Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrüche in Mehrfamilienhäusern und Reihenhaus

Mainz, Neustadt und Bretzenheim (ots) – .

Donnerstag, 14.12.2017, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr: Als ein Mainzer nach zweistündiger Abwesenheit zu seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Josefsstraße zurückkehrte, klemmte der Schlüssel im Schloss. Als er daran zog, hatte er den kompletten Schließzylinder in der Hand. Am Türschild fielen ihm Kratzspuren eines Werkzeuges auf. Er verständigte die Polizei und die Feuerwehr, die die Tür öffnete. In der Wohnung war das komplette Schlafzimmer durchwühlt und eine goldene Taschenuhr mit goldener Kette entwendet worden. Eine Nachbarin konnte angeben, dass sie zwei unbekannte Männer (30 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, schwarze Mäntel, europäisches Aussehen) zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr im Treppenhaus gesehen hatte. Sie waren im Dunkeln die Treppe heruntergekommen. Die Polizei sucht weitere Zeugen!

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Donnerstag, 14.12.2017, 07:45 Uhr bis 18:10 Uhr: In einem Mehrparteienhaus in der Frauenlobstraße war es zu einem Einbruchsversuch gekommen. Die Bewohnerin einer Wohnung im vierten Obergeschoss fand bei ihrer Heimkehr ein beschädigtes Schloss und Hebelspuren an der Eingangstür vor. Möglicherweise sind die Täter hier gestört worden und haben die Tat vorzeitig abgebrochen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Donnerstag, 14.12.2017, 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr: In der Ulrichstraße in Mainz-Bretzenheim versuchte jemand, an einem Reihenmittelhaus sowohl die Haustür als auch das nebenan gelegene Küchenfenster aufzuhebeln. Trotz erheblichem Hebeleinsatz gelangten der oder die unbekannten Täter nicht ins Objekt. Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder gehört und kann nähere Hinweise geben.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Bundespolizist identifiziert Straftäter nach Sexueller Belästigung in Mainz

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Ein Bundespolizist stellte gestern einen Sexualtäter am Hauptbahnhof Mainz. Das Polizeipräsidium Mainz fahndete seit einigen Wochen nach einem Mann, der am 25. November eine Frau an einem Busbahnhof in Mainz sexuell belästigte. Gestern Morgen erkannte ein Bundespolizist aus Mainz eine Person, die auf die Beschreibung passte. Um den Mann mit Videoaufnahmen vom Tattag zu vergleichen, fertigten die Beamten Lichtbilder. Das Gesicht des Mannes war auf den Aufnahmen gut erkennbar. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um die gesuchte Person handelt, bestätigt die Kriminaldirektion Mainz, die die weiteren Ermittlungen leitet.

Trickdieb auf dem Weihnachtsmarkt

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 14.12.2017, gegen 17:45 Uhr:

Gestern war ein Trickdieb auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt
unterwegs. An einem Stand in der Weihnachtsallee im vorderen Bereich, schräg gegenüber vom Kartoffelpuffer-Stand, wollte der Trickdieb mehrere kleine Scheine in einen 50 Euro-Schein wechseln lassen. Als der Standbetreiber ihm einen 50 Euro-Schein reichte, riss der Trickdieb ihm diesen aus der Hand und flüchtete, ohne die kleinen Scheine abzugeben. Kurze Zeit später versuchte er es am Stand 62, dem Schwarzwaldhaus mit Glühwein. Die Mitarbeiter hatten aber schon von dem Vorfall gehört und versuchten noch, den Mann festzuhalten. Diesem gelang jedoch die Flucht und er verschwand in Richtung Sinn Leffers. Eine sofort durchgeführte Fahndung sowohl durch Zivilkräfte als auch uniformierte Beamte führt leider nicht zum Erfolg.

Beschreibung:

  • italienisches Äußeres
  • ca. 160 bis 175 cm groß
  • Oberlippenkinnbart
  • kurze schwarze Haare mit hohem Ansatz und Geheimratsecken
  • ärmellose schwarze Damenweste
  • dunkle Unterbekleidung

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Zusammenstoß zwischen Pkw und Straßenbahn

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 14.12.2017, 10:24 Uhr:

Ein Straßenbahn-Fahrer befuhr die Schienen vor der Kreuzung an der Koblenzer Straße in Fahrtrichtung Am Ostergraben. Ein Pkw-Fahrer (ohne Altersangabe) befuhr die Koblenzer Straße in Richtung Essenheimer Straße und übersah an der Kreuzung zur Koblenzer Straße das Rotlicht einer Ampel. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Pkw-Fahrer wurde mit Verletzungen an der Hand und am Brustkorb in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache laufen.

