Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Nordend: Rauschgiftsicherstellung und Festnahmen im Günthersburgpark

Frankfurt (ots) – (fue) Dank der Aufmerksamkeit der Beamten der Operativen Einheit Nord gelang es am Donnerstag, den 14. Dezember 2017, gegen 14.30 Uhr, einen Tatverdächtigen wegen Drogenhandles festzunehmen und dabei rund 100 Gramm Marihuana sicherzustellen. Zur genannten Uhrzeit war den Beamten im Günthersburgpark ein offensichtliches Rauschgiftgeschäft aufgefallen, welches hinter einem Busch abgewickelt wurde. Rund eine viertel Stunde später wiederholte sich der Vorgang mit einem zweiten Abnehmer. Die beiden Käufer, 36 und 20 Jahre alt, aus Frankfurt bzw. Bad Vilbel, wurden abgesetzt kontrolliert und das erworbene BTM, in einem Fall 1,04 Gramm Marihuana, in dem anderen Fall 3,13 Gramm Marihuana sichergestellt.

Danach wurde der mutmaßliche Dealer, ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, festgenommen. In dem besagten Gebüsch konnten schließlich einzeln portionierte Tütchen Marihuana mit einem Gesamtgewicht von 98,35 Gramm aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Personen wieder entlassen. Die Ermittlungen in der Sache werden fortgesetzt.

Frankfurt-Sachsenhausen: Gaststättenkontrollen der Polizei Frankfurt und dem Ordnungsamt Frankfurt

Frankfurt (ots) – In einer gemeinsamen Aktion von Landes- und Stadtpolizei sowie der Lebensmittelkontrolle des Ordnungsamtes wurden vergangene Nacht zehn Shisha-Bars in Alt-Sachsenhausen kontrolliert. Lediglich drei Betriebe waren beanstandungsfrei, während drei andere Betriebe sogar geschlossen werden mussten.

Die Beamtinnen und Beamten stellten eine Vielzahl unterschiedlicher Verstöße fest. Angefangen bei einem Besucher, der Kokain mit sich führte, bis hin zu Betriebspersonal, welches Sozialleistung bezieht und mutmaßlich illegal einer Erwerbstätigkeit nachgeht. Darüber hinaus wurden in sieben Shisha-Bars teils gravierende Hygienemissstände vorgefunden. In einem Fall mussten sogar 10 kg rohes Fleisch unbekannter Herkunft vernichtet werden. Neben mangelnder Hygiene fielen vor allem Verstöße im Zusammenhang mit Glückspielgeräten auf. In vier Fällen konnten Geräte mit abgelaufener Software, erloschener Bauart oder fehlender Sicherheitsvorkehrungen festgestellt werden. In einem weiteren Fall wurden Hinweise auf illegales Glückspiel in Form eines Pokertisches mit Jetons sowie ein total gefälschtes Glückspielgerät gefunden. Negativer Höhepunkt: In zwei Fällen wurden neben drei Jugendlichen auch ein Kind beim Shisha-Konsum angetroffen. Das Kind wurde seiner Mutter überstellt.

Umfangreiche Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet und zwei Personen vorläufig festgenommen.

Die gemeinsamen Kontrollen werden fortgesetzt und Sicherheitsdezernent Markus Frank sieht sich bestätigt: “Speziell in den vielen Shisha-Bars in unserer Stadt werden leider immer wieder teils gravierende Verstöße festgestellt. Dies kann und darf nicht sein und bringt eine ganze Branche in Verruf. Dem wollen wir entgegenwirken und werden auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit der Polizei besonders wachsam sein. Wie jüngst ein Vorfall in einer Shisha-Bar in Eltville gezeigt hat, wird hier aus reiner Gewinnsucht Leben- und Gesundheit der Menschen, diese solche Bars besuchen, aufs Spiel gesetzt. Wir werden mit gezielten Aktionen den schwarzen Schafen in diesem Gewerbe das Leben schwer machen.”

Bundesautobahn BAB A66: Verkehrsunfall

Frankfurt (ots) – (fue) Am heutigen Freitag, den 15. Dezember 2017, gegen 08.30 Uhr, war ein 31-jähriger Frankfurter mit seinem Ford Focus auf der A66 in Richtung Wiesbaden unterwegs. Am Nordwestkreuz bog er auf die Abbiegespur zur A5 Richtung Darmstadt ab, bemerkte jedoch, dass sich dort bereits ein Rückstau gebildet hatte. Aus diesem Grund zog er seinen Wagen zurück auf die Hauptfahrbahn und touchierte dort mit einem 7,5-Tonner Lkw. Schließlich prallte er noch auf einen Mercedes, der auf der Abbiegespur als letztes Fahrzeug in der Reihe stand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 20.000 EUR. Die beiden Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Frankfurt-Altstadt: Taschendieb festgenommen

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend, den 14. Dezember 2017, nahm die Polizei einen 42-jährigen Mann fest, welcher sich zuvor auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt an der Tasche einer 31-Jährigen zu schaffen gemacht hatte.

Gegen 19.50 Uhr fiel den Zivilbeamten im Bereich Neue Kräme/Liebfrauenberg ein Mann auf, dessen Blicke offenkundig ausschließlich den Rucksäcken und Taschen der Besucher des Weihnachtsmarktes galten. Bei einer 31-jährigen Frau, die in ein Gespräch vertieft war, griff er schließlich in den Rucksack, welchen sie auf dem Rücken trug. Er durchwühlte die ersten Fächer, bis sich die 31-Jährige plötzlich anders hinstellte und er ohne Beute weiterziehen musste. Sichtlich nervös versuchte er plötzlich gemeinsam mit einer Frau die Flucht zu ergreifen. Dies wussten die Zivilbeamten jedoch zu verhindern und nahmen beide vorläufig fest.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden der 42-jährige Tatverdächtige und seine 41-jährige Begleitung wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Bornheim: Überfall auf Supermarkt gescheitert

Frankfurt (ots) – (as) Ein bislang unbekannter Räuber ist am Donnerstagabend bei einem Überfall auf einen Supermarkt in der Saalburgallee gescheitert.

Gegen 21.10 Uhr betrat der maskierte Täter mit vorgehaltener Schusswaffe den Markt und verlangte das Geld aus der Kasse. Da die Ladeninhaberin nicht gleich reagierte, lud er seine Waffe durch und schoss einmal mit seiner mutmaßlichen Schreckschusswaffe. Kurz danach flüchtete der Täter ohne Beute zu Fuß in Richtung Am Buchwald und Parlamentsstraße. Im Rahmen der Spurensicherung wurde am Tatort die Hülse einer Platzpatrone gefunden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Der gescheiterte Räuber soll etwa 1,80 m groß und von südländischer Erscheinung gewesen sein. Er sprach Deutsch mit Akzent.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

18.Dezember 2017 Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A3/BAB A5, Mainzer Landstraße, Züricher Straße, Bundesautobahn BAB A661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg

19.Dezember 2017 Bundesautobahn A66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn BAB A661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB A3

20.Dezember 2017 Hanauer Landstraße, Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A3/BAB A5, Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB A3, Bundesautobahn BAB A661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Mörfelder Landstraße

21.Dezember 2017 Züricher Straße, Bundesautobahn BAB A661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A3/BAB A5, Hanauer Landstraße, Hugo-Eckener-Ring

22.Dezember 2017 Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB A3, Hanauer Landstraße, Hugo-Eckener-Ring, Bundesautobahn BAB A661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A3/BAB A5, Mörfelder Landstraße

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt-Bockenheim/Ginnheim/Praunheim: Einfallsreiche Trickdiebe

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (14.12.2017) haben gleich mehrere Trickdiebe ihr Glück probiert. Um kreative Ausreden waren sie in keinem der Fälle verlegen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Gegen 12.30 Uhr klingelte eine unbekannte Frau in Bockenheim an einer Wohnungstür und gab vor, dass ihre Mutter bei den Nachbarn als Haushaltshilfe arbeiten würde. Nun würde sie den abwesenden Nachbarn gerne eine Notiz zukommen lassen. Die 83-Jährige bat die junge Frau daraufhin hilfsbereit in die Wohnung. Plötzlich tauchte eine weitere Dame in der Tür und wartete dort vermeintlich auf die jüngere Frau. Kaum waren die beiden mit dem geschriebenen Notizzettel verschwunden, musste die 83-jährige Frau feststellen, dass mehrere hundert Euro sowie einige Schmuckstücke nicht mehr da waren.

Wenige Stunden später, gegen 14.45 Uhr versuchten weitere Trickdiebe ihr Glück. Sie klingelten in der Heerstraße in Praunheim an einem Haus und gaben sich als Handwerker aus, welche beauftragt seien, im Bad die Feuchtigkeit zu messen. Während der vermeintliche Handwerker nun also im Bad “die Arbeit” aufnahm, bediente sich der zweite “Handwerker” großzügig im Haus und ließ Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen. Dies bemerkte das 78-jährige Opfer jedoch erst, als die Täter bereits von dannen gezogen waren.

Etwa zur gleichen Zeit klingelte es in Ginnheim an einer Wohnungstür. Eine junge Frau fragte die 78-jährige Bewohnerin, ob sie mal kurz ihr Bad benutzen dürfe. Die 78-Jährige bat die Dame daraufhin freundlich herein. Als die Unbekannte jedoch dann auch noch nach einem Zettel und Stift verlangte, wurde die Geschädigte misstrauisch und bat die junge Frau darum, die Wohnung unverzüglich zu verlassen. Durch das besonnene Verhalten der 78-Jährigen, ging der Plan der mutmaßlichen Trickdiebin nicht auf.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in diesen Fällen dauern jeweils an.