ab Dienstag, 2. Januar, ist wieder zu den üblichen Zeiten
– dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr – geöffnet.

Alle Stadtteilbibliotheken und die Fahrbibliothek schließen während der hessischen Weihnachtsferien vom 24. Dezember bis 14. Januar.


Ortsbeiräte tagen

In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Auringen, Kastel und Nordenstadt In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeiten, Fragen zu stellen.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Auringen treffen sich am Dienstag, 19. Dezember, 18 Uhr, in der Gaststätte Hinkelhaus, August-Ruf-Straße 44. Sie befassen sich in ihrer Sitzung unter anderem mit den Verfügungsmitteln und dem Bericht der Stadtteiljugendbeauftragten.

Die Sitzung des Ortsbeirats Kastel findet am Dienstag, 19. Dezember, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/ Kostheim, St. Veiter Platz 1 statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Sachstandsberichte zum „Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept Wiesbadener Straße“ und „Kies Menz Gelände“ sowie das Thema „Gustav-Stresemann-Schule – Neubau einer Mensa“. Anträge der Fraktionen liegen zu „Ver- und Entsorgungskanälen Boelckestraße“ und „Verkehrssicherheit in der Straße An der Helling“ vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Nordenstadt kommen am Mittwoch, 20. Dezember, 19.30 Uhr, im Gemeindeszentrum Nordenstadt, Hessenring 46, Gemeinschaftssaal (Obergeschoss) zusammen. Sie beraten in ihrer Sitzung unter anderem über den Sachstand „Stadtteilzentrum und Baugebiet Hainweg“. Außerdem liegen Anträge der Fraktionen zu „Kunst statt Grau – Verschönerung von ESWE-, Telekom- und Postkästen“, „Schnelles Internet im Bereich Horchheimer Straße, Hessenring und Habichtweg“ vor.


Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse

In der kommenden Woche tagen mehrere Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung.

Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr kommt am Dienstag, 19. Dezember, um 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Schelmengraben im Ortsbezirk Dotzheim sowie die Einrichtung von Radverkehrsanlagen auf der Saarstraße.

Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Donnerstag, Donnerstag, 21. Dezember, 15 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Wirtschaftsplanung 2018-2019 des Eigenbetriebs mattiaqua“, „Schelmengraben im Ortsbezirk Dotzheim“ sowie „Stellenplan 2018/2019“.

Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beginnt am Donnerstag, 21. Dezember, um 16 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, im Stadtverordnetensitzungssaal. 2018/2019, der Stellenplan 2018/2019 sowie die Themen Gewerbesteuer und CityBahn.


Schließung der Eisbahn, Bäder und Thermen an den Feiertagen

An Heiligabend, sowie den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Hallenbad Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, das Freizeitbad Mainzer Straße, Mainzer Straße 144 und das Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11 geschlossen. Am 31. Dezember und am 1. Januar bleiben die Hallenbäder ebenso geschlossen.

Die Henkell-Kunsteisbahn, Hollerbornstraße 38, ist an Heiligabend sowie am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist die Eisbahn zu den üblichen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr geöffnet. An Silvester und an Neujahr geschlossen. In den hessischen Weihnachtsferien steht die Laufzeit samstags von 9 bis 12 wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Das Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, sowie die Kaiser-Friedrich-Therme, Langgasse 38-40, sind zum Baden und Saunieren an Heiligabend, sowie am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am 24. Dezember findet in der Kaiser-Friedrich-Therme und im Thermalbad Aukammtal von 10 bis 13 Uhr noch ein Gutscheinverkauf statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. An diesem Tag entfällt der Damentag in der Kaiser-Friedrich-Therme und es findet gemischte Sauna statt. Die beiden Thermen bleiben an Silvester geschlossen. Die Kaiser-Friedrich-Therme öffnet an Neujahr von 10 bis 22 Uhr und das Thermalbad Aukammtal von 9 bis 20 Uhr. An Neujahr entfällt der Damentag im Thermalbad Aukammtal und es findet gemischte Sauna statt.

Nähere Informationen unter der Telefonnummer (0611) 318078 und 318079 oder unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Neue Pflicht für Katzenhalter

Ab sofort sind alle Katzenhalterinnen und Katzenhalter verpflichtet, ihre Tiere kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen, sofern diese nicht als reine Wohnungskatzen gehalten werden und älter als fünf Monate sind.

Die Kennzeichnung ist mittels Mikrochip oder Tätowierung möglich. Die Registrierung kann durch Eintragung in ein Haustierregister, wie beispielsweise „Tasso“ vom Verein Tasso e.V. oder „Findefix“ vom Deutschen Tierschutzbund e.V., erfolgen.

Durch die Kennzeichnung und Registrierung kann eine durchgeführte Kastration nachvollzogen werden. Zudem ist die Kennzeichnung so genannter Freigängerkatzen sinnvoll, um diese bei Abgabe in einem Tierheim einem Halter zuordnen und zurückgeben zu können. Dem Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz ist auf Verlangen ein Nachweis über die durchgeführte Kastration und Kennzeichnung vorzulegen. Ausnahgenehmigungen für Katzenzüchter sind möglich und müssen beim Amt beantragt werden.

Die Verordnung richtet sich primär an das Verantwortungsbewusstsein der Katzenhalter und soll vor allem einer unkontrollierten Vermehrung der Katzenpopulation entgegenwirken. Sie hat somit vor allem appellativen Charakter. Jedoch kann das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Haltern aufgeben, ihre Tiere kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen und dies bei Nichtbefolgung auf Kosten des Halters selbst durchführen lassen.


Winterpause des Literaturhauses Villa Clementine

Das Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden legt zur Jahreswende eine Winterpause ein. Das Büro des Literaturhauses ist daher in der Zeit vom 20. Dezember bis 5. Januar nicht besetzt. Ab 8. Januar ist das Literaturhausteam wieder zu den gewohnten Bürozeiten zu erreichen.

Das Literaturhauscafé ist vom 24. Dezember bis 8. Januar geschlossen und nimmt am
9. Januar wieder seinen Cafébetrieb auf.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.