Frankfurt: Eintracht – Wechsel im Trainerteam der U17-Juniorinnen

Adrian Stanik und Sophie Schouten (Foto: Eintracht Frankfurt)
Adrian Stanik und Sophie Schouten (Foto: Eintracht Frankfurt)

Frankfurt am Main – Unter einem neuen Trainerteam gehen die U17-Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt in die Rückrunde. Adrian Stanik, zwischen 2006 und 2012 bereits im Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt tätig gewesen, sowie Sophie Schouten, frühere Juniorinnen-Nationalspielerin und Bundesligaspielerin, werden das U17-Hessenliga-Team übernehmen.

Beide Trainer bringen zahlreiche Erfahrungen im Mädchenfußball mit und arbeiteten gemeinsam in der Vergangenheit für die U17-Bundesligamannschaft des FFC Frankfurt, mit der sie 2017 die Vizemeisterschaft holten.

Adrian Stanik ist am Riederwald kein Unbekannter: Im Jahr 2006 begann der heute 33-Jährige im Leistungszentrum als Co-Trainer der U12. Bis 2012 war er ebenso als Co-Trainer bei der U16 und U17 tätig. Nach seinem Wechsel 2014 zum FFC Frankfurt belegte er als Co-Trainer mit der zweiten Damenmannschaft in der Zweiten Bundesliga Platz 3. Im Folgejahr übernahm er als Cheftrainer die U17-Juniorinnen in der Bundesliga und konnte sich mit seinem Team am Ende über die Vizemeisterschaft freuen. Adrian Stanik besitzt die DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

Als Co-Trainerin wird ihn Sophie Schouten unterstützen. Sie sammelte als Torhüterin Bundesligaerfahrungen beim Zweitligisten ETSV Würzburg sowie in der Ersten Liga beim FFC Frankfurt. Als Jugendspielerin gehörte sie zur Jugendnationalmannschaft und wurde auch Jugendmeisterin. Leider musste sie frühzeitig verletzungsbedingt ihre aktive Sportlerkarriere beenden. Sie blieb dem Fußball treu und absolvierte Weiterbildungen für ihre Trainerlaufbahn. Beim FFC Frankfurt betreute sie gemeinsam mit Adrian Stanik die U17 in der Juniorinnen-Bundesliga, im Männerbereich war die 26-jährige Sportwissenschaftlerin als Torwart- und Athletiktrainerin beim damaligen Hessenligisten Sportfreunde Seligenstadt tätig.

„Wir freuen uns sehr, Adrian Stanik und Sophie Schouten für Eintracht Frankfurt gewinnen zu können, und sind überzeugt, dass wir mit ihnen einen wichtigen Schritt in der Ausbildung unserer Mädchen in der U17 an der Schwelle zum Frauenfußball gehen werden. Die fachliche und auch menschliche Kompetenz bringen beide mit“, so Dirk Thoma, Leiter Koordination Mädchenfußball.