Ladendiebe mit gestohlenen Zigaretten gefasst

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 14.12.2017, 17:03 Uhr:

Eine Mitarbeiterin eines Einkaufmarktes in der Haifa-Allee meldete aggressive Ladendiebe. Als die Polizei eintraf, hatte sich die Lage beruhigt. Der Ladendetektiv gab an, dass zwei junge Männer insgesamt 27 Packungen Zigaretten stehlen wollten. Zunächst legten sie die Zigarettenpäckchen in einen Einkaufskorb und gingen damit in eine Umkleidekabine. Dort entfernten sie die Sicherungen an den Packungen und steckten diese in zwei mitgeführte Rucksäcke. Danach verließen sie die Umkleidekabine und gingen ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich. Dann sprach der Detektiv die beiden an und hielt sie fest. Dabei kam es zu einem Wortgefecht. Mittlerweile waren die beiden jungen Männer (21 und 19 Jahre alt) wieder ruhig und gaben die Tat zu.

PKW-Diebstahl

Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 13.12.2017, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 14.12.2017, 11:00 Uhr:

Ein Mainzer zeigte den Diebstahl seines Mercedes Benz 350 CDI, Kombi, an. Das sechs Jahre alte Fahrzeug war ordnungsgemäß auf einem Anwohnerparkplatz in der Neumannstraße abgestellt gewesen. Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag war es dann entwendet worden. Möglicherweise gibt es Zeugen für den Diebstahl.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Erneut Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

Mainz (ots) – Donnerstag, 14.12.2017, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr:

Eine 71-jährige Frau aus der Altstadt wurde gestern von einem angeblichen Polizeibeamten des LKA angerufen. Der Betrüger erzählte, dass drei Einbrecher seit dem Vormittag auf der Flucht seien und diese den Name und die Anschrift der 71-Jährigen kennen würden. Dann wollte er ihre Kontodaten und ihre Vermögensumstände erfragen. Die Seniorin beendete richtiger Weise das Telefonat.

Eine 78-jährige Frau vom Lerchenberg erhielt ebenfalls einen solchen Anruf. Bei ihr stellte sich der Betrüger als Polizist der Polizei vom Lerchenberg vor und befragte sie nach ihren Vermögensverhältnissen. Als sie angab, etwas Geld auf ihrem Konto zu haben, forderte er sie auf, dieses abzuheben und mit nach Hause zu nehmen. Weitere Instruktionen würden dann folgen. Die Frau folgte den Anweisungen und ging zur Bank, aber im Gespräch mit der Bankangestellten keimte der Verdacht nach einem möglichen Betrug auf. Die Seniorin verständigte die Polizei.

In Mainz-Mombach wurde eine 93-jährige Frau angerufen. Auch ihr wurde die Geschichte von den Einbrechern mit der Namensliste erzählt und dann wurde sie nach ihren Vermögen befragt. Auch sie gab an, ihr Geld auf der Bank aufzubewahren. Als der Täter sie aufforderte, das Geld abzuheben, wurde die Frau misstrauisch und legte auf. Anschließend beriet sie sich mit einer Verwandten und erstattete dann Anzeige bei der Polizei.

TIPPS:

  • Lassen Sie sich nicht am Telefon ausfragen!
  • Vertrauen Sie keinem Fremden persönliche Daten und Vermögensverhältnisse an.
  • Bewahren Sie nicht unnötig viel Geld zu Hause auf. Auf der Bank ist es vor Einbrechern und Betrügern sicher!
  • Rufen Sie uns bei solchen Telefonaten sofort an: 110.

Einbruch in Shisha-Bar

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 14.12.2017, 02:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter stiegen in den frühen Stunden des Donnerstags durch ein Fenster zur Parcusstraße in eine Shisha-Bar ein, hebelten im Inneren der Bar mehrere Spielautomaten auf und entwendeten vermutlich etwas Bargeld. Laut Inhaber befand sich in den Spielautomaten kein oder nur sehr wenig Geld, da diese erst geleert worden waren.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)