Darmstadt: Darmstädter ASten bleiben bei Call a Bike

Darmstadt – Die Darmstädter ASten der TU Darmstadt, der Hochschule Darmstadt und der Evangelischen Hochschule Darmstadt haben ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn Connect für das Fahrradverleihsystem Call a Bike verlängert. Call a Bike existiert seit inzwischen mehr als drei Jahren in Darmstadt. Seitdem wurde das System mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Kooperationspartnern wie der HEAG mobilo auf einen immer größeren Teil Darmstadts ausgeweitet.

„Seit seiner Einführung 2014 erfreut sich Call a Bike zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Studierende melden sich für das System an und auch die Anzahl der Fahrten steigt“, erklärt Lasse Stelzer, Mobilitätsreferent des AStA TU Darmstadt. Die Studierenden Darmstadts genießen besondere Konditionen bei der Nutzung der Räder. So können sie die Call a Bike-Fahrräder beliebig oft für 60 Minuten ausleihen, ohne dafür zahlen zu müssen. Dies gilt für drei Räder gleichzeitig, sodass auch mit Freunden und Bekannten kostenlos geradelt werden kann. Für diese Sonderkonditionen bezahlen die Studierenden ähnlich wie für das Semesterticket nun nur 1,50 € statt vorher 2,19 € pro Semester.

Natürlich können nicht nur die Studierenden Call a Bike nutzen. Die Leihfahrräder können von allen in Dienst genommen werden. „Wir freuen uns, ein so beliebtes System in Darmstadt weiterhin anbieten zu können. Dabei sind die Studierendenschaften für uns wichtige Kooperationspartnerinnen“, unterstreicht Holger Krämer, Account Manager bei der Deutschen Bahn Connect.

Das Fahrradverleihsystem in Darmstadt ist seit 2014 auf inzwischen über 40 Stationen herangewachsen. Neben einer großen Stationsdichte ist auch die Anzahl der Räder wichtig. „Für uns als Nutzer von Call a Bike ist es von Bedeutung, dass es eine möglichst hohe Verfügbarkeit von Call a Bike-Fahrrädern in Darmstadt gibt. Deshalb freuen wir uns, dass die Flotte zum Wintersemester von vorher 418 auf nun 480 Räder vergrößert wurde“, sagt Laura Rutkowski, Verkehrsreferentin des AStA der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Call a Bike ist neben Darmstadt in zahlreichen weiteren Städten deutschlandweit, wie zum Beispiel Frankfurt, verfügbar. Mit nur einer Anmeldung können die Studierenden das System auch dort nutzen.

Das Leihfahrradsystem ist eine besonders umweltfreundliche Ergänzung zum klassischen ÖPNV-Angebot. Außerdem erhöht es die Flexibilität der Studierenden. „Gerade mit Bus und Straßenbahn nicht direkt erreichbare Gebiete wie den TU-Standort Landwehrstraße kann man mit den Call a Bike-Fahrrädern viel besser erreichen. Und auch nachts, wenn sonst nichts mehr fährt, ist es möglich, noch von der Lichtwiese oder einer Party komfortabel nach Hause zu kommen“, freut sich TU-Studentin Johanna Brust.

Auch für das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo sind Leihfahrräder feste Bestandteile eines umfassenden Mobilitätsangebots. „Unsere Fahrgäste haben vielfältige Mobilitätsbedürfnisse. Mietfahrräder sind zu unserem Angebot an Bussen und Straßenbahnen eine ideale Ergänzung. Deswegen sind wir bestrebt, an verschiedenen Punkten in unserem Netz Mobilitätsstationen einzurichten, an denen man bequem von Bus oder Straßenbahn auf ein Call a Bike-Fahrrad umsteigen kann“, erklärt Matthias Kalbfuss, Geschäftsführer der HEAG mobilo